Übers Internet drucken?

Diskutiere Übers Internet drucken? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich hab das Problem, dass ich öfter mal nichts ins Büro kann und den Mitarbeitern gerne ein paar Sachen von zuhause aus ausdrucken möchte damit...
A

atomicfan

Threadstarter
Ich hab das Problem, dass ich öfter mal nichts ins Büro kann und den Mitarbeitern gerne ein paar Sachen von zuhause aus ausdrucken möchte damit ihnen nicht fad wird.

Der Drucker ist per Lan an einen Switch geschalten und der Switch geht zu einem Router.

Wenn ich im Haus unterwegs bin kann ich über den Laptop im LAN immer drucken aber öfter bin ich mal am anderen Ende der Stadt und würde dann gerne direkt drucken.

Derzeit mache ich es so, dass ich die Dokumente in eine Datei sammle und per Teamviewer rüberspiele und dann manuell ausdrucke.

Aber gibts dafür vielleicht auch eine andere Möglichkeit wo kein PC im Lan aktiv ist und ich direkt am Drucker drucken kann? (ist ein Brother MFC5490CN)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Schau mal, ob du mit dieser Anleitung weiter kommst.

A

atomicfan

Threadstarter
Gilt das auch wenn ich keinen Printserverhab?

Der Brother hat einen eingebauten Netzwerkanschluss und mit dem hängt er am Switch bzw. Router?

A

atomicfan

Threadstarter
Ich hab XP und es gerade versucht aber leider kann ich bei meinem TP-Link WR1043N nicht nachsehen ob er die Protokolle unterstützt.

Wenn ich einen Port freigeben will kann ich auch nicht die gewünschten Daten wie in der Anleitung eingeben?

Kann mir da jemand helfen was ich im Router eintragen muss damit es funktioniert?

P

Pseiko

Sofern der Router mitspielt wäre eine VPN-Verbindung meine erste Wahl.

A

atomicfan

Threadstarter
Wie kann ich herausfinden ob der Router das unterstützt?

Ich hab mal an einem PC nachgeschaut welche Adresse der Drucker hat.

Es ist eine TCP/IP Verbindung und als Name/IP Adresse ist folgendes eingetragen: BRN001BA946CEB4

A

atomicfan

Threadstarter
Weiß jemand welchen Port ich weiterleiten muss wenn der Drucker per Netzwerkkabel am Router hängt?

P

Pseiko

Wie kann ich herausfinden ob der Router das unterstützt?
Sollte im Handbuch erwähnt sein. Um welchen Router handelt es sich?

Weiß jemand welchen Port ich weiterleiten muss wenn der Drucker per Netzwerkkabel am Router hängt?
Sollte 515, 631 oder 9100 sein. Dir ist aber klar, dass theoretisch irgendwelche Spaßvögel "mal eben" 1000 schwarze Seiten ausdrücken könnten, wenn du einfach den Drucker im Internet freigibst?

A

atomicfan

Threadstarter
Danke hat über no-ip geklappt. und in meinem Router konnte ich es dann aktivieren.

Das mit den Spaßvögeln weiß ich aber was wäre die Alternative?

A

atomicfan

Threadstarter
Kannst du mir bitte erklären oder nen Link zu ner Anleitung geben wie das geht?

hundesohn

hundesohn

Kannst du mir bitte erklären oder nen Link zu ner Anleitung geben wie das geht?
wenn du uns endlich sagst, um welchen router es sich handelt, ist die wahrscheinlichkeit ungleich größer ;)

vpn wikipedia erklärung

vpn einrichten

hth
hundesohn

ps: ist aber nicht ganz einfach. bin aber überzeugt, dass du es trotzdem hinbekommst :up

A

atomicfan

Threadstarter
das ist der TL-WR1043N

hundesohn

hundesohn

das ist der TL-WR1043N
ab seite 54 in deinem routerhandbuch findest du nähere erläuterungen.

im grunde brauchst du dort "nur" die anleitung aus meinem vorherigen post ausführen und im router das entsprechende häkchen für das protokol anhaken.

und schon sollte es klappen.

viel spaß und ich drück die daumen

hundesohn

A

atomicfan

Threadstarter
Danke für eure Tips.

Wäre es auch möglich das gleiche bei einem Drucker zu machen der an einem PC hängt, sprich nicht direkt an einem Router sondern über USb an einem eigenen Rechner?

hundesohn

hundesohn

Danke für eure Tips.

Wäre es auch möglich das gleiche bei einem Drucker zu machen der an einem PC hängt, sprich nicht direkt an einem Router sondern über USb an einem eigenen Rechner?
klar ist das auch möglich, dazu mußt du dann aber NAT betreiben. das wird auch am bzw im router eingestellt.
natürlich ist es auch möglich, das ganze per vpn zu lösen. als ziel wäre dann nicht der router, sondern der rechner an dem dein drucker hängt.

lg
hundesohn

A

atomicfan

Threadstarter
Ich habs grad versucht, aber leider geht es nicht.

Selbst wenn ich die IP vom Server eingebe kann er nicht verbinden.

Kann man beim TL-WR1043N generell 2 VPN Verbindungen eintragen - einer ist bei mir für einen reinen Netzwerkdrucker belegt, aber ich finde keine Möglichkeit einen 2. einzutragen für die VPN Verbindung an einem Rechner?

Thema:

Übers Internet drucken?

Übers Internet drucken? - Ähnliche Themen

• Über Internet Drucken.....

Über Internet Drucken.....: Hey zusammen, Ich hätte da mal wieder ein problem ..... Ich habe einen Samsung CLX-3185 FN Ich habe in meiner FB eingestellt sie solle den...
  • Über Internet drucken

Über Internet drucken: Hallo, ich betreibe zu Hause einen Oki Laserdrucker über einen LAN-Anschluß an einer Fritzbox 7270. Auf diesen Drucker möchte ich von meinem...
  • Drucker über Internet benutzen!

Drucker über Internet benutzen!: Hallo alle zusammen. Ich möchte unbedingt von mir aus daheim den drucker von meinen Eltern nutzen. Nur würde ich das gerne irgendwie Online...
  • Internet mit WLAN, gleichzeitig Drucken über LAN

Internet mit WLAN, gleichzeitig Drucken über LAN: Hallo, Ich habe ein Problem bei der Installation eines DSL-Anschlusses. Angeschlossen ist ein DSL Modem und ein WLAN Router(Steht beides im...