Über 50% Auslastung, aber ohne Prozess

Diskutiere Über 50% Auslastung, aber ohne Prozess im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Ich hab eben bemerkt, dass ich knapp über 60% CPU-Auslastung habe, obwohl kein Prozess läuft, be dem soviel angezeigt wird. Hier mal ein...
P

Palladin007

Threadstarter
Ich hab eben bemerkt, dass ich knapp über 60% CPU-Auslastung habe, obwohl kein Prozess läuft, be dem soviel angezeigt wird.

Hier mal ein Screenshot von meinem TaskManager:

Das ist doch nicht normal.

Ich wollte mir den Security Task Manager installieren und hab ihn dann versucht zu installieren, der PC bleibt aber noch vor dem Start der exe hängen.

Ich habe also keine Ahnung, was das verursacht und wie ich es weg bekomme.

Ich hab Avira auf dem PC, aber das ist eigendlich immer nur eine Zwischenlösung, da das auch schon Viren durch gelassen hat, weil ich keine Premium hatte.

Ich werd jetzt Kaspersky installieren, vieleicht findet das was, fals ich es installieren kann.

Aber hat bis dahin jemand von euch ene Idee, wie ich es tun könnte?

Anhänge

S

Snohomish

Gast
N'Abend Palladin007!

Klicke mal unten im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen".

Viell. sieht man da den Übeltäter...Sehr beliebt bei Malware ist der svchost.exe Prozess...

Aber auch dann müsste man erst mal schauen, ob's nicht was harmloses ist.

mfg
Snohomish

P

Palladin007

Threadstarter
N'Abend Palladin007!

Klicke mal unten im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen".

Viell. sieht man da den Übeltäter...Sehr beliebt bei Malware ist der svchost.exe Prozess...

Aber auch dann müsste man erst mal schauen, ob's nicht was harmloses ist.

mfg
Snohomish
Stimmt, du hast recht. Da sind noch ein paar Prozesse mehr:

KIS2010_GER.exe
consent.exe

Das sind die neuen Prozesse.

Edit: Als ich das im TaskManager gemacht habe, hab ich sozusagen ein Fenster kaputt gemacht. Ich hab den TaskManager jetzt zwei mal offen, was an sich schon mekrwürdig ist.
Ein Fenster kann ich nicht bedienen. Es ist immer dieses typische Geräusch, wie bei einem Fehler.
Das zweite Fenster geht aber

Anhänge

S

Snohomish

Gast
Hört sich nicht gut an. Zumal der Security Task Manager sich nicht installieren lässt.

Ich persönlich würde zum Plattmachen tendieren.
Aber das willst Du wahrscheinlich nicht...

Zunächst würde ich mal MBAM laufen lassen, zur Sicherheit ein Tiefenscan.
Führe das Programm als Admin aus und lasse es vor dem Scan erstmal updaten.

Zusätzlich wäre auch ein Scan von einer Avira-Boot-CD evtl. hilfreich. Die muss aber aktuell sein.

Mach erst mal MBAM und poste das Logfile und gegebenenfalls auch ein HiJackThis-Log.

P

Palladin007

Threadstarter
Hört sich nicht gut an. Zumal der Security Task Manager sich nicht installieren lässt.

Ich persönlich würde zum Plattmachen tendieren.
Aber das willst Du wahrscheinlich nicht...

Zunächst würde ich mal MBAM laufen lassen, zur Sicherheit ein Tiefenscan.
Führe das Programm als Admin aus und lasse es vor dem Scan erstmal updaten.

Zusätzlich wäre auch ein Scan von einer Avira-Boot-CD evtl. hilfreich. Die muss aber aktuell sein.

Mach erst mal MBAM und poste das Logfile und gegebenenfalls auch ein HiJackThis-Log.
Ich hab jetzt Kaspersky installiert und date es gerade ab. Ich probier dann mal dein MBAM und wenn das nichts hilft, werd ich Kaspersky suchen lassen.

Edit: Was genau tut der Scan, den ich auf dem Link aktivieren kann? Besser wäre ja, es nicht selbst zu installieren, sondern einen anderen PC scannen zu lassen, ich mags aber nicht, wenn ein fremder Rechner so tiefen Zugang bekommt

Edit2: Kaspersky will einen Neustart. Aber ich weis nicht, ob ich das achen kann, denn vor einer weile hatte ich mal das Problem, dass mir dann einfach eine datei gelöscht wurde, die sehr wichtig für den Start von WIndows ist. Kennst du die Prozesse irgendwie, kann ich einen Neustart riskieren?

S

Snohomish

Gast
Lass Kaspersky erstmal weg!

Wir wissen nicht, was da los ist. Aber wenn ein System kompromitiert ist, dann ist ein nachträglich installierter Wächter wie Kaspersky, Avira usw. nichts mehr wert...

MBAM wird zwar auch installiert, ist aber in der verlinkten Freeware-Version ein reiner Scanner.

Wie gesagt, zusätzlich würde ich auch mal von einem anderen, sauberen Rechner eine aktuelle Avira-Boot-CD runterladen und brennen und damit booten.

P

Palladin007

Threadstarter
MBAM wird zwar auch installiert, ist aber in der verlinkten Freeware-Version ein reiner Scanner.
Was soll ich denn dann benutzen? Den Online-Scan?

Wie gesagt, zusätzlich würde ich auch mal von einem anderen, sauberen Rechner eine aktuelle Avira-Boot-CD runterladen und brennen und damit booten.
Ich habe keinen anderen PC -.-
Aber ich hab ne andere Idee:
Ich weis zwar nicht, ob ich meinen PC Gafahr los herunter fahren kann, aber ich könnte Linux vom Stick aus starten und es dort downloaden. Ein Virus kann mit Linux nix anfangen, was bedeutet, dass alles dort gedownloadete sicher ist.

Oder, wenn du mir erklärst, wie man das mit wine macht, kann ich auch direkt von dort scannen lassen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du könntest auch mal schauen, ob der Process Explorer etwas anzeigt bzgl. der CPU-Auslastung.

S

Snohomish

Gast
MBAM installieren und einfach scannen lassen.

Ich weiß nicht, was Du mit Online-Scan meinst...:unsure, wenn sich das auf MBAM bezieht.

MBAM installieren, updaten, scannen, Logfile posten!

Die Boot-CD könntest Du ja bei einem/r Bekannten von Dir runterladen, wenn möglich.;)

Mit Wine kann ich Dir leider nicht helfen...

P

Palladin007

Threadstarter
MBAM installieren und einfach scannen lassen.

Ich weiß nicht, was Du mit Online-Scan meinst...:unsure, wenn sich das auf MBAM bezieht.

MBAM installieren, updaten, scannen, Logfile posten!

Die Boot-CD könntest Du ja bei einem/r Bekannten von Dir runterladen, wenn möglich.;)

Mit Wine kann ich Dir leider nicht helfen...
Mit online-Scan meine ich, dass der Server dieser Website meinen PC scannt und nicht mein PC sich selber. Endweder, ich hab mich geteuscht, oder der bietet sowas an.

Ich wohn in der Einöde und meine Eltern sind im Bett. Also für diese Nacht bin ich auf mich alleine gestellt, aber warten will ich auch nicht. Wird ja einen Grund haben, dass der 50% Leistung braucht, das heist, der macht hier irgendwas.

P

Palladin007

Threadstarter
PS: Mit MBAM ist es das gleiche. Wenn ich auf ausführen klicke, dunkelt sich der Bildschirm leicht ab (das kommt, wenn er Admin-echte bestätigt haben will) und dann passiert gar nichts. Erst, wenn ich den Task-Manager öfnen will, wird es wieder normal.

Außerdem hab ich eben fest gestellt, dass der explorer nicht mehr richtig funktioniert. Ich kann keine Ordner mehr öffnen.

Ich werd jetzt mal schauen, dass ich über Linux dieses Avira-Dingens downloade. Kannst du mir ein Link geben, wo ich das finde?

S

Snohomish

Gast
Gemach, gemach...;)

Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob hier heute noch genug User so lange wach sind, um zu helfen. Kann sein, muss aber nicht.

Ich muss jedenfalls gleich weg.

Zum Thema:
Ich muss mir MBAM wohl noch mal selber anschauen. An die Möglichkeit eines Online-Scans kann ich mich gar nicht erinnern. Heute wird das bei mir aber nix mehr.

Wenn Du willst, probier's einach mal aus. Immerhin wird da von einem auberen Server aus gescannt.

P

Palladin007

Threadstarter
Ich vermute, dass das Problem nicht bei MBAM liegt, sondern der Virus verhindert, dass Datein im Explorer gestartet werden.
Und der Download-Ordner ist Teil des Explorers. Kaspersky konnte ich installieren, da es eine DVD ist und der Virus auf der nix tun kann.

P

Palladin007

Threadstarter
Slayer10061977

Slayer10061977

Standort
Lübeck
Ja, tut es. Aber ich habe das Windows heute erst neu installiert. Vorher hatte ich das Problem nicht, jetzt schon.

Wie kann das da ein Hardware-Problem sein?
Ok, das mit der Neuinstallation ist mir da glatt durch die Lappen gegangen! Warst Du ohne Virenschutz Online? (alle Treiber sind aber installiert?!)

P

Palladin007

Threadstarter
Ok, das mit der Neuinstallation ist mir da glatt durch die Lappen gegangen! Warst Du ohne Virenschutz Online? (alle Treiber sind aber installiert?!)
Ohne Virenschutz kurz, weil ich vergessen hab, Avira zu installieren. :wut

Aber das ist jetzt schon mindestens 10 vor dem Virus gewesen.

S

Snohomish

Gast
Bin wieder da!

Hallo auch @Slayer!

Ohne Virenschutz online? Auf welchen Seiten warst Du denn da, (wenn man fragen darf)?

Irgendwie fische ich noch etwas im Trüben. Das System ist ganz frisch installiert.

Hast Du auch schon SP1 drauf? Anhand des Taskmanagers sehe ich Windows 7...
Und was ist mit den Treibern, wie @Slayer schon fragte? Alle aktuellen drauf?

P

Palladin007

Threadstarter
Bin wieder da!

Hallo auch @Slayer!

Ohne Virenschutz online? Auf welchen Seiten warst Du denn da, (wenn man fragen darf)?

Irgendwie fische ich noch etwas im Trüben. Das System ist ganz frisch installiert.

Hast Du auch schon SP1 drauf? Anhand des Taskmanagers sehe ich Windows 7...
Und was ist mit den Treibern, wie @Slayer schon fragte? Alle aktuellen drauf?
Nein, darfst du nicht? :D

Es gibt SP1 für Win7? Das weis ich nicht mal :D

Und die Treiber nicht. Nur die WIn7 Updates.

Thema:

Über 50% Auslastung, aber ohne Prozess

Sucheingaben

taskmanager hohe cpu last aber kein prozess

,

cpu auslastung kein prozess

,

cpu kern last 50 ohne prozesse

,
CPU 30 ohne prozesse
, keine prozesse cpu hoch, cpu ausgelastet aber kein prozess, cpu auslastung aber keine prozesse

Über 50% Auslastung, aber ohne Prozess - Ähnliche Themen

• KB2919355 Win8.1, CPU-Last ständig über 50%

KB2919355 Win8.1, CPU-Last ständig über 50%: Hallo, habe von einer Bekannten ein Toshiba-Notebook mit Windows 8.1. Hier läuft die CPU-Auslastung mit dem Prozess: 'Diensthost: Lokales System'...
  • Windows 10: Marktanteil bei Steam mittlerweile über 50 Prozent

Windows 10: Marktanteil bei Steam mittlerweile über 50 Prozent: Obwohl Windows 10 eines der besten Windows-Betriebssysteme auf dem Markt ist, hat sich der Zuwachs in den vergangenen 17 Monaten seit Marktstart...
  • HTC Vive wird zum Start auf über 50 Spiele zurückgreifen können - Exklusivtitel werden allerdings vermieden

HTC Vive wird zum Start auf über 50 Spiele zurückgreifen können - Exklusivtitel werden allerdings vermieden: Die Entscheidung, welche Virtual-Reality-Brille sich auf dem Markt am ehesten etablieren kann, liegt nicht nur in den Spezifikationen sowie dem...
  • Microsoft: über 50 Prozent weniger Lumia-Smartphones verkauft als im Vorjahr

Microsoft: über 50 Prozent weniger Lumia-Smartphones verkauft als im Vorjahr: Microsoft hat die jüngsten Quartalszahlen veröffentlicht, und die können sich durchaus sehen lassen: trotz der kostenlosen Verteilung von Windows...
  • Windows Store: mehr als 50 Prozent der Downloads kommen über das neue Windows 10

Windows Store: mehr als 50 Prozent der Downloads kommen über das neue Windows 10: Auch wenn der Start des kostenlos upzugradenden Windows 10 die Erwartungen Microsofts nicht in vollem Umfang erfüllt hat, kann das neue...