Uhrzeit und Datum Probleme

Diskutiere Uhrzeit und Datum Probleme im Linux Forum im Bereich Linux; Ich hab ein kleines Problem mit der Uhrzeit und dem Datum auf meinem Rechner. Mein Linux soll nur die CMOS Clock auslesen und sonst gar nichts...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich hab ein kleines Problem mit der Uhrzeit und dem Datum auf meinem Rechner. Mein Linux soll nur die CMOS Clock auslesen und sonst gar nichts. Irgedwie stellt es immer daran was um. Ich hab mir das Problem mal in der SuSE hilfe angeguckt. Das ist zwar schön und gut wenn das System die CMOS Uhr korrigiert, doch nicht wenn man noch ein zweites OS, wie Win2k, laufen hat. Dann kommt es zu einem Datum- und Uhrzeitsalat (Windows2000 tut das glaub ich nicht, oder?). Wie kann ich meinem Linux diese angewohnheit abgewöhnen, die CMOS Clock zu korrigieren?

stpe

stpe

deaktiviere den zeit-synchronisationsdienst ntpd. danach sollte linux die zeit aus dem cmos nur noch auslesen, aber nicht mehr selbstaendig setzen.

M

morpheus2051

Threadstarter
Wie kann ich den den deaktivieren? Die rc.config exestiert nicht auf SuSE 8.1.

stpe

stpe

ab suse 8.0 gibt es das verzeichnis /etc/rc.d

in diesem verzeichnis gibt es fuer jedes runlevel ein weiteres unterverzeichnis ./rc[runlevel].d

loesche aus diesen verzeichnissen jeweils die verknuepfung S*ntpd.

M

morpheus2051

Threadstarter
Ich hab danach gesucht. Die Verzeichnisse gibt es, aber Files mit S*ntpd sind nicht vorhanden. Kann das in der init. d drinhängen?

M

morpheus2051

Threadstarter
Ich hab mal alles durchgesehn(/etc/rc.d). Es gibt da eine boot.chlock. Hat die damit was zu tun?

stpe

stpe

nein - es geht nur um das sog. net-time-protocol ntp.

benutze doch einfach ein grafisches runlevel-konfigurationsprog. sollte auch bei suse standardmaessig mit installiert worden sein.

M

morpheus2051

Threadstarter
Hab den Runlevel Editor der dabei ist gestartet. Ist aber nichts zu sehen von ntp. Kann das irgendwie anders heißen?

stpe

stpe

normalerweise nicht - es sei denn, suse hat sich was eigenes einfallen lassen - hier ist wohl wieder einmal ein suse-user als helfer gefragt ... :(

Thema:

Uhrzeit und Datum Probleme

Uhrzeit und Datum Probleme - Ähnliche Themen

• Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit

Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit: Beim Hochfahren werde ich aufgefordert, F2 oder F 1 zu drücken. Dennoch fährt der PC dadurch nicht hoch. Nach Ziehen eines Steckers ( Maus-PC )...
  • Datum und Uhrzeit

Datum und Uhrzeit: Kein Datum und Zeitanzeige auf dem Speerbilschirm
  • Datum und Uhrzeit verstellen sich immer

Datum und Uhrzeit verstellen sich immer: Hallo erst mal.... Ich habe von Microsoft ein Austauschgerät bekommen nachdem das erste nicht mehr geladen wurde. Dieses Gerät hat das Problem...
  • Symbol für Anzeige der Uhrzeit und des Datum verschwunden

Symbol für Anzeige der Uhrzeit und des Datum verschwunden: Unter Windows 10 ist die Anzeige der Uhr aktiviert, das Symbol hierfür erscheint jedoch nicht in der Taskleiste. Wenn ich mit der Maus über die...
  • Datum und Uhrzeit

Datum und Uhrzeit: Hallo zusammen, wir haben einen Medion Akoya Notebook und haben das Problem, dass sich die Uhrzeit und das Datum bei Starten des Rechners nicht...