über netzwerk kommunizieren

Diskutiere über netzwerk kommunizieren im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich hab ein netzwerk zwischen 2 rechnern über nen router. 1 rechner win xp, der andere win98se. ist es irgendwie möglich eine nachricht von einem...
J

jubei

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
136
Ich hab ein netzwerk zwischen 2 rechnern über nen router.
1 rechner win xp, der andere win98se.

ist es irgendwie möglich eine nachricht von einem rechner zum anderen rechner zu schicken, ohne dass dafür extra ein programm laufen muß?

z.b. will ich dem am 98se-rechner kurz sagen, dass er den drucker einschalten soll, wenn ich vom xp-rechner aus etwas auf dem 98se-rechner ausdrucken will.
 
compumanc

compumanc

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
160
Alter
36
Ort
Ulm & Lindau
mit net send gehts in der eingabeaufforderung wenn der nachrichtendienst aktiviert ist
 
J

jubei

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
136
wo aktiviert man den nachrichtendienst bei winXP und bei win98se?
und geb ich ein "net send irgendeinenachricht", ja?
da kommt bei mir "... ist nicht länger verfügbar"
oder muß ich noch irgendwie den anzusprechenden pc angeben?
 
froemken

froemken

SPONSOREN
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
41
Ort
Im Oberbergischen
Mal nichts durcheinander bringen:
Windows 98 unterstützt keine Dienst wie Windows 2000/XP es tut. Folglich gibt es keinen Nachrichtendienst bei Windows 98 sondern nur dieses WinPopUp.exe oder so. Du brauchst auf jeden Fall ein Programm, damit Win98 diese Nachrichten sofort anzeigen kann.

Bei Windows 2000/XP kannst du den Nachrichtendienst entweder über die Dienste (Verwaltung) oder über die Konsole (cmd.exe) mit "net start nachrichtendienst" starten (bei 2000/XPSP1 sind sie schon gestartet bei XPSP2 muss er noch gestartet werden). Eine Nachricht wird dann mit "net send 129.168.X.X "Hallo zusammen" versendet. Die Anführungszeichen sind glaub ich nicht zwingend erforderlich.

Stefan
 
J

jubei

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
136
ok, danke soweit.

würde es dann reichen, wenn ich nur auf dem 98se-rechner dieses programm laufen lasse, und über den xp-rechner weiterhin den windows-nachrichtendienst nutze?

wenn ja, welches programm?
 
froemken

froemken

SPONSOREN
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
1.138
Alter
41
Ort
Im Oberbergischen
Ja...das Programm muss nur auf dem Win98 Rechner ausgeführt werden. Das Programm heißt, wie ich schon sagte winpopup und ist in Win98 schon enthalten. Brauchst also keine alternative Fremdzusatzsoftware. Nochmal "Ja"...auf WinXP brauchst du KEIN Zusatzprogramm, dort reicht der Dienst völlig aus.

Stefan
 
J

jubei

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
136
vielen dank, es klappt bestens!

noch als kleiner hinweis: bei netsend war doch der computername gefragt. mit der ip gehts nicht.
 
F

flixgott

Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
68
eigentlich sollte es mit der ip auch funktionieren, denn der name ist nur ein synonym!
 
J

jubei

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
136
ZITAT(flixgott @ 26.01.2006, 12:27) Quoted post
eigentlich sollte es mit der ip auch funktionieren, denn der name ist nur ein synonym!
[/b]
ich kann halt nur sagen, dass es bei mir mit der ip nicht ging. weiß der teufel warum, es handelt sich hierbei schließlich um PCs :D
 
Thema:

über netzwerk kommunizieren

über netzwerk kommunizieren - Ähnliche Themen

  • Kein Zugriff auf Geräte im Netzwerk über SMB

    Kein Zugriff auf Geräte im Netzwerk über SMB: Hallo, im privaten Netzwerk habe ich mehre Win10 Rechner, die untereinander Dateifreigaben haben. Das funktioniert auch. Dazu kommen mehrere...
  • Rechner im lokalen Netzwerk über RDP und HTTP nicht erreichbar

    Rechner im lokalen Netzwerk über RDP und HTTP nicht erreichbar: Vor ein paar Wochen ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, dass Rechner im lokalen Netzwerk (alle in einer Domäne) über RDP und HTTP nicht...
  • Bluetooth Verbindung fordert PIN (Eingabe oder Löschen der PIN nicht möglich über persönliches Netzwerk)

    Bluetooth Verbindung fordert PIN (Eingabe oder Löschen der PIN nicht möglich über persönliches Netzwerk): Hallo zusammen, leider konnte ich meinen Fall nicht finden. Wie oftmals angefragt, fordert Windows 10 einen PIN beim Kopplen über Bluetooth...
  • Zugriff von Windows 10 PC auf Mac mit 10.15.4 über Dateiexplorer->Netzwerk scheitert mit Fehler 0x80070035

    Zugriff von Windows 10 PC auf Mac mit 10.15.4 über Dateiexplorer->Netzwerk scheitert mit Fehler 0x80070035: Hallo, ich versuche nun seit Tagen eine Verbindung vom PC zum Mac aufzubauen. Im Dateiexplorer unter Netzwerk taucht der Mac auch auf, aber beim...
  • Ähnliche Themen
  • Kein Zugriff auf Geräte im Netzwerk über SMB

    Kein Zugriff auf Geräte im Netzwerk über SMB: Hallo, im privaten Netzwerk habe ich mehre Win10 Rechner, die untereinander Dateifreigaben haben. Das funktioniert auch. Dazu kommen mehrere...
  • Rechner im lokalen Netzwerk über RDP und HTTP nicht erreichbar

    Rechner im lokalen Netzwerk über RDP und HTTP nicht erreichbar: Vor ein paar Wochen ist das Problem zum ersten mal aufgetreten, dass Rechner im lokalen Netzwerk (alle in einer Domäne) über RDP und HTTP nicht...
  • Bluetooth Verbindung fordert PIN (Eingabe oder Löschen der PIN nicht möglich über persönliches Netzwerk)

    Bluetooth Verbindung fordert PIN (Eingabe oder Löschen der PIN nicht möglich über persönliches Netzwerk): Hallo zusammen, leider konnte ich meinen Fall nicht finden. Wie oftmals angefragt, fordert Windows 10 einen PIN beim Kopplen über Bluetooth...
  • Zugriff von Windows 10 PC auf Mac mit 10.15.4 über Dateiexplorer->Netzwerk scheitert mit Fehler 0x80070035

    Zugriff von Windows 10 PC auf Mac mit 10.15.4 über Dateiexplorer->Netzwerk scheitert mit Fehler 0x80070035: Hallo, ich versuche nun seit Tagen eine Verbindung vom PC zum Mac aufzubauen. Im Dateiexplorer unter Netzwerk taucht der Mac auch auf, aber beim...
  • Sucheingaben

    bei windows über cmd kommunizieren

    Oben