Umbau von HDD auf SSD bei Notebook Installation der Treiber unter Windows 10

Diskutiere Umbau von HDD auf SSD bei Notebook Installation der Treiber unter Windows 10 im Win 10 - Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich werde mein Notebook auf Windows 10 upgraden. Ich möchte auch eventuell die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Nur ist das Problem...
M

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Hallo,
ich werde mein Notebook auf Windows 10 upgraden.

Ich möchte auch eventuell die Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Nur ist das Problem, dass die SSD dann kein Betriebssystem drauf hat.
Die HDD ist eigentlich leer, bis auf Windows und die Treiber sowie die Software des Herstellers.

Jetzt habe ich die Frage, wenn ich Windows 10 neu installiere auf der SSD, ob dann die Treiber für Usb, Wlan usw. alle vorhanden sind?
Wenn nicht, kann ich die Treiber doch nur über DVD aufspielen?

Ich möchte nicht die Festplatte "clonen", das ist mir zu kompliziert und das würde sich auch nicht lohnen, da die Festplatte eigentlich leer ist.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.211
Ort
D-NRW
Ob die Treiber dann alle vorhanden sind, kann man so pauschal nicht sagen.
Du könntest mal beim Hersteller vom Notebook (welches ist es denn genau?) schauen, ob er etwas für Windows 10 anbietet.
Die Treiber könntest du dann runterladen und auf einen USB-Stick packen.
SSD einbauen und Windows 10 frisch installieren und dann mal schauen, wie es sich mit den Treiber verhält.
Vieles wird wohl automatisch erkannt werden (sofern das halbwegs aktuelles Notebook ist).
 
M

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Also der Laptop ist ein Lenovo G710.
Jetzt ist nur die Frage, ob der Laptop denn eigentlich eine SSHD(Hybrid-Festplatte) schon eingebaut hat.
Ausstattung ist ein i5 Prozessor, 1000 GB Festplatte.
Mir werden Laufwerk C und D angezeigt. Eins mit ca. 24 Gb, das andere mit den Restlichen Gb.
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.211
Ort
D-NRW
Dann wirst du mit Treiber ja gut versorgt sein.
Was für eine Platte verbaut ist, kannst du einfach mit z.B. Speccy rausfinden.
Einfach die portable Version starten und unter Speicher schauen, welche Platte verbaut ist.
 
M

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Also sind dann alle Treiber schon vorhanden, weil sie auf dem System schon installiert sind.
Dann würde auch der USB-Stick erkannt werden.
Oder ist das clonen einfacher?
 
Thema:

Umbau von HDD auf SSD bei Notebook Installation der Treiber unter Windows 10

Umbau von HDD auf SSD bei Notebook Installation der Treiber unter Windows 10 - Ähnliche Themen

Dateien nach Windows installation?: Ich habe zwei Festplatten angeschlossen. Eine HDD mit Windows schon vorhanden und eine neue SSD. Ich habe per USB Windows auf die SSD installiert...
Neue SSD einbauen: wie installiere ich Windows 10 auf die neue FP im alten Laptop?: Hallo zusammen, ich möchte auf meinen Laptop eine neue PF einbauen. Z.Z. habe ich eine 1 GB HDD und möchte nun eine SSD einbauen. Bevor ich hier...
Saubere Neuinstallation von Windows 10: Wegen ungeklärter Datenverluste und zur Systembereinigung möchte ich das vorhandene Windows 10 sauber neu installieren. Nun besitze ich einen PC...
Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?: Hallo Community Habe schon eine menge Zeit mit recherchieren verbracht und nichts finden können. Hoffe hier kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank...
Windows 10 Installation auf SSD verschieben: Hallo, ich habe mir jetzt eine SSD NVME Festplatte angeschafft. Um mir den erneuten Installationswahnsinn zu ersparen, hatte diesen erst letztes...

Sucheingaben

ssd win 10 in lenovo 430 einbaue Probleme

Oben