Über LDAP anmelden

Diskutiere Über LDAP anmelden im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo zusammen Ich habe vor kurzer Zeit einen PDC mit Samba und LDAP eingerichtet. Mit einem Windows-Client läuft alles, wie es sollte. Unter...
N

Never_Born

Gast
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer Zeit einen PDC mit Samba und LDAP eingerichtet. Mit einem Windows-Client läuft alles, wie es sollte.
Unter Linux kann ich mich über LDAP anmelden. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich es anstelle, dass das home directory automatisch gemountet wird. Weiss da jemand bescheid?

Ein weiteres Problem, das ich feststellte, ist, dass ich mich am Linux-Client nicht mehr anmelden kann, sobald ich ihn vom Netzwerk entferne...


Vielen Dank für jede Hilfe
Gruss
Never_Born
 
G

Guest

Gast
Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich es anstelle, dass das home directory automatisch gemountet wird
das geht ueber die konfigurationsdatei von samba. guck mal in den tutorial-bereich vom winboard. da gibt's eine anleitung genau zu dem thema.
Ein weiteres Problem, das ich feststellte, ist, dass ich mich am Linux-Client nicht mehr anmelden kann, sobald ich ihn vom Netzwerk entferne
dafuer ist die datei /etc/nsswitch.conf zustaendig - hier muessen die entsprechenden eintraege lauten:

Code:
passwd: ldap files nisplus
group: ldap files nisplus
shadow: ldap files nisplus
 
N

Never_Born

Gast
Salü

Ich habe in den Tutorials leider nichts über das mounten des home directory gesehen... und auch sonst nirgens...
Das sollte doch irgendwie gehen, oder nicht?

Die Einträge in der /etc/nsswitch.conf waren schon so vorhanden.


Schöne Grüsse
Never_Born
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
Du brauchst die parameter: "logon drive" und "logon home" in der samba.conf; zu finden im tut auf seite 6. dass die lokale anmeldung trotz richtiger nsswitch.conf nicht funktioniert ist verwunderlich. vielleicht liegt es auch an den eintraegen in /etc/pam.d/login?

bei mir funktioniert das mit allen servern eigentlich einwandfrei. ich gucke aber morgen im buero nochmal nach, ob's evtl. auch woanders dran liegen kann.
 
N

Never_Born

Gast
Hallo

Diese beiden Parameter hab ich auch. Sind die nicht nur für Windows?

Das mit dem Anmelden muss ich nochmal probieren. Vielleicht geht's jetzt ja.


Gruss
Never_Born
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
das automatische mounten der samba-shares unter linux kannst Du ueber die fstab steuern. wie die eintraege auszusehen haben, kannst Du z.b. mit dem programm linneighborhood ermitteln.
 
N

Never_Born

Gast
Danke! Das mit den home directories läuft jetzt. Ich dachte eben, man kann es so einrichten, dass nur das benötigte home gemountet wird.

Sind NFS-shares besser als Samba?


Gruss
Never_Born
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
wenn Du nur mit linux arbeitest, wuerde ich nfs-shares einrichten. wenn allerdings auch noch windoze-rechner im netz haengen die auf server-freigaben zugreifen muessen, ist ein samba-server angebracht. es gibt naemlich fuer windoze nur kostenpflichtige (und ziemlich teure) nfs-clients.
 
N

Never_Born

Gast
Ok, danke!

Ein Problem besteht allerdings noch: Wenn ich das Netzwerkkabel rausnehme und aufstarte, geht das eine Ewigkeit. Auch das Anmelden geht lange, wenn überhaupt. Woran mag das liegen?

Gruss
Never_Born
 
Thema:

Über LDAP anmelden

Über LDAP anmelden - Ähnliche Themen

  • Outlook 2k3 Kontakte über LDAP aktualisieren

    Outlook 2k3 Kontakte über LDAP aktualisieren: Hallo, ich habe ein öffentliches Adressbuch auf einem LDAP-Server, nun möchte ich, das sich meine Kontakte immer mit dem LDAP-Server...
  • Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

    Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Verbundene Konten über POP3

    Verbundene Konten über POP3: Hallo zusammen, könnte jemand bitte meinen Plan überprüfen?: Die verbundenen Konten (z. B. von gmx) werden von outlook.com aus mittels POP3...
  • Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.

    Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt...
  • Ähnliche Themen
  • Outlook 2k3 Kontakte über LDAP aktualisieren

    Outlook 2k3 Kontakte über LDAP aktualisieren: Hallo, ich habe ein öffentliches Adressbuch auf einem LDAP-Server, nun möchte ich, das sich meine Kontakte immer mit dem LDAP-Server...
  • Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.

    Freund kann über den Microsoft Store/ Xbox App keine Spiele auf einer anderen Festplatte installieren.: Hallo, Ich wollte mit meinem Freund paar Spiele zusammen Spielen nur haben wir jetzt etwas was wir auf jedenfall die ganze Zeit spielen möchten...
  • Verbundene Konten über POP3

    Verbundene Konten über POP3: Hallo zusammen, könnte jemand bitte meinen Plan überprüfen?: Die verbundenen Konten (z. B. von gmx) werden von outlook.com aus mittels POP3...
  • Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.

    Externes DVD-RW Laufwerk über USB angeschlossen wird erkannt aber funktioniert nicht.: Das DVD-RW Laufwerk wird beim Einstecken in den neuen leistungsfähigen Laptop unter "Geräte und Laufwerke" mit dem Buchstaben E korrekt erkannt...
  • Sucheingaben

    nsswitch.conf zuständig

    Oben