Umbenennen/Verschieben mit einer Batch-Datei

Diskutiere Umbenennen/Verschieben mit einer Batch-Datei im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo an alle, ich habe ein kleines Problem: Folgende Ordnerstruktur: Main Andi/neu Bernd/neu Claudi/neu Dirk/neu In die "neu"-Ordner werden...
R

RainerII

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem:

Folgende Ordnerstruktur:

Main
Andi/neu
Bernd/neu
Claudi/neu
Dirk/neu

In die "neu"-Ordner werden .dat-Dateien eingelesen.
Diese sollen
- mit einer batch-datei (aus dem Main Ordner?) genommen werden
- umbenannt in "[Ordnername_des_Users]_[Dateiname].dat"
o Im Ordner Main/Andi/neu liegt die Datei "Hallo.dat". Diese soll verschoben werden nach Main/Andi und in "Andi_Hallo.dat" umbenannt werden
- Ist die Datei schon vorhanden soll die alte Datei mit einem Zeitstempel umbenannt werden in "[Zeitstempel]_Name.old".
- Das Ganze geschehen soll in eine Log-Datei geschrieben werden.

Ich hoffe, das ist nicht zu komplex? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon :blink

Ich bedanke mich herzlich

Liebe Grüße,

Rainer
 
B

barhocker

Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
48
Standort
S.u..gar. with Tea
Bitte tu das nicht.
Eine bat ist ein Skript und somit extrem gefährlich.
Schalte per XP Antispy die Skripte aus...damit wäre dir wohl am meisten geholfen.

Benutze stattdessen ein Synchronisierungstool...vielleicht geht es damit auch mit dem umbenennen?Genaueres weiss ich hierzu aber nicht.

Je mehr Benutzer Du einrichtest desto schneller verabschiedet sich auch deine Maschine ins Land Schnarchlangsamistan in die Stadt Troja über die Autobahn Virus 437. ;)

Hocke
 
R

RainerII

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Antwort.. Kann jemand was genaueres dazu sagen?

Oder vllt doch ne bat?

Das kann ruhig länger dauern. Das Programm hätte so 5 Stunden Zeit .. Denke das ist genug.. hehe


Ich danke euch :-)
 
M

ModellbahnerTT

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
39
Eine bat ist ein Skript und somit extrem gefährlich.
Woher nimmst du die Erkenntnis das bat Scripte extrem gefaehrlich sind? Dem ist nicht so natuerlich sollte man das Script selber geschrieben haben oder wissen was drin steht.
 
A

AlienJoker

Gast
@barhocker: Was soll denn der Unsinn? Skripte sind Programme, wie alle anderen.

Das macht der Befehl "move"
mit move /help kannst du da in der Eingabeaufforderugn schonmal rauskriegen, wie es geht. Genrerell geht das mit
move "Quellpfad\Quelldatei" "Zielpfad\Zieldatei"

Beispiel:
move "c:\datei1.txt" "d:\datei2.txt"
oder
move "c:\Andi\neu\Hallo.dat" "c:\Andi\Andi_Hallo.dat"

Wenn du das für alle Dateien mit der Batch automatisch machen willst, wird das sehr umfngreich. So spontan fällt mir da auch nix ein.

Ohne Umbenennen geht das mit
move "c:\Andi\neu\*.dat" "c:\Andi\"
 
Thema:

Umbenennen/Verschieben mit einer Batch-Datei

Sucheingaben

cmd datei umbenennen

,

batch datei umbenennen wenn vorhanden

Umbenennen/Verschieben mit einer Batch-Datei - Ähnliche Themen

  • Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen

    Einträge für Apps im Windows 10 Startmenü per Datei Explorer sortieren, verschieben, umbenennen: Früher, also mit Windows 7, konnte man sich sein Startmenü noch recht leicht direkt personalisieren, aber mit Windows 10 geht das doch nicht mehr...
  • 30 sec. Wartezeit bei umbenennen / verschieben / löschen

    30 sec. Wartezeit bei umbenennen / verschieben / löschen: Hallo Community, auf meinem Dell-I7-Notebook läuft Microsoft Windows 10 Home Version 1703 (Build 15063.413). Im Prinzip läuft alles prima, nur...
  • Ordner umbenennen und verschieben

    Ordner umbenennen und verschieben: Gewisse umbenannte Ordner (Kriterien dafür habe ich keine gefunden) haben nach dem Verschieben (z.B. vom Desktop in Dokumente) wieder den alten...
  • Umbenennen/verschieben der Inbox eines importierten Kontos nicht möglich

    Umbenennen/verschieben der Inbox eines importierten Kontos nicht möglich: Hallo!Erstmal die Gute Nachricht: Die Umstellung auf das neue System hat bei mir gut funktioniert, außer... Ich habe in meinem @hotmail.de...
  • Dateien beim Verschieben automatisch und ohne Abfrage umbenennen.

    Dateien beim Verschieben automatisch und ohne Abfrage umbenennen.: Hallo. Ich habe schon wieder ein kleines Problem. Unter Vista konnte ich eine Datei problemlos in einen anderen Ordner verschieben. Ich musste...
  • Ähnliche Themen

    Oben