Uhr und Datum verstellt sich nach jedem Hochfahren

Diskutiere Uhr und Datum verstellt sich nach jedem Hochfahren im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; hallo, ich habe vista home premium und natürlich auch die uhr unten rechts in der taskleiste. diese stellt sich jedoch nach jedem bootvorgang um...
G

guzti

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
98
hallo,

ich habe vista home premium und natürlich auch die uhr unten rechts in der taskleiste. diese stellt sich jedoch nach jedem bootvorgang um, sprich, stelle ich sie richtig ein, hat sie sich beim nächsten hochfahren wieder verstellt. Sie stellt sich auf den 31. dezember 2005.... kennt jemand dieses problem? Kann mir jemand dabei weiterhelfen?


MFG guzti
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Die Uhrzeit im BIOS stimmt immer?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Nicht zwingend.Auch Windows selbst kann das Problem sein.Wenn die Batterie leer ist wird doch das Datum nicht auf 2005 gestellt,oder?Evtl auch mal den Timeserver wechseln...
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.291
Standort
Heilbronn
Um sicher zu gehen,nach dem Herunterfahren Strom nicht ganz abtrennen.Geht die Uhr dann richtig, wie oben erwähnt die Batterie ist defekt.

Wenn die Batterie leer ist wird doch das Datum nicht auf 2005 gestellt,oder?
Das kann die Standard Einstellungen vom Bios sein.Jedes Bios hat ein Standard Datum."Load Default Bios"-->Datum ändert sich dann ja auch.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Entweder das oder es gibt ein weiteres Windows-Problem.Aber erst mal sehen was der TE meint....
 
G

guzti

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
98
Mein pc ist auch bissl älter. Hatte es im jahre 2007 geholt gehabt. liegt wohl an der batterie
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Stimmt jetzt die Zeit schon beim POST oder erst unter Windows nicht?
 
T

tschortsch

Mitglied seit
07.09.2012
Beiträge
4
Hmm, dann trag mal im Terminkalender 2019 ein: "Batterie wechseln"!

..nützt aber natürlich nichts, wenn die Batterie 2018 schon leer ist :)
 
G

guzti

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
98
verstehe nicht was du damit meinst
 
hundesohn

hundesohn

Mitglied seit
21.01.2002
Beiträge
2.003
Alter
52
Standort
Ruhrpott
Wenn die Batterie leer ist wird doch das Datum nicht auf 2005 gestellt,oder?
bei neueren mb´s kann ich dir das jetzt so gar nicht beantworten.
bei den (richtig) alten mb´s stellt sich das datum auf den 1.1.1970 (unixzeit) zurück.

lg
hundesohn
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.311
Standort
Thüringen
Ich würde erst mal schauen,ob das Datum schon beim Bootvorgang falsch angezeigt wird oder nicht.Falls ja Batterie wohl leer,falls nicht gibt es ein Windowsproblem (Zeitserver oder Defekt).Auf Verdacht Batterie wechseln würde ich jetzt nicht....
 
G

GaxOely

Gast
Die Uhren, egal ob in Windows oder im Bios, sind ein und die selbe!
Wenn der TE die Uhr in Windows einstellt oder per Zeitserver aktualisiert wird das im Bios gespeichert.
Fahrt man nun den PC runter, und schaltet ihn nach unbestimmter Zeit wieder ein, kann es nur an der Batterie liegen wenn die Zeit in Windows nun verstellt ist!
Wo soll auch die richtige Zeit herkommen wenn die Batterie leer ist.
 
G

GaxOely

Gast
Nicht unbedingt.Steht auch hier so.Stichwort Software-Uhr...
Nochmal:
Windows bezieht seine Einstellung vom Mainboard (Quarzuhr...) gepuffert mit einer Batterie!

Ob du anschließend diese Uhr mit nem Zeitserver manipulierst und wieder in das Mainboard zurück speicherst, ist hier unerheblich!
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Nicht unbedingt.Steht auch hier so.Stichwort Software-Uhr...
Tja, das stimmt zwar so, aber in 99,9% der Fälle ist es eine leere BIOS-Batterie über welche die RTC ja gepuffert wird, wenn der PC ausgeschaltet ist und die mal flugs auszutauschen ist doch kein Problem, weder vom Aufwand noch preislich...;)

Software Fehler im Zusammenhang mit der Uhrzeit sind seit Windows XP eher selten...
 
M

mody

Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
3.291
Standort
Heilbronn
bei den (richtig) alten mb´s stellt sich das datum auf den 1.1.1970 (unixzeit) zurück.

lg
hundesohn
Mein altes war ein Asus von 2004 und Datum hat sich immer ganz genau auf den 2001 zurückgestellt wenn die Batterie leer war.Uhrzeit stimmt dann natürlich auch nicht mehr, die wird genau so Sekunden genau zurückgestellt was halt im Bios als Default gespeichert ist.

Zusatz Info:
Bei einer CPU Upgrade ohne Neuinstallation kann es vorkommen das die Uhr vor oder zurück geht aber das ist ja hier nicht der Fall.
 
Thema:

Uhr und Datum verstellt sich nach jedem Hochfahren

Sucheingaben

bestshirt24

,

win 7 nach neustart immer wieder altes datum

,

windows vista uhrzeit verstellt sich bei jedem start

,
Mein PC verliert nach dem Ausschalten immer Zeit und Datum
, Taskleisteneinstellung nach neustart immer wieder verstellt, pcs startet nach hochfahren mit falschen datum, windows vista 7 uhrzeit verstellt sich, windows 8 Uhrzeit nach Neustart wieder verstellt, windows 7 Datum verstellt sich nach Neustart, acer aspire pc verstellt sich, vista uhrzeit verstellt sich, Uhrzeit verstellt sich am Notebook, Beim hochfahren verstellt sich die uhrzeit hilfe, vista datum verstellt sich alleine, pc nach ausschalten falsches datum, uhrzeit verstellt sich windows 10, windows 7 uhrzeit und datum verstellt sich immer, pc datum verstellt sich immer Windows Vista , datum und uhrzeit verstellt sich beim hochfahren, windows 10 uhr verstellt sich, altes datum nach neustart win 7, bios uhrzeit verstellt sich immer, Vista rechner verliert zeit Bei neustart, pc uhr verstellt sich nach ausschalten immer wueder

Uhr und Datum verstellt sich nach jedem Hochfahren - Ähnliche Themen

  • Update Heute ca. 15 Uhr autom.

    Update Heute ca. 15 Uhr autom.: Seit dieser Zeit kann ich auf meinem Lenovo Tabl. den Internet explor nicht starten Er geht auf und schließt gleich wieder. Ich schreibe jetzt...
  • Windows 10 Uhr/Datum friert bei Abmeldezeit ein

    Windows 10 Uhr/Datum friert bei Abmeldezeit ein: Hallo, seit einigen Wochen friert meine Uhr und das Datum unten rechts in der Taskleiste immer auf der letzten Uhrzeit ein, zu der ich meinen...
  • Samsung Galaxy Unpacked Event für das Samsung Galaxy Note 10 am 07.08.2019 um 22:00 Uhr

    Samsung Galaxy Unpacked Event für das Samsung Galaxy Note 10 am 07.08.2019 um 22:00 Uhr: Auch als Windows Nutzer kommt man nur schwer an Android Smartphones vorbei und Samsung ist da bei vielen ja sehr beliebt, so dass auch Windows...
  • Fortnite Season 9, Woche 8 Challenge Uhren finden - Fundorte aller Uhren in Fortnite

    Fortnite Season 9, Woche 8 Challenge Uhren finden - Fundorte aller Uhren in Fortnite: Sterne für den Fortnite Battle Pass kann man ja immer gebrauchen und mit der aktuellen Challenge kann man sich immerhin 5 davon verdienen, was...
  • Uhr Datum und verschiedene Programme sind nicht in Deutsch sondern auf Arabisch

    Uhr Datum und verschiedene Programme sind nicht in Deutsch sondern auf Arabisch: Hallo an Alle, Habe folgendes Problem. Seit 2 Tagen ist Datum Uhrzeit und die Änderungsdaten nicht mehr in Deutsch sondern in einer arabischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben