Ultimate 64 Bit - Bluescreens normal?

Diskutiere Ultimate 64 Bit - Bluescreens normal? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft. Leider läuft er nicht so stabil, wie ich es gerne hätte. Am nervigsten sind die...

Anachronist

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft. Leider läuft er nicht so stabil, wie ich es gerne hätte. Am nervigsten sind die regelmäßigen Bluescreens.

Der Händler sagte mir, dass dieses Problem gegenwärtig leider all seine Kunden mit Ultimate 64 Bit hätten und man wohl auf ein Update warten muss, das das Problem behebt.

Ich kann in Google nicht viel dazu finden und das wundert mich ein wenig. Hat von euch schonmal wer etwas über das Problem gehört? Hat jemand von euch Vista Ultimate 64 und kein derartiges Problem?

Etwas mehr über mein System und mein Problem:

System:

Ultimate 64 Bit
E6600 Intel Core Duo
2 Gig DDR2 800
Asus P5N32-E SLI Plus Motherboard mit Nvidia 680i SLI Chipsatz

Problem:

Meist Bluescreen mit der Fehlermeldung: Driver IRQL not less or equal. Manchmal Treiberdateien angegeben, die das Problem verursachen würden, manchmal nicht. Es kommen auch andere Bluescreens vor. Das Problem scheint jedoch immer darin zu liegen, dass irgendwelche Interrupts (was immer das ist ;) ) flasch verwaltet/zugewiesen werden.

Memtest sagt es gäbe keine Fehler im Arbeitsspeicher. Alle Treiber auf dem neusten Stand. alle Vista-Updates installiert.

Jörg

Darkdevil

Scheint eher ein Treiberproblem zu sein, installiere mal alle Treiber neu und schaue, ob es dann wieder geht

Paulchen

soll ja allgemein etwas schwieriger sein für x64 treiber zu bekommen bzw. die funktionieren;)

Tikonteroga

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner gekauft. Leider läuft er nicht so stabil, wie ich es gerne hätte. Am nervigsten sind die regelmäßigen Bluescreens.

Der Händler sagte mir, dass dieses Problem gegenwärtig leider all seine Kunden mit Ultimate 64 Bit hätten und man wohl auf ein Update warten muss, das das Problem behebt.

Ich kann in Google nicht viel dazu finden und das wundert mich ein wenig. Hat von euch schonmal wer etwas über das Problem gehört? Hat jemand von euch Vista Ultimate 64 und kein derartiges Problem?

Etwas mehr über mein System und mein Problem:

System:

Ultimate 64 Bit
E6600 Intel Core Duo
2 Gig DDR2 800
Asus P5N32-E SLI Plus Motherboard mit Nvidia 680i SLI Chipsatz

Problem:

Meist Bluescreen mit der Fehlermeldung: Driver IRQL not less or equal. Manchmal Treiberdateien angegeben, die das Problem verursachen würden, manchmal nicht. Es kommen auch andere Bluescreens vor. Das Problem scheint jedoch immer darin zu liegen, dass irgendwelche Interrupts (was immer das ist ;) ) flasch verwaltet/zugewiesen werden.

Memtest sagt es gäbe keine Fehler im Arbeitsspeicher. Alle Treiber auf dem neusten Stand. alle Vista-Updates installiert.

Jörg

Hallo,

verwendest du die in Windows Vista x64 mitgelieferten Treiber oder hast du für dein Motherboard, deine Grafikkarte, usw. die aktuellen Treiber des jeweiligen Herstellers installiert? Da dein Motherboard ein sehr neues Produkt ist, ist es auch sinnvoll falls möglich das BIOS zu aktualisieren.

Du könntest auch die Fehlercodes der Bluescreens unter support.microsoft.com in die Suchmaschine eingeben um zumindest die Ursache zu identifizieren.

Verwendest du vielleicht Software, die mit Windows Vista inkompatibel ist, z. B. Virenscanner oder Personal Firewalls oder andere Software, die einen Dienst oder Prozess im Hintergrund laufen lässt ?

Gruß

Tikonteroga

Anachronist

Threadstarter
Hallo,

schonmal danke für die vielen Antworten.

Die Treiber sind gegenwärtig auf dem neusten Stand (GraKa, Chipsätze, etc.). Die BLuescreens traten shcon auf, bevor ich irgendetwas installiert habe. Firewall verwend eich gegenwärtig nur die mitgelieferte, als Antivirenscanner Kaspersky, der eigentlich funzen sollte.

Wenn irgendwer von denen, die Ultimate 64 bit vewenden und diesen Thread lesen sich mal melden könnten, wäre nett :)

Jörg

PS: Ich habe mal gelesen, dass die Fehlermeldungen der Bluescreens irgendwo abgespeichert werden, habe aber vergessen wo. Wo finde ich das nochmal?

berserker1987

beim nächsten bluesscreen schreib dir mal den Errorcode auf. also den 0x0000XXX

hab die Ultimate 64bit orginal und keine probleme

du könntest auch über RUN>compmgmt.msc dann ereignisanzeige und schau die mal durch..

Anachronist

Threadstarter
Noachmals danke.

Ich bin im Netz darüber gestolpert, dass in Vista ein Tool zum speichertesten eingebaut ist (Eingabeaufforderung: mdsched.exe eingeben). Ich habe meine beiden Speicherriegel erst zusammen und dann getrennt getestet und siehe da:

Tatsächlich ein Macken in einem Speicherriegel. Seit ich den raus habe keine Bluescreens, keine Abstürze mehr (Oblivion zwei Stunden probegespielt - keine Probleme).

Glücklicherweise tauscht mein Händler mir den riegel um, ohne Probleme zu machen. Ich denke damit ist das Problem gelöst. Danke für die vielen Hinweise.

Jörg

Thema:

Ultimate 64 Bit - Bluescreens normal?

Ultimate 64 Bit - Bluescreens normal? - Ähnliche Themen

Getting BSODs since a month, completely random: Hey community, I hope you can help me. I keep getting different bluescreens since roughly a month or three weeks (Windows 10 64-bit). I already...
Media Greation Tool USB Stick / Windows 10 (32 und 64 Bit) wird vom Bios nicht erkannt.: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, nach dem ich etliche Stunden zugeschaut habe, wie das "Media Greation Tool" einen Boot-USB-Sticks mit...
Windows 8.1 Bluescreen: Hallo ihr Lieben, vor ein paar Monaten habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem Win8 Pro drauf war. Bis vor kurzem hatte ich keine...
Bluescreen unter Win8 64-Bit - File: BCD Error Code: 0xc0000034: Hallöchen, Wie der Titel schon sagt, bekomme ich ständig einen bestimmten Bluescreen. Ich habe das Windows 8 Upgrade vor einigen Tagen gekauft...
GELÖST Bluescreen mit ntoskrnl.exe: Morgen ! Nachdem ich nun schon einige Foren durchsucht aber nichts gefunden habe das mir wirklich helfen kann, suche ich hier Hilfe. Kurzfassung...
Oben