UEFI-Boot mitloggen

Diskutiere UEFI-Boot mitloggen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Aus verschiedenen Gründen suche ich ein Tool das den Bootvorgang vom Einschalten des Rechners bis zur Ausgabe des Bootmanagers mitlogged, also...
M

-milon-

Threadstarter
Aus verschiedenen Gründen suche ich ein Tool das den Bootvorgang

vom Einschalten des Rechners bis zur Ausgabe des Bootmanagers mitlogged,
also alles was geladen oder nicht geladen wird in eine Datei schreibt.

MSConfig biete eine solche Option an - aber die Ausgabe ist absolut unbrauchbar (zumindest für mich).
Ich kann mich noch dunkel erinnern, da es da mal ein Tool gab, komme aber nicht mehr auf den Namen.

Kurz noch zum Problem - warum das ganze (ist absolut nicht "lebensnotwendig :-) )

Wenn der Bootmanager am Bildschirrm angezeigt wird dauert es ca. 10 Sekunden bis die
Pfeiltaste der Tastatur reagiert. Ich habe 2 BS zur Auswahl. Die Maustaste ist sofort aktiv.
Beides, Tastatur und Maus sind über USB angeschlossen.

Tja - ich bin an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter komme.

M

-milon-

Threadstarter
Danke.

In meinem BIOS/UEFI habe ich nichts gefunden wo ich einen log einstellen lönnte.

Aber das Tool funktioniert. Es ist ziemlich einfach herzustellen.
Ich habs mal auf einem anderen Rechner probiert und eine Textdateri wurde erstellt.
Sie ist einerseits ziemlich umfangreich andererseits weiß ich noch nicht ob meine
Kenntnisse ausreichen das alles richtig zu lesen und zu interpretieren.

Ich werde auf alle Fälle über das Ergebnis berichten.

M

-milon-

Threadstarter
Es hat jetzt ein wenig gedauert ....
Also das Tool funktioniert gut.
Problematisch ist eher die Auswertung bzw. die Interpretation der Logdatei.
Ich habe nichts Auffälliges entdecken können obwohl ich ehrlicherweise auch sagen muß,
daß ich nicht alles verstanden habe.

Ich wähle nun den pragmatischen Weg: ich hoffe, daß dieser "Fehler" mit einem der nächsten Updates/Upgrades beseitigt wird.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Schade.
Was das ursprüngliche Problem angeht, fällt mit gerade noch was ein: ich weiß nicht, ob die Reihenfolge der USB-Anschlüsse eine Rolle spielt. Aber evtl. vertauschst Du einfach mal Maus und Tastatur.

Und im Bootmanager die Auswahlzeit höher stellen.

M

-milon-

Threadstarter
Danke. Hab einen Ratschlag versucht. Negativ.
Bei der Tastatur kann ich nichts machen - Laptop mit fest eingebauter Tastatur

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hmm. Oben hattest du geschrieben, dass Tastatur und Maus über USB angeschlossen sind :confused

M

-milon-

Threadstarter
Ja - war mein Fehler.

M

-milon-

Threadstarter
Das ursprüngliche Problem hat sich, wie ich hoffte fast von selbst erledigt. Ich habe weiter nichts mehr gemacht. Das letzte Update von Windows, oder eines davor, muß das "Tastaturproblem" beseitigt haben.

Thema:

UEFI-Boot mitloggen

UEFI-Boot mitloggen - Ähnliche Themen

• Windows 10 UEFI nicht erreichbar (Boot-Reihenfolge ändern)

Windows 10 UEFI nicht erreichbar (Boot-Reihenfolge ändern): Seit ich eine interne SSD eingebaut habe, und auf dieser SSD Windows 10 installiert habe, komme ich nicht mehr ins UEFI-BIOS, und kann die...
  • Wie Boot Passwort aktivieren? Wo im SF7Pro UEFI kann ich ein Boot-Passwort aktivieren?

Wie Boot Passwort aktivieren? Wo im SF7Pro UEFI kann ich ein Boot-Passwort aktivieren?: Hallo, wo beim SF7Pro im UEFI kann ich ein Boot-Passwort aktivieren? Bei meinem früheren SF4Pro war das kein Problem. Ich hab es jetzt...
  • Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd

Windows 7 Pro Stick UEFI 64 bit Fehlermmeldung efi/microsoft/boot/bcd: Hi, Ich hab mir die Windows 7 Pro 64 bit als OEM gekauft. Habe mir jetzt einen Efi Fähigen Stick erstellt lt. dieser Anleitung...
  • Grafikkarte VBIOS Fehlermeldung beim Booten: kein UEFI GOP

Grafikkarte VBIOS Fehlermeldung beim Booten: kein UEFI GOP: Hallo, mein Rechner läuft seit vielen Monaten in seiner jetzigen Konfiguration /Hardware wie UEFI-Einstellungen). Bislang gab es keinerlei...