Uhrzeit immer falsch

Diskutiere Uhrzeit immer falsch im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Dann mußte das Gerät auch nicht einschicken;die stellen dann ja eh keinen Fehler fest.Ich würde die Battrie mal selber wechseln aber teste vorher...
Alfiator

Alfiator

On Air
Das Witzige ist ja auch noch, das der Laptop seit gestern wieder ganz normal bootet.
Dann mußte das Gerät auch nicht einschicken;die stellen dann ja eh keinen Fehler fest.Ich würde die Battrie mal selber wechseln aber teste vorher ruhig noch etwas....

K

Kickz

Threadstarter
Nee, das hätte ich sowieso nicht gemacht. Ich hatte das Laptop ja selber schon mal offen, als ich den Ram erweitert und die SSD getauscht habe.
Da hatte ich auch mal ein Foto gemacht. Kann aber leider nirgends den Anschluss von der CMOS Batterie erkennen, wie auf dem Beispiel auf iFixit.

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Vllt unter den Klebefolien?Eher nicht....:hm

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn du ihn nochmal zerlegst, dann mal den Akku entfernen.
Bei dem Bild von iFixit war die CMOS ja darunter und das Anschlusskabel mag bei deinem Laptop ja woanders lang laufen, so das man es nicht sieht :nixweis

HaraldL

HaraldL

Schwierig auf dem Foto. Am "verdächtigsten" kommen mir die verdrillten Kabel links zwischen Akku und Mainboard vor die nach unten gehen, direkt rechts neben dem WLAN-Steckmodul.

Skyhigh

Skyhigh

Entweder sind das die letzten Reserven oder ich weiß auch nicht was hier los ist.:wut
Knopfzellen sind Temperaturabhängig, wenn der Laptop nun evtl wärmer aufbewahrt wird als vorher, z.B weil er nun wo anders liegt, könnte es sein das es nun für eine weile funktioniert bevor die Batterie komplett den Geist aufgibt.
Kann aber leider nirgends den Anschluss von der CMOS Batterie erkennen, wie auf dem Beispiel auf iFixit
Manchmal befindet sich die Knopfzelle modellabhängig auch auf der ANDEREN Seite des Mainboards. dann muss alles raus, wenn man nicht zufällig die Tastatur ausbauen kann.
Am "verdächtigsten" kommen mir die verdrillten Kabel links zwischen Akku und Mainboard vo
Da in den Stecker 4 Kabel rein(rot/schwarz und weiß/schwarz) gehen, tippe ich da eher auf die HDD- und POWER LED

Alfiator

Alfiator

On Air
Vllt sollte man erstmal klären ob das Gerät überhaupt so eine Stützbatterie hat....

K

Kickz

Threadstarter
Wenn die von Asus nicht so sporadisch Antworten würden, dann hätte ich ja schon längst mal gefragt ob der überhaupt so etwas hat und wenn ja, wo die sitzt. Aber wahrscheinlich kann mir das die Person vom Support auch nicht sagen....
Habe jetzt aber auch keine Lust den Laptop nochmal aufzumachen und zu schauen. Das ist mit den Plaste Nasen von dem Deckel immer so ne Sache :blush
Ich kann wohl nur erst mal abwarten und schauen was sich tut.

Skyhigh

Skyhigh

@Limbo
Einfach Mal ein anderes Modell verlinken bringt nicht viel.

Alfiator

Alfiator

On Air
Der Asus Support sollte wissen ob es eine Batteire gibt;der TE kann wohl erstmal nur abwarten und weiter beobachten.Wobei ich denke dass das wiederkommt weil spontane Selbstheilung gibt es nur bei Kondensatoren....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn die von Asus nicht so sporadisch Antworten würden, dann hätte ich ja schon längst mal gefragt ob der überhaupt so etwas hat und wenn ja, wo die sitzt.
Ich würde auf jeden Fall nachfragen, das Internet scheint ja dazu keine Antwort zu haben.

Ich habe mal nach meinem Dell-Laptop geschaut, da wird im Servicehandbuch beschrieben wo die Batterie ist und was man alles ausbauen muss, um dran zu kommen. Auf dem Bild sieht man sogar, das es eine normale CR2032 Knopfzelle ist.

Skyhigh

Skyhigh

@Hups bei meinem alten HP steht das auch nur in der Englischen Maintenance Manual drin, da dort das "Right to Repair" greift. In der deutschen Anleitung wird das komplett verschwiegen und auch keine Hilfestellung gegeben.
Find ich ehrlich gesagt ne Sauerei, aber solange man da nicht Reguliert.... Immerhin arbeitet die Politik inzwischen auch in solche Richtungen

K

Kickz

Threadstarter
Also der Asus Support antwortet ganz simpel, sie könnten mir nicht eine solche Batterie zukommen lassen, ich sollte doch einfach eine bei Amazon bestellen.
Das nenne ich mal Support at its Best!:up:wut
Also geht meine Fragen Runde weiter. Hab jetzt mal noch gefragt, welche Art, ob 3-polig oder 2-polig und wo genau sie sitzt.
Das wird sich noch ein wenig ziehen denk ich.
Komischerweise ist heute der 3 Tag in Folge wo der Laptop ganz normal bootet, Uhrzeit stimmt auch alles.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wenn ich das richtig so "gelesen" habe, dann hattest du auch ein Bios-Update und auch RAM-Speicher neu verbaut.
Hattest du danach auch jeweils einen Bios-Reset to default ausgeführt nach diesen Arbeiten ?
Könnte auch die Ursache für die fehlerhaften Boot-Vorgänge sein ?

Wenn unter dem "Laptopakku" und auch so diese cr3023 o.ä Flachbatterie nicht zu finden ist und eigentlich diese
auch nicht nach 2 Jahren LEER sind , würde ich das so belassen . ( Die BIOS-Uhrzeit ist ja wohl immer ok sagst du, also kein CMOS-Batteriefehler)

K

Kickz

Threadstarter
:repect

Heißt aber im Umkehrschluß dass das Gerät eine Batterie hat,oder?
Das könnte man jetzt so deuten, sicher bin ich mir da aber nicht:blush

Hallo,

wenn ich das richtig so "gelesen" habe, dann hattest du auch ein Bios-Update und auch RAM-Speicher neu verbaut.
Hattest du danach auch jeweils einen Bios-Reset to default ausgeführt nach diesen Arbeiten ?
Könnte auch die Ursache für die fehlerhaften Boot-Vorgänge sein ?

Wenn unter dem "Laptopakku" und auch so diese cr3023 o.ä Flachbatterie nicht zu finden ist und eigentlich diese
auch nicht nach 2 Jahren LEER sind , würde ich das so belassen . ( Die BIOS-Uhrzeit ist ja wohl immer ok sagst du, also kein CMOS-Batteriefehler)
Den zusätzlichen RAM habe ich eingebaut, da war das Gerät ne Woche alt. Also das ist schon einige Zeit her. Das letzte BIOS Update ist auch schon ziemlich lange her. Darauf würde ich das ganze jetzt nicht schließen.
Die BIOS Zeit stimmte ja des letzte mal nicht, als der solange zum starten gebraucht hat. Aber wie gesagt, seit 3 Tagen läuft wieder alles problemlos...

K

Kickz

Threadstarter
Klar, werde ich am Wochenende mal testen. Aber die Batterie läd doch eigentlich nicht mit dem Akku oder? Eigentlich wenn leer, dann leer...

Thema:

Uhrzeit immer falsch

Uhrzeit immer falsch - Ähnliche Themen

• Datum und Uhrzeit verstellen sich immer

Datum und Uhrzeit verstellen sich immer: Hallo erst mal.... Ich habe von Microsoft ein Austauschgerät bekommen nachdem das erste nicht mehr geladen wurde. Dieses Gerät hat das Problem...
  • Uhrzeit synchronisiert nicht immer

Uhrzeit synchronisiert nicht immer: Hallo, die Desktop-Anzeige für die Uhrzeit ging bei mir schon mehrmals nach. Dabei handelte es sich immer um Minuten bis zu einer Stunde. Wenn...
  • Anzeige Datum/Uhrzeit in der Taskleiste immer mal wieder anders

Anzeige Datum/Uhrzeit in der Taskleiste immer mal wieder anders: Hallo, das Upgrade auf 1703 mit dem Media Creation Tool lief ohne Probleme. Nun gibt es aber folgendes kleines "Problem". Die Uhrzeit/Datum in...
  • Uhrzeit unter Vista geht immer nach...

Uhrzeit unter Vista geht immer nach...: Hallo Ich hab schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, was mein Problem löst. Folgendes: Ich habe ein Acer Laptop mit Vista...