Umbennen mit Skript

Diskutiere Umbennen mit Skript im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, 80 mp3-Dateien befinden sich in einem Verzeichnis, mit den Namen 001.mp3 bis 080.mp3. Nun sollen alle Dateien nach diesem Prinzip umbenannt...
  • Umbennen mit Skript Beitrag #1
B

blanc

Threadstarter
Hi,

80 mp3-Dateien befinden sich in einem Verzeichnis, mit den Namen 001.mp3 bis 080.mp3. Nun sollen alle Dateien nach diesem Prinzip umbenannt werden:

001.mp3 -> ab01.mp3
...
080.mp3 -> ab80.mp3

Ich weiss es gibt jede Menge Tools dafür aber ich stehe auf Skript in Windows. Kann mir jemand die Vorgehensweise etwa aufklären?

• Umbennen mit Skript Beitrag #3
B

blanc

Threadstarter
nach diesem Beispiel habe ich ein Skript erzeugt:

Code:
@echo off
setlocal enableDelayedExpansion
for %%F in (*.mp3) do (
  set "name=%%F"
  ren "!name!" "!name:0=700!"
)

Das Ziel:

01.mp3 -> 7001.mp3
02.mp3 -> 7002.mp3

Aber das Ergebnis:

01.mp3 -> 77007001.mp3
02.mp3 -> 7002.mp3

Wo liegt das Problem?

• Umbennen mit Skript Beitrag #4
karmu

karmu

Das liegt daran, das die umbenannte Datei in der Schleife auch wieder umbenannt wird.
Als Lösung würde ich nicht nur umbenennen, sondern die Datei auch in ein anderes Verzeichnis verschieben.

• Umbennen mit Skript Beitrag #5
B

blanc

Threadstarter
Im obigen Beispiel wird „0“ durch „700“ ersetzt. Mit welchem Befehl wird die Zeichenkette „70“ einfach davor zugefügt?

Thema:

Umbennen mit Skript

Umbennen mit Skript - Ähnliche Themen

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus Energiesparzustand aufwacht: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
Windows 10 - von 32 GB RAM sind 16 GB "hardware reserviert" - üblichen Lösungsvorschläge alle durch: Hallo Leute, ich habe Probleme mit meinem RAM und zwar wird dieser (mittlerweile) nicht mehr voll vom System genutzt. Hier erstmal mein System...
Opera 50 mit zahlreichen Neuheiten veröffentlicht - Neuerungen im Überblick: Der Browser Opera hat eine vergleichsweise kleine, dafür aber ziemlich treue Anhängerschaft. Diese darf sich jetzt über die Jubiläumsausgabe...
Windows 10: mehrere Bilder gleichzeigtig verkleinern - so geht's: Die Möglichkeit, Fotos in hochauflösender Qualität zu erstellen ist in der heutigen Zeit dank DSLR oder auch Smartphones kein Problem mehr...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Oben