Uhr hinterleuchten! Ideen?

Diskutiere Uhr hinterleuchten! Ideen? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hi, Leutz! Wir haben zu Weihnachten eine tolle Wanduhr geschenkt bekommen. Mir persönlich fehlt da allerdings etwas. Ich würde gerne die...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hi, Leutz!

Wir haben zu Weihnachten eine tolle Wanduhr geschenkt bekommen. Mir persönlich fehlt da allerdings etwas. Ich würde gerne die "Zahlenlöcher" gerne mit beleuchteten Zahlen versehen oder alternativ den Ring indirekt beleuchten. Kennt jemand solch Zahlen, die eventuell in dieser Größe erhältlich sind oder wie könnte ich das Ding beleuchten? Bislang habe ich im Netz nicht so das Richtige finden können.

516Wax7ZcfL.jpg

Wanduhr-web.jpg

areiland

areiland

Ein selbstklebendes LED-Band, das Du innen in den Rand klebst. Die haben meist auch einen Farbwechsel, was die Uhr bestimmt toll zur Geltung bringen würde.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn Du nach "Klebebuchstaben" suchst, bekommst Du etliche FIrmen, wo Du Foliendrucke nach eigener Vorgabe erstellen lassen kannst,

Aber ich fürchte, dass diese tolle Uhr dann erheblich weniger cool aussieht, wenn man die mit Zahlen beklebt. Na ja, vielleicht geht gerade noch "Silber auf Weiß".
Aber ein Leuchtband auf dem Innenrand ist wahrscheinlich am besten.

Wie kann man die Uhr überhaupt an die Wand hängen? Die scheint ja ziemlich dick. Ist ja schon fast etwas, um es IN die Wand einzulassen ;-)
Aber gefällt mir!

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Also das mit dem LED-Band ist sicher wohl die beste Lösung, allerdings würde ich auf den Farbwechsel verzichten. Das ist jetzt nicht so meins. Kann man sicher auch auf einen festen Farbton einstellen oder gleich nur in weiß kaufen. Diese selbstleuchteneden Klebepunkte sind sicher ne Alternative, allerdings müßte ich mir dazu wiederum passende Zahlen ausdrucken oder suchen. Und tags sind sie wohl leicht grün, was mir jetzt nicht so gefällt.
Die Uhr kann man mit einem Haken an die Wand hängen. Sie hängt ja schon. Steht halt durch den Aufbau etwas ab. Daher würde mir es schon gefallen, wenn da bissl Licht hinten dran wäre. Alternativ hatten wir jetzt auch den Gedanken, unter der Uhr ein schönes, rundes Holzbrett zu machen, die Uhr darauf zu befestigen und dieses indirekt zu beleuchten. Das, was ich mir da jetzt aber vorstelle, wird meinen Mann wieder haltlos die Augen verdrehen lassen. :D Ich höre ihn schon: "Oh man, was für ne Arbeit"... Und ich sage dann nur: "Mußt Du ja auch nur einmal machen und wenn's toll aussieht, freust Du Dich ja auch daran". Da ist er dann meistens ruhig! ;)

Ich danke Euch erstmal für Eure Anregungen! Ihr seid super.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mit einem Leuchtband muss es nicht gleich kitschig werden. Es hängt da sehr von der Farbe und Qualität der LEDs ab. Man kann da heutzutage sehr stimmungsvolles Licht erzeugen.
"Farbwechsel" heißt auch nicht, dass es ständig blinkt usw. Aber man kann einen Farbton passend zur Tage/Jahreszeit oder je nach Stimmung wählen (Siehe Beispiel von HerrAbisZ).

Bei uns in der Fußgängerzone haben die jetzt zur Adventszeit LED-Kugeln aufgehängt, die zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich leuchten. So eine schöne und stimmungsvolle und überhaupt nicht kitschige Weihnachtsbeleuchtung habe ich selten gesehen.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Genau: @automatthias

Darum geht es mir.. es soll stimmungsvoll aussehen. Einen blinkenden Farbwechsel mag ich auch nicht, auch wenn er so kaum spürbar stattfindet. Aber generell mag ich nicht so fabliche Beleuchtung in der Wohnung. Habe nur orangfarbene Lampen. Das ist angenehmes Licht.

areiland

areiland

Die meisten solcher LED Bänder haben schon vorprogrammierte Farbwechsel und darunter sind meist auch ganz langsam verlaufende Übergänge enthalten. Meist kann man ausserdem noch eigene Einstellungen wählen und auch eine feste Farbe wählen. Dass ein hektisches Geblinke dieser Uhr niemals angemessen wäre, das ist klar und stand bei meinem Vorschlag auch nicht zur Debatte. Eine so schöne Uhr muss dezent hinterleuchtet sein und die Beleuchtung muss den Charakter dieser Uhr betonen, nicht davon ablenken.

Zuletzt bearbeitet:
G

G-SezZ

Gast
Das ist eine tolle Uhr. Ich würde sie ja lassen wie sie ist und mit einem LED Band in der Uhr nur die Wand dahinter beleuchten. So dass sie sich schön abhebt. Wenn man seitlich durch die Zahnräder leuchtet wirft das vielleicht auch ganz interessante Schatten.
Aber wenn du Zahlen in den Löchern haben willst. Hol dir einfach eine kleine Platte 1-3mm Acrylglas im Baumarkt. Wenn du es von hinten über die Löcher klebst muss es ja nicht passend und kreisrund sein. Du kannst ja einfach für jedes Loch ein kleines Stück grob so zuschneiden dass es etwas größer ist als das Loch. Die Rückseite des Acryl mit 240er Schleifpapier anschleifen, das gibt einen Effekt wie satiniertes Glas, der das ganze dann leuchten lässt wenn Licht darauf fällt.
Strom muss dann ja auch irgendwie dort hin. So ein LED Band läuft nicht lange von Batterien. Passend zur Uhr würde ich das Kabel statt in einem Kunstoff Kabelkanal in einem dünnen Edelstahlrohr verstecken.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
@areiland Da teile ich Deine Meinung. Ich habe es auch nicht anders verstanden.

@G-SezZ. Das ist echt ne super Idee. Mir geht's eigentlich darum, wenn man solch ein LED Band in den Ring einklebt, sieht man dieses Band durch die Löcher durch. Daher ist die Idee mit dem Acryl sehr gut. Zahlen müssen nicht unbedingt drauf... Kann man später immernoch machen, wenn man es meint. Über Strom brauche ich mir keine Gedanken zu machen, weil die Uhr an einem Platz hängt, der einmal für eine Wandlampe gedacht war und somit das Stromkabel bereits verfügbar ist.

ungarnjoker

ungarnjoker

Ich würde es ganz anders machen, wenn die Uhr schon beleuchtet werden soll.

Ich würde mir eine passend große quadratische Plexiglasscheibe besorgen und hinter der Uhr anbringen. Dann würde ich diese Plexischeibe an einer Kante mit einem LED-Band so bestücken, daß die LEDs das Plexiglas durchleuchten. So leuchtet dann praktisch die komplette Scheibe als Ganzes. Man kann sich das wie eine Hintergrundbeleuchtung eine Flat-TVs vorstellen. Da hat man das früher auch so gemacht. Vielleicht findet man ja auch einen alten, kaputten Flatscreen. Den baut man auseinander und hat dann genau die passende Scheibe.

Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Projekt liegt leider noch brach. Kam die Anfertigung eines Rollcontainers für‘s Büro dazwischen, welche noch nicht abgeschlossen ist.

Alfiator

Alfiator

On Air
Was lange währt wird (richtig) gut....:satisfied

Thema:

Uhr hinterleuchten! Ideen?

Uhr hinterleuchten! Ideen? - Ähnliche Themen

• Windows Mail nur bis zum 31.08. 3:00 Uhr aktuell

Windows Mail nur bis zum 31.08. 3:00 Uhr aktuell: seit dem o.g. Zeitpunkt werden wieder keine Gmail-Konten bzgl. Posteingang aktualisiert. Postausgang funktioniert nur Posteingang wird nicht...
  • Windows10 mit Defender: Seit dem 08.06.2020 gegen 18 Uhr sind viele(!) Webseiten nicht mehr erreichbar (zum Beispiel www.test.de) andere sind erreichb

Windows10 mit Defender: Seit dem 08.06.2020 gegen 18 Uhr sind viele(!) Webseiten nicht mehr erreichbar (zum Beispiel www.test.de) andere sind erreichb: Seit dem 08.06.2020 gegen 18 Uhr sind einige Webseiten nicht mehr erreichbar (zum Beispiel www.test.de) andere sind erreichbar (zum Beispiel...
  • PC schaltet sich jeden Tag gegen 11:30 Uhr automatisch an

PC schaltet sich jeden Tag gegen 11:30 Uhr automatisch an: Guten Tag, Wirklich absolut jeden Tag, geht der PC an, nach schätzungsweise 2 Stunden erst wieder aus. Ich habe hier nie Updatemeldungen oder...
  • Bug in der Windows Uhr bei der Zeitumstellung?

Bug in der Windows Uhr bei der Zeitumstellung?: Hallo liebe Community, so wie es aussieht scheint Windows bei mir wohl Probleme mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit zu haben. Zwar hat sich...