Uhrzeit immer falsch

Diskutiere Uhrzeit immer falsch im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe neuerdings bei meinem Laptop folgendes Problem. Unzwar brauch er neuerdings ewig, bevor er überhaupt an geht. Das heißt, ich drück...
K

Kickz

Threadstarter
Hallo,
ich habe neuerdings bei meinem Laptop folgendes Problem.
Unzwar brauch er neuerdings ewig, bevor er überhaupt an geht. Das heißt, ich drück den Power Knopf, dann geht die Betriebs LED kurz an, dann wieder aus, dann wieder an .... usw. Das ganze macht er 4 mal und startet dann ganz normal.
Danach ist immer die Uhrzeit falsch eingestellt. Unzwar immer auf die Uhrzeit, an dem der Laptop das letzte mal an war. Ein Synchronisierung mit dem Zeit Server schlägt die ersten mal dann auch fehl. Erst nach einiger Zeit stellt sich die Uhrzeit dann von alleine.
Ich komme nicht dahinter wieso das plötzlich so ist.
Windows 10 ist auf Version 1909 mit den neusten Updates. Treiber sind alle Aktuell.
Bios Zeit stimmt übrigens, eine Batterie auf dem Mainboard gibt es nicht. Akku ist fest verbaut.
Laptop ist ein Asus VivoBook Flip 14 TP412UA, Bios ist das aktuellste drauf.
Vll kann mir ja jemand helfen:up

HaraldL

HaraldL

Da ist vermutlich die CMOS Batterie leer welche die Uhr im abgeschalteten Zustand versorgt (das macht nicht der normale Akku). Wird die schwach bleibt erst die Uhr beim Herunterfahren stehen und läuft beim nächsten Start weiter. Geht die Spannung noch weiter runter springt die Uhr bei jedem Start auf einen Anfangswert z.B. 01.01.1940 00:00 Uhr zurück. Bei Desktop-PCs ist die simpel zu wechseln, bei Notebooks schwieriger.

Ist zwar nicht exakt das Modell aber das wäre eine Anleitung wie sowas geht: Asus VivoBook X202E-DB21T CMOS Battery Replacement
Allerdings braucht man da wohl die passende Batterie mit angelötetem Kabel und korrektem Stecker als Ersatzteil. Nicht die simple CR2032 Knopfzelle die bei Desktop-PCs direkt in den Halter eingeklippst wird.

K

Kickz

Threadstarter
Ok, sagen wir mal so, ich habe auf Anhieb keine gefunden. Kann natürlich sein, das die unter dem Hauptakku sitzt.
Allerdings stimmt im BIOS die Uhrzeit, wie gesagt. Das Laptop ist auch noch nicht ganz 2 Jahre alt, das wäre schon komisch wenn die jetzt schon den Geist aufgibt. Aber möglich ist ja alles.
Würde das nicht theoretisch noch unter die Garantie fallen?

Skyhigh

Skyhigh

Wird der PC denn auch tatsächlich herunter gefahren oder nur in den Hibernate/ hybriden Standby?

Bitte Mal prüfen was bei den Energieoptionen angezeigt wird.
Einige Geräte haben Probleme damit.

Zusätzlich auch Mal den "Schnellstart" in den Energieoptionen deaktivieren. Das kann auch zu Problemen führen

L

Limbo

Meine Vermutung ist ebenfalls eine leere Batterie für den CMOS-Speicher. Dafür spricht auch die lange Bootzeit. Das Setup hat seine Einstellung vergessen, und muss die installierte Hardwareumgebung neu einlesen. Dagegen spricht allerdings die richtige BIOS-Uhrzeit.
Ich würde zuerst versuchen zu ergründen, welcher Batterietyp verbaut ist. Dann würde ich eine neue Batterie beschaffen und die Batterie auswechseln.
Den Händler zu kontaktieren ist auch keine schlechte Idee. Der Händler hat sicherlich mehrere Geräte verkauft und kennt das Problem möglicherweise schon, oder er hat einen besseren Kontakt vom Hersteller, der die Lösung zu dem Problem schon kennt.
Es gibt natürlich auch Hersteller, die ein bekanntes Problem einfach abstreiten, aber das ist die Ausnahme. (Außer bei Fahrzeugherstellern) :aerger

Alfiator

Alfiator

On Air
Es gibt natürlich Geräte die mit leerer CMOS Batterie absolut nicht starten wollen und eine defekte Batterie (sofern vorhanden) ist auch möglich.
Also ich würde entweder den Händler oder den Herstellersupport kontaktieren.....

Ein Synchronisierung mit dem Zeit Server schlägt die ersten mal dann auch fehl.
Sowas passiert wenn sich die Zeit des BIOS erheblich vom der Systemzeit unterscheidet was wieder für eine leere Batterie sprechen würde.Hatte ich selber schon,allerdings bei einem Desktop bei welchem sich die Batterie einfach wechseln ließ.Dann war GsD Ruhe...

K

Kickz

Threadstarter
Danke erst mal noch für eure Antworten.
Ich habe nun den Laptop angemacht (selbes Prozedere wie immer) aber bin diesmal sofort ins Bios. Siehe da, Uhrzeit steht auf 01.01.2016 0:00 Uhr.... also scheint es wohl wirklich die Batterie zu sein.
Verkäufer war Amazon, wenn ich die anschreibe, wollen die gleich wieder das Gerät zurück....
Ich werde mich wohl erst mal an Asus wenden, reicht ja schon wenn die mir vll so eine CMOS Batterie zusenden, das einbauen bekomme ich selber hin.
Ich berichte was sich tut;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich werde mich wohl erst mal an Asus wenden, reicht ja schon wenn die mir vll so eine CMOS Batterie zusenden...
Wenn´s blöd läuft verweisen die an den Händler alsomach Dich in den nächsten PC Laden um die Ecke,besorg Dir so ´ne Batterie und baue die anschließend ein.Läuft....
Ich berichte was sich tut
Wir warten gespannt...

K

Kickz

Threadstarter
Ich werde sehen, Mail ist raus, jetzt heißt es abwarten. Wenn die anfangen mit einschicken und weiß ich nicht alles, dann mache ich das genau so wie du sagst. Habe eben mal geschaut, so ne Batterie bekommt man für 3€ ....

jhkil9

jhkil9

@Kickz: Du liest die Antworten oder? HaraldL hat einen Link angefügt und darauf hingewiesen, das es KEINE normale Knopfzelle ist. Wenn du nach Asus VivoBook Flip suchst, findest du viele Videos und bei allen ist so eine Batterie mit Stecker verbaut. Ich habe bisher auch nur Notebooks mit solchen Batterien in Händen gehabt. Und je nach Hersteller sind dort andere Stecker dran.

Alfiator

Alfiator

On Air
...und darauf hingewiesen, das es KEINE normale Knopfzelle ist.
Ich denke das hat der TE schon gesehen,oder?So lange man keine originalen Teile kauft wird´s etwas preiswerter;hier war auch so eine verschweißte Batterie mit kleinem Käbelchen dran....

K

Kickz

Threadstarter
Ich habe schon alle Antworten gelesen und mir ist bewusst, das es keine normale Knopfzelle ist.
Ich habe das ganze nur schnell gesucht und solche mit Kabel ab 3€ gefunden.

Skyhigh

Skyhigh

Das ist am Ende meist schon eine normale Knopfzelle.
Mit verlötetem Kabel oder an Lötfahnen und schrumpfschlauch drum herum. Das ganze wird nur gemacht um die Bauhöhe des Halters einzusparen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Beim Läppie ist ja auch meist nicht soviel Platz und eine richtige Halterung gibt´s für die Batterie i.d.R. auch keine....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn der Hersteller nur wollte.
Auch im Handbuch wäre Platz für eine Bemerkung bzgl. dieser Batterie.

L

Limbo

.... wenn der Hersteller nur wollte.
Auch im Handbuch wäre Platz für eine Bemerkung bzgl. dieser Batterie.
Musst Du mal https://www.youtube.com/results?search_query=Notebook+Batterie bzw Tuhl Teim DE ansehen. Die Hersteller wollen nicht, dass man sein Notebook repariert. Da eine Reparatur beim Händler teuer ist, hoffen die Hersteller, dass man ein neues NB kauft. Deshalb macht man den Wechsel der Batterie absichtlich nicht einfach.

K

Kickz

Threadstarter
Asus hat geantwortet....
Die wollen natürlich das ich das Laptop zum Service einschicke. Das habe ich erst mal verneint und gefragt, ob sie mir denn nicht einfach so eine Batterie zukommen lassen können. Ich warte noch auf Antwort, aber ich denke mal da wird nix gehen....
Das Witzige ist ja auch noch, das der Laptop seit gestern wieder ganz normal bootet. Zeit stimmt auch alles.
Entweder sind das die letzten Reserven oder ich weiß auch nicht was hier los ist.:wut

Thema:

Uhrzeit immer falsch

Uhrzeit immer falsch - Ähnliche Themen

• Datum und Uhrzeit verstellen sich immer

Datum und Uhrzeit verstellen sich immer: Hallo erst mal.... Ich habe von Microsoft ein Austauschgerät bekommen nachdem das erste nicht mehr geladen wurde. Dieses Gerät hat das Problem...
  • Uhrzeit synchronisiert nicht immer

Uhrzeit synchronisiert nicht immer: Hallo, die Desktop-Anzeige für die Uhrzeit ging bei mir schon mehrmals nach. Dabei handelte es sich immer um Minuten bis zu einer Stunde. Wenn...
  • Anzeige Datum/Uhrzeit in der Taskleiste immer mal wieder anders

Anzeige Datum/Uhrzeit in der Taskleiste immer mal wieder anders: Hallo, das Upgrade auf 1703 mit dem Media Creation Tool lief ohne Probleme. Nun gibt es aber folgendes kleines "Problem". Die Uhrzeit/Datum in...
  • Uhrzeit unter Vista geht immer nach...

Uhrzeit unter Vista geht immer nach...: Hallo Ich hab schon ein wenig gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, was mein Problem löst. Folgendes: Ich habe ein Acer Laptop mit Vista...