Überwachung - Bankdaten der EU-Bürger an US-Behörden?

Diskutiere Überwachung - Bankdaten der EU-Bürger an US-Behörden? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Datenschutz soll nach Willen der Schwedens und des EU-Justizkommissars Jacques Barrot einen weiteren Schlag erhalten. Alle Bankdaten aller...
Duke

Duke

Threadstarter

Der Datenschutz soll nach Willen der Schwedens und des EU-Justizkommissars Jacques Barrot einen weiteren Schlag erhalten. Alle Bankdaten aller EU-Bürger sollen an die USA weitergegeben werden.

Der Entwurf sieht laut Financial Times vor, dass die Kundendaten jeder Überweisung an US-Behörden zur Bekämpfung des Terrorismus weitergegeben werden, egal ob das Geld innerhalb eines EU-Landes oder in das Ausland transferiert wird. Die Daten können sogar die Adresse und die Personalausweis-Nummer beinhalten. Zudem gibt es keinerlei Einschränkungen gegenüber der Weitergabe durch die USA an Drittländer.

Die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und die Kritik an dem Entwurf sind dementsprechend laut. Keiner könne kontrollieren, was mit den Bankdaten beispielsweise in Russland passiere, so die EU-Abgeordnete Birgit Sippel (SPD). Außerdem stört viele EU-Parlamentarier wie Jan Philipp Albrecht (Grüne), dass der Entwurf noch vor dem 1. Dezember »durchgepeitscht« werden soll. Erst an diesem Tag tritt der Lissabon-Vertrag in Kraft, der dem EU-Parlament auch Mitspracherecht in Sachen Justiz- und Innenpolitik verleiht.

Länder wie Deutschland, Frankreich, Finnland und Österreich haben ebenfalls Probleme mit dem Entwurf und dies über ihre Botschafter in Brüssel bereits mitteilen lassen. Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht eine Zustimmung zu einem derartigen Abkommen nur vor, wenn die Weitergabe an Drittstaaten geregelt ist und die einzelnen EU-Länder ihre Zustimmung geben.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Also diese Nachricht überrascht mich jetzt. :confused
Denn seit man mittels S.W.I.F.T, IBAN BIC in der EU seine Geldgeschäfte machen kann oder macht, weiß doch hoffentlich jeder, das die USA mitliest.

http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT
Seit den Terroranschlägen am 11. September 2001 in den USA übermittelte SWIFT nach eigenen Angaben vertrauliche Daten über Finanztransaktionen an US-amerikanische Behörden.
Das ist also nicht neu, sondern schon 8 Jahre alt !

Das die das mittlerweile nicht mehr machen, glaubt doch eh keiner.

E

emmert

Wollen die etwas meine Miesen ausgleiche? lol

G

GrenSo

Hmm... ich hab mir neulich eine neue Waschmaschine gekauft und wenn ich jetzt noch Mc Guyver heißen würde, dann darf sich der CIA Gedanken machen. :D

ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
Das die USA mitliest, ist doch nix neues. Lediglich der Zugang zu den Daten dürfte dadurch vereinfacht werden.

Weitergabe an Drittländer...!??!
Als ob darauf irgendwer einfluss hätte, mit oder Gesetz/Parlament.
Nehmt es locker, was dagegen machen kann man eh nicht -auch nicht mit wählen gehen.

Ich fragte mal einen Freund von mir, warum er keine Kreditkarte hat. Er meinte wegen BigBrother usw. . Erzählte mir aber auch, das er gerne Twittert, eine neues Handy mit GPS usw. besitzt und ONLINE ÜBERWEISUNGEN tätigt.

Soviel dazu.

Thema:

Überwachung - Bankdaten der EU-Bürger an US-Behörden?

Überwachung - Bankdaten der EU-Bürger an US-Behörden? - Ähnliche Themen

• Datenverbrauch überwachen?

Datenverbrauch überwachen?: Hallo, ich suche ein Programm welches den gesamten Internet-Datenverbrauch nach Webseiten (also Klarnamen, nicht nach IP-Adressen) überwacht und...
  • Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's

Windows 10: Temperaturen von CPU auslesen und überwachen - so geht's: Während ganz Deutschland von einer Hitzewelle überrollt wird, betrifft das nicht nur seine Bürger, sondern auch die damit einhergehend verwendete...
  • Kann man sich ohne Überwachung im Net bewegen?

Kann man sich ohne Überwachung im Net bewegen?: Hallo Leute, das World Wide Web hilft uns sicherlich in vielen Sachen, allerdings stellt sich die Frage, ob man im Net surfen kann, ohne dass man...
  • Staatstrojaner soll bereits in Benutzung sein und wenn nötig Smartphones und Tables überwachen

Staatstrojaner soll bereits in Benutzung sein und wenn nötig Smartphones und Tables überwachen: Bundestrojaner, Polizeitrojaner, staatlicher Trojaner oder Staatstrojaner? Da sträuben sich bei vielen die Nackenhaare. Aus diesem Grund bevorzugt...
  • geschützten Ordner aus Defender-Überwachung entfernen

geschützten Ordner aus Defender-Überwachung entfernen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit nur noch den Defender. Habe auch meine privaten Ordner als geschützte Ordner hinzugefügt. Wie kann...