Übungsaufgabe Access

Diskutiere Übungsaufgabe Access im Office Produkte Forum im Bereich Software Forum; hi leutz, habe heute eine Übungsaufgabe in Access gemacht, allerdings ne andere Lösung, als auf dem Korrekturblatt vorhanden Aufgabe Es gibt...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

habe heute eine Übungsaufgabe in Access gemacht, allerdings ne andere Lösung, als auf dem Korrekturblatt vorhanden

Aufgabe

Es gibt eine Tabelle mit folgenden Spaltenbezeichnungen

(Tabelle handelt über Bücher und die dazugehörenden Autoren)

ISBN-Nr, Autoren, Titel, Jahr, Seiten,

die erste Frage war, welche Normalformen in dieser Tabelle verletzt werden.

Da habe ich gesagt die erste Normalform. Auf dem Korrekturblatt war da nichteinmal ne Lösung verzeichnet.

Die zweite Aufgabe war, diese Tabelle zu normalisieren.

Ich habe da drei Tabellen erstellt. 1 Tabelle namens Buecher, zweite Tabelle namens Autor und dritte namens Buecher_Autor, in die die zwei Tabellen aufgelöst werden, da diese in einer n:m Beziehung stehen. (1 Autor schreibt mehrere Bücher, 1 Buch kann von mehreren Autoren geschrieben werden).

Die Lösung hat allerdings nur zwei Tabellen. Erste namens Buch, zweite namens BuchAutoren.

Inhalt

Buch(ISBN-NR, Titel, Jahr, Seiten)

BuchAutoren(ISBN-Nr, Autorname)

aber eigendlich ist das doch so nicht ganz korrekt, oder?

So hoffe ich habs einigermaßen verständlich rübergebracht und mir kann vielleicht jemand helfen. :D

PS.: weiss jemand vielleicht, wo es im Internet vielleicht noch einige Übungen zu Access gibt? vielleicht auch zum Thema TCP/IP?

Habe in Google nichts rechtes gefunden.

Also trotzdem schon mal vielen Dank im Vorraus

greetz
gnoovy

stpe

stpe

die form von den angegebenen zwei tabellen (buch und buchautoren) ist dann korrekt, wenn zwar ein autor mehrere buecher geschrieben haben kann, ein buch aber nicht von mehreren autoren verfasst worden sein kann.

eine n:m-beziehung waere dann korrekt, wenn ein buch auch mehreren autoren zugeordnet werden soll - und das gibt es bei sachbuechern ja eigentlich des oefteren.

stpe

stpe

noch etwas:

die vorgegebene loesung enthaelt dabei auch noch eine weitere grobe unzulaenglichkeit: die verknüpfung über die isbn-nummer ist natuerlich absoluter mumpitz. so muss naemlich ein autor, der mehrere buecher veroeffentlicht hat, in der autoren-tabelle auch fuer jedes buch extra eingetragen werden. eine normalisierung der geforderten daten ist auf diese weise nicht moeglich. vielmehr muss dem autor ein schluessel zugewiesen werden, auf den die buch-tabelle verweisen muss.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

@stpe

juhu dann hatte ich ja recht. ich dachte schon ich müsste verzweifeln. Zwecks weiteren übungen zu access im internet, wüsstest du da was? auch tcp/ip oder generell vielleicht prüfungsmäßig für fachinformatiker / systemintegration? hab in google nichts rechtes gefunden. hoffe ich habe nicht falsch gegooglet, he.. also is nur ne frage vielleicht weisste ja was. nochmals vielen dank für deine schnelle hilfe.

greetz
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi leutz,

noch ne frage: wenn ich drei tabellen habe mit den bezeichnungen trainer, kurse und teilnehmer, dann stehen ja alle drei tabellen in einer n:m beziehung. kann ich diese dann in einer gesamttabelle auflösen, da ich ja dann insgesamt 3 felder zu einem primärschlüssel mache?

habt ihr mir vielleicht generell tipps beziehungen zu gestalten?

Thema:

Übungsaufgabe Access

Übungsaufgabe Access - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Microsoft Office Excel Datensätze mit Blitzvorschau aufteilen? So geht es ganz einfach!: Ihr habt in Excel eine Tabelle erstellt die zum Beispiel Namen enthält und braucht nun aber Vorname und Nachname in getrennten Feldern um besser...
Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, gefilterte Kontakte aus der Access Kontaktdatenbank nach Outlook zu...
Mass Effect: Andromeda demnächst bei EA- / Origin-Access - UPDATE: Die Abo-Dienste EA Access (Xbox) beziehungsweise Origin Access (PC) von Electronic Arts erhalten in Kürze weitere Spiele, zu denen dann unter...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17723 (Fast Ring) und 18204 (Skip Ahead) umfangreiche Verbesserungen: Im Rahmen der vergangenen Nacht hat Dona Sarkar als Chefin des Insider-Programms nun doppelt auf den roten Button zur Freigabe von zwei neuen...
Oben