über netzwerk kommunizieren

Diskutiere über netzwerk kommunizieren im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich hab ein netzwerk zwischen 2 rechnern über nen router. 1 rechner win xp, der andere win98se. ist es irgendwie möglich eine nachricht von einem...
J

jubei

Threadstarter
Ich hab ein netzwerk zwischen 2 rechnern über nen router.
1 rechner win xp, der andere win98se.

ist es irgendwie möglich eine nachricht von einem rechner zum anderen rechner zu schicken, ohne dass dafür extra ein programm laufen muß?

z.b. will ich dem am 98se-rechner kurz sagen, dass er den drucker einschalten soll, wenn ich vom xp-rechner aus etwas auf dem 98se-rechner ausdrucken will.

compumanc

compumanc

Standort
Ulm & Lindau
mit net send gehts in der eingabeaufforderung wenn der nachrichtendienst aktiviert ist

J

jubei

Threadstarter
wo aktiviert man den nachrichtendienst bei winXP und bei win98se?
und geb ich ein "net send irgendeinenachricht", ja?
da kommt bei mir "... ist nicht länger verfügbar"
oder muß ich noch irgendwie den anzusprechenden pc angeben?

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
Mal nichts durcheinander bringen:
Windows 98 unterstützt keine Dienst wie Windows 2000/XP es tut. Folglich gibt es keinen Nachrichtendienst bei Windows 98 sondern nur dieses WinPopUp.exe oder so. Du brauchst auf jeden Fall ein Programm, damit Win98 diese Nachrichten sofort anzeigen kann.

Bei Windows 2000/XP kannst du den Nachrichtendienst entweder über die Dienste (Verwaltung) oder über die Konsole (cmd.exe) mit "net start nachrichtendienst" starten (bei 2000/XPSP1 sind sie schon gestartet bei XPSP2 muss er noch gestartet werden). Eine Nachricht wird dann mit "net send 129.168.X.X "Hallo zusammen" versendet. Die Anführungszeichen sind glaub ich nicht zwingend erforderlich.

Stefan

J

jubei

Threadstarter
ok, danke soweit.

würde es dann reichen, wenn ich nur auf dem 98se-rechner dieses programm laufen lasse, und über den xp-rechner weiterhin den windows-nachrichtendienst nutze?

wenn ja, welches programm?

froemken

froemken

SPONSOREN
Standort
Im Oberbergischen
Ja...das Programm muss nur auf dem Win98 Rechner ausgeführt werden. Das Programm heißt, wie ich schon sagte winpopup und ist in Win98 schon enthalten. Brauchst also keine alternative Fremdzusatzsoftware. Nochmal "Ja"...auf WinXP brauchst du KEIN Zusatzprogramm, dort reicht der Dienst völlig aus.

Stefan

J

jubei

Threadstarter
vielen dank, es klappt bestens!

noch als kleiner hinweis: bei netsend war doch der computername gefragt. mit der ip gehts nicht.

F

flixgott

eigentlich sollte es mit der ip auch funktionieren, denn der name ist nur ein synonym!

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Kannst Dir ja mal das Programm NetChat 0.89 von http://www.richistudios.com anschauen! :D

J

jubei

Threadstarter
ZITAT(flixgott @ 26.01.2006, 12:27) Quoted post
eigentlich sollte es mit der ip auch funktionieren, denn der name ist nur ein synonym!
[/b]
ich kann halt nur sagen, dass es bei mir mit der ip nicht ging. weiß der teufel warum, es handelt sich hierbei schließlich um PCs :D

Thema:

über netzwerk kommunizieren

Sucheingaben

bei windows über cmd kommunizieren

über netzwerk kommunizieren - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf Compuer über Netzwerk

Kein Zugriff auf Compuer über Netzwerk: Ich versuche, einen Ordner von einem Computer über Netzwerk frei zu geben, kann aber bei dem anderen Computer den Netzwerkordner gar nicht öffnen...
  • Surface Book 2 kein Netzwerk über Dock?!?

Surface Book 2 kein Netzwerk über Dock?!?: Hi Seit fast einem Jahr betreibe ich das Surface Book 2 zusammen mit dem Surface Dock. Alles lief perfekt, bis auf einmal das Netzwerk nicht...
  • Surface Book 2 kein Netzwerk über Dok?!?

Surface Book 2 kein Netzwerk über Dok?!?: Hi Seit fast einem Jahr betreibe ich das Surface Book 2 zusammen mit dem Surface Dok. Alles lief perfekt, bis auf einmal das Netzwerk nicht mehr...
  • Netzwerk einstellungen für sichtbarkeit der angeschlossenen geräte über internetbox swisscom

Netzwerk einstellungen für sichtbarkeit der angeschlossenen geräte über internetbox swisscom: ich kann meinen zweiten CPU 5 auf meinem Netzwerk nicht mehr finden. Umgekehrt aber ist CPU 3 auf CPU 5 sichtbar und ladbar. Ich möchte von beiden...
  • Dateifreigabe über Netzwerk, Win10

Dateifreigabe über Netzwerk, Win10: Der Klassiker schlechthin und funkioniert unter Windows 10 immer noch nicht wie es soll. Den einen Tag funktioniert es, dann wieder - aus...