Überwachung und Berichterstattung unter 2003 SBS

Diskutiere Überwachung und Berichterstattung unter 2003 SBS im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, In der Serververwaltungskonsole beim SBS kann man sich normalerweise Nutzungsberichte und Leitsungsberichte anschauen sowie...
M

MeDDi

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
22
Hallo zusammen,

In der Serververwaltungskonsole beim SBS kann man sich normalerweise Nutzungsberichte und Leitsungsberichte anschauen sowie Warnmeldungsbenachrichtigungen bei Schwellwertüberschreitung zuschicken lassen.
Ich habe einen Server hier bei dem das leider nicht geht.

er gibt folgende Meldung: keine Nutzungsdaten / Leistungsdaten verfügbar.

Versuche ich mit Hilfe des Konfigurationsüberwachungs-Assistenten Überwachungsberichte und Warungen einzurichten bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:
Datenspeicher wird konfiguriert OK
Datensammlung wird konfiguriert FALSE
Wanschwellwerte werden konfiguiert FALSE
Berichte werden konfiguriert FLASE

Leider habe ich bisher nirgends einen Hinweis gefunde woran das liegen könnte. Bei allen anderen SBS die wir einsetzen funktionierts.
Leider habe ich keinen dieser Server selbst aufgesetzt somit weiß ich nichts über evtl fehlende Tools oder nicht gestartete Dienste etc. und die Windowshilfe ist was das angeht bekanntermaßen wenig hilfreich.

danke für die mühe
MeDDi
 
M

MeDDi

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
22
gibt es denn niemanden der ahnung hat?
oder wenigstens nenn tipp oder hinweis?
:confused
 
S

seppjo

Gast
Der betroffene Dienst heißt "Ereignisprotokoll"
Kannst du den nicht starten?
Check nicht ganz was du machen willst.
 
M

MeDDi

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
22
der ist gestartet...

der server steht bei einem kunden. und ich würde zum einen gerne einen statusbericht bekommen, wie viel platz noch auf den festplatten ist (wie sich dieser platz verändert hab zb. innherhalb eines monats), wie sich die exchange-postfächer verändert haben usw.
einfach um auf einen blick nen groben überblick zu haben wie es um den server steht.
zum anderen würd ich gerne per mail darüber informiert werden wenn zb.: der festplattenplatz einen gewissen schwellwert unterschreitet oder bei der prozessoraktivität überschreitet...

dafür gibts die oben beschriebene möglichkeit diese dinge einzustellen.
leider funktioniert das eben auf diesem einen server nicht...
wenn ich den menüpunkt: "Warnbenachrichtigungen ändern" aufrufe sind keinerlei Einträge vorhanden. lediglich ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen ist dort zu sehen. ein klick auf den button "standard wiederherstellen" bleibt auch ohne jegliche wirkung.
nochmal als hilfe:
http://archiv.ifknirsch.de/fehler_sbs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Hallo,

viele dieser Bericht müssen in den Richtlinien erstmal aktiviert werden,
oder über Gruppen/Serverrichtlinien vorgegeben worden sein. !!

Für die Speicherüberwachung müssen die Kontingente der Platten
und deren Benutzer konfiguriert werden

Sehr gute Info's gibts unter -> www. gruppenrichtlinien.de

;-)
 
Thema:

Überwachung und Berichterstattung unter 2003 SBS

Überwachung und Berichterstattung unter 2003 SBS - Ähnliche Themen

  • Datenverbrauch für Internetverbindungen in Windows 10 überwachen und Datenlimit bestimmen

    Datenverbrauch für Internetverbindungen in Windows 10 überwachen und Datenlimit bestimmen: Für den einen wird es schon kritisch wenn er kein Verbindung per Ethernet hat, andere müssen sogar ohne eine WLAN Flatrate auskommen, sind...
  • Datenverbrauch überwachen?

    Datenverbrauch überwachen?: Hallo, ich suche ein Programm welches den gesamten Internet-Datenverbrauch nach Webseiten (also Klarnamen, nicht nach IP-Adressen) überwacht und...
  • Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's

    Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's: Während ganz Deutschland von einer Hitzewelle überrollt wird, betrifft das nicht nur seine Bürger, sondern auch die damit einhergehend verwendete...
  • Kann man sich ohne Überwachung im Net bewegen?

    Kann man sich ohne Überwachung im Net bewegen?: Hallo Leute, das World Wide Web hilft uns sicherlich in vielen Sachen, allerdings stellt sich die Frage, ob man im Net surfen kann, ohne dass man...
  • Staatstrojaner soll bereits in Benutzung sein und wenn nötig Smartphones und Tables überwachen

    Staatstrojaner soll bereits in Benutzung sein und wenn nötig Smartphones und Tables überwachen: Bundestrojaner, Polizeitrojaner, staatlicher Trojaner oder Staatstrojaner? Da sträuben sich bei vielen die Nackenhaare. Aus diesem Grund bevorzugt...
  • Ähnliche Themen

    Oben