GELÖST Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse

Diskutiere Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich verbinde mich im Wohnheim über eine Dose mit dem Uninetzwerk. Ich habe mich sonst immer über wlan mit dem Internet verbunden. Was auch...
  • Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #1
2

2pol

Threadstarter
Hallo,
ich verbinde mich im Wohnheim über eine Dose mit dem Uninetzwerk.
Ich habe mich sonst immer über wlan mit dem Internet verbunden. Was auch immer suoer funktioniert hat.
Mein Problem ist jetzt das ich über das LAN-Kabel keine IP bekomme. Ich beziehe die IP automatisch.

Ich habe schon folgendes herausgefunden:
1. Über eine Ubuntu-live-CD kann ich mich problemlos verbinden, also Hardware ist OK
2. wenn ich die Netzwerkdiagnose mache sehe ich das ich eine 169er IP habe, also bekommt Windows keine IP über DHCP. DHCP ist aber in den Diensten gestartet.
3. Die Netzwerkdiagnose zeigt mir an:
DHCPServer = 255.255.255.255(Ungültige IP-Adresse), da bin ich nicht schlauer geworden.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Gibt es eventuell ein Script was die benötigten Dienste aktiviert oder das mit dem DHCPServer korigiert.
Ich hatte auch mal eine Zeit lang eine VPN-Verbindung. Vielleicht ist da irgendetwas ungünstiges in der Regestry stehen geblieben.

Ich bin mit solchen Netzwerkgeschichten nicht so bewandert.
Danke schonmal im voraus.

2pol

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #2
D

daddy0815

Hallo,

gehe bitte mal auf Start/ausführen und gib dort einmal den Befehl ""cmd" ein.
Es erscheint eine Dos Box. Dort bitte mal folgendes eingeben: ipconfig /release, die letzte ip wird nun gelöscht. Nun bitte folgendes eingeben: ipconfig /renew, dann erhälts Du eine neue ip.
Sollte das nichts bringen, überprüfe mal Dein Netzwerkkabel oder den Netzwerkanschluss.
Ansonsten hier Posten.

Gruß

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #3
XP-Fan

XP-Fan

Hi,

du kannst nur eine DHCP Adresse erhalten wenn dir ein DHCP Server eine vergibt.
Frag mal im UNI Netzwerk nach ob es überhaupt möglich ist mit deinem System per DHCP zu arbeiten.

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #4
Z

zille1976

Frag mal im UNI Netzwerk nach ob es überhaupt möglich ist mit deinem System per DHCP zu arbeiten.

:up Lesen, verstehen, nochmal lesen, richtig verstehen, posten.

Hallo,
Ich habe mich sonst immer über wlan mit dem Internet verbunden. Was auch immer suoer funktioniert hat.

1. Über eine Ubuntu-live-CD kann ich mich problemlos verbinden, also Hardware ist OK

Mfg Zille

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #6
2

2pol

Threadstarter
Hallo,

@daddy0815 ich hab mal die Befehle eingegeben: es kommt folgendes raus:

Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Pan>ipconfig/release

Windows-IP-Konfiguration

Die IP-Adresse für den Adapter "LAN-Verbindung" wurde bereits freigegeben.

Es kann kein Vorgang auf KARTEiNTERN ausgeführt werden, solange dessen Medium ni

cht

verbunden ist.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Pan>ipconfig/renew

Windows-IP-Konfiguration

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufge

treten: Die Schnittstelle ist unbekannt.

Es kann kein Vorgang auf KARTEiNTERN ausgeführt werden, solange dessen Medium ni

cht

verbunden ist.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Pan>

KARTEiNTERN ist meine WLAN-Karte. Die ist nicht angeschaltet, funktioniert aber einwandfrei.
Ich bin eigentlich alle Dienste durchgegangen und habe diejenigen die mir für die LAN-Verbindung wichtig erschienen aktiviert.
Ich habe ein bisschen die Vermutung das da ein Dienst fehlt.
Also ein Dienst nicht gestartet ist. Bei der Fehlermeldung.
Kann das sein?
Wenn ja, welche Dienste brauch man denn um sich per LAN zu verbinden.

Grüsse
2pol

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #7
Z

zille1976

Für mich liest sich das so, als wäre die Netzwerkkarte garnicht vorhanden.

Hast du mal geschaut ob die Netwerkkarte im Gerätemanager und in den Netzwerkverbindungen überhaupt vorhanden ist?

Bzw. gib mal ipconfig ohne Parameter ein und schaue ob dein Ethernetadapter überhaupt angezeigt wird.

Übrigens, das verdachtsmäßige ein- und ausschalten von Diensten vereinfacht nicht unbedingt die Fehlerdiagnose, da hier bald niemand mehr nachvollziehen kann was du alles zwischenzeitlich so umgestellt hast.

Mfg Zille

@Dirk: Ja ist sie. Zumindest wenn ich sehe, dass manche sich nicht mal die Mühe machen aufmerksam zu lesen sondern nur schreiben um was geschrieben zu haben.

Aber ich denke das ein User mit Athlon-Status nicht an etwas Sarkasmus seelisch zerbrechen wird.

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #8
XP-Fan

XP-Fan

:up Lesen, verstehen, nochmal lesen, richtig verstehen, posten.

Ganz großes Kino.

Ich könnte dich jetzt fragen ob MAC Filter auf dem DHCP Server aktiv sind ... aber ich lasse das, würde sonst den Sinn meiner Frage erklären. :sneaky

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #9
tacky

tacky

@ XP-Fan

Hi XP-Fan,

Ist doch nicht schlimm wenn man mal ein Fehler macht, etwas nicht richtig liest oder versteht, passiert mir auch öffter mal, dafür sind wir doch alle Menschen, aber dann hier noch beleidigt einen draufzusetzen nur weil Zille sich etwas sarkastisch geäußert hat, ist einfach Kinderkram.

Zitat welches du nun schon zwei mal nicht gelesen oder verstanden hast:
Zitat von 2pol
Da eine Mac-Adresse unabhängig vom Bs ist und es unter Ubuntu klappt, dürfte ein Mac Filter soweit er vorhanden ist, keinen Rolle spielen.

Also alle wieder liebhaben ;-)!

[email protected]

• Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse Beitrag #10
2

2pol

Threadstarter
Hallo,

ich schreibe euch gerade mit meinem WinXP.
Die Lösung war am Ende einfach.
1. Netwerkkarte deinstalliert
2. Treiber runter geladen
3. neu installiert
4. Netzwerkkabel eingestöpselt
5. Es geht

Ich danke euch für eure Bemühungen und antworten.

Grüsse
2pol

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse

Über Kabelverbindung kein automatische IP Adresse - Ähnliche Themen

DHCP findet ungültige IP-Adresse: Hallo. Unter Windows 10 bricht die W-Lan-Verbindung ab, weil plötzlich die IP-Adresse ungültig ist. Ich muss per Hand eine statische IP-Adresse...
IPv4 trotz Eingabe über folgende IP-Adresse verwenden, steht es danach auf "IP-Adresse automatisch b: IPv4 trotz Eingabe über folgende IP-Adresse verwenden, steht es danach auf "IP-Adresse automatisch b Hallo, Seit heute habe ich plötzlich ein...
Nach Win10 anniversary update - Handy verbindet sich nicht mit mehr mit PC-Hotspot - ip adresse wird: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Nach dem automatischen Win10 anniversary update kann sich mein Handy nicht mit mehr mit meinem...
DHCP funktioniert nicht/falsche IP Vergabe?: Hallo liebes Forum, ich habe bereits Stunden hinter google verbracht und trotzdem keine Lösung gefunden; Folgendes Problem: Mein Windows 10...
Probleme mit Windows 8.1: Internet und oftmals automatische Reparatur: Hallo Forum, bin neu hier und weiß nicht ob dies der richtige Bereich für mein Anliegen ist. Ich habe zwei sehr nervige und schon lange...
Sucheingaben

Die IP-Adresse für den Adapter "LAN-Verbindung 2" wurde bereits freigegeben.

,

winfows 8 es kann kein vorgang auf ethernet ausgeführt werden solange dessen medium nicht verbunden ist

Oben