Uhrzeit und Datum Probleme

Diskutiere Uhrzeit und Datum Probleme im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich hab ein kleines Problem mit der Uhrzeit und dem Datum auf meinem Rechner. Mein Linux soll nur die CMOS Clock auslesen und sonst gar nichts...

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich hab ein kleines Problem mit der Uhrzeit und dem Datum auf meinem Rechner. Mein Linux soll nur die CMOS Clock auslesen und sonst gar nichts. Irgedwie stellt es immer daran was um. Ich hab mir das Problem mal in der SuSE hilfe angeguckt. Das ist zwar schön und gut wenn das System die CMOS Uhr korrigiert, doch nicht wenn man noch ein zweites OS, wie Win2k, laufen hat. Dann kommt es zu einem Datum- und Uhrzeitsalat (Windows2000 tut das glaub ich nicht, oder?). Wie kann ich meinem Linux diese angewohnheit abgewöhnen, die CMOS Clock zu korrigieren?
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
deaktiviere den zeit-synchronisationsdienst ntpd. danach sollte linux die zeit aus dem cmos nur noch auslesen, aber nicht mehr selbstaendig setzen.
 

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Wie kann ich den den deaktivieren? Die rc.config exestiert nicht auf SuSE 8.1.
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
ab suse 8.0 gibt es das verzeichnis /etc/rc.d

in diesem verzeichnis gibt es fuer jedes runlevel ein weiteres unterverzeichnis ./rc[runlevel].d

loesche aus diesen verzeichnissen jeweils die verknuepfung S*ntpd.
 

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich hab danach gesucht. Die Verzeichnisse gibt es, aber Files mit S*ntpd sind nicht vorhanden. Kann das in der init. d drinhängen?
 

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Ich hab mal alles durchgesehn(/etc/rc.d). Es gibt da eine boot.chlock. Hat die damit was zu tun?
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
nein - es geht nur um das sog. net-time-protocol ntp.

benutze doch einfach ein grafisches runlevel-konfigurationsprog. sollte auch bei suse standardmaessig mit installiert worden sein.
 

morpheus2051

Threadstarter
Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
376
Hab den Runlevel Editor der dabei ist gestartet. Ist aber nichts zu sehen von ntp. Kann das irgendwie anders heißen?
 

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
normalerweise nicht - es sei denn, suse hat sich was eigenes einfallen lassen - hier ist wohl wieder einmal ein suse-user als helfer gefragt ... :(
 
Thema:

Uhrzeit und Datum Probleme

Uhrzeit und Datum Probleme - Ähnliche Themen

Familienfreigabe Problem: Hallo zusammen, ich nutze für meinen Sohn die Familienfreigabe um die Einschaltzeiten und die Einschaltdauer des Rechners zu definieren. Falls...
Startprobleme / Datum- und Uhrzeit verstellt sich: Hallo liebe Community, ich habe mir ein neues Board zugelegt, mein erstes mit UEFI-Bios. Darum dachte ichzunächst an einen Installationsfehler...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
[DE] Novell wehrt sich: "Uns gehören 40 Prozent vom Linux-Markt&q: Fährt Novell die deutsche Linux-Schmiede Suse gegen die Wand? Diesen Vorwurf erhob der Europachef von Red Hat kürzlich im Gespräch mit ZDNet. Nun...
Antiwitze: Fliegen zwei U-Boote über die Wüste. Da verliert das eine ein Rad. Wieviele Eier sind im Nest? Drei, Joghurt hat keine Gräten! Gehen zwei Irre...
Oben