Über 2 Router ins Internet?

Diskutiere Über 2 Router ins Internet? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallöchen :-) Ich versuche mal, mein Problem möglichst genau zu beschreiben: Es besteht ein Verwaltungsnetz, das über einen Linuxrouter ins...
S

SkyCowboy

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2003
Beiträge
2
Hallöchen :-)

Ich versuche mal, mein Problem möglichst genau zu beschreiben:

Es besteht ein Verwaltungsnetz, das über einen Linuxrouter ins Internet geht, soweit, so gut.... nun gibt es ein weiteres, eigenständiges Netz ( ich nenns zum besseren Verständnis mal Testnetz ) mit einem Windows 2000 Server. Die beiden Netze sind unabhängig voneinander, und sollen es auch bleiben. Was allerdings funktionieren soll, ist das die Clients aus dem Testnetz über den Router der Verwaltung ins Internet gehen können.

Dazu sind in dem 2000-Server 2 Netzwerkkarten, um diesen als 2. Router lauffähig zu machen. Das Problem ist folgendes: Ich kann zwar von meinen Clients aus die IPs der beiden Netzwerkkarten im Testserver anpingen, nicht jedoch den Router aus dem Verwaltungsnetz... ergo kann ich den PCs auch in den Verbindungseinstellungen nicht sagen, das sie über den Verwaltungs-Router ins Internet gehen sollen...( d.h. ich kann das schon, nur et küt nix, wie de Kölner sät :D )

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre zu nice :-)


Sky
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
fuer solche problemfaelle richte ich den internet-router immer als proxy ein. dann brauchst Du im "testnetz" den internet-router aus dem verwaltungsnetz nur noch als proxy einzutragen, dann kommst Du auch von dort ins netz der netze. proxies sind zu diesem zweck sowieso sicherer als router, da sich hier der datenfluss viel besser kontrollieren laesst. auch von aussen ist bei einem proxy die gefahr viel kleiner, dass rechner innerhalb des unternehmensnetzwerkes angegriffen werden.

ansonsten versuch's doch mal über port-forwarding (habe ich fuer diesen zweck noch nie getestet, muesste rein theoretisch aber funktionieren).
 
S

SkyCowboy

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2003
Beiträge
2
Schon mal sehr nett das da ne Antwort kommt, aber ich bin nicht sicher ob ich das verstanden habe... mein Problem ist halt auch schon, das ich nicht mal einen Ping zum Verwaltungsrouter abgesetzt bekomme.... und ich glaube auch nicht, das mein Chef das Ding, sollte es nun als Router konfiguriert sein ( kann ich nicht genau sagen, arbeite grade 4 Wochen hier und der Kollege der mich einarbeiten sollte, liegt seit der 2. Woche flach... ) zum Proxy umbaut...

Sky
 
S

Skinner[LoS]

Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
180
Hi,

mein Tipp, auf dem Router im Testnetz eine statische Route einrichten und zwar von dem Router im Testnetz zum Router im Verwaltungsnetz und ungedreht. Das würde ich versuchen.
 
BeyondTheSilence

BeyondTheSilence

Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
846
Alter
46
Ort
Affoltern am Albis
Du solltest vielleicht das IP-Forwarding auf dem W2K-Server einschalten ...
 
Thema:

Über 2 Router ins Internet?

Über 2 Router ins Internet? - Ähnliche Themen

  • Auf freigegebene Ordner kann von Netzwerkrechnern nicht zugegriffen werden. Verbindung über Router-Ethernetkabel

    Auf freigegebene Ordner kann von Netzwerkrechnern nicht zugegriffen werden. Verbindung über Router-Ethernetkabel: Wo liegt der Fehler?
  • PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten

    PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
  • VoiceChat sowohl Ingame als auch über Teamspeak funktioniert bei diversen Routern nicht mehr.

    VoiceChat sowohl Ingame als auch über Teamspeak funktioniert bei diversen Routern nicht mehr.: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier geholfen werde: Ich habe folgende Situation: Normalerweise nutze ich meinen Laptop nur in meiner...
  • GELÖST Home Media über Wlan Router ohne Internet?

    GELÖST Home Media über Wlan Router ohne Internet?: Hallo Gemeinde! Ich habe einen Windows 10 Rechner der nicht mit dem Internet verbunden ist, diesen möchte ich jetzt gerne als Home Media Center...
  • Ähnliche Themen
  • Auf freigegebene Ordner kann von Netzwerkrechnern nicht zugegriffen werden. Verbindung über Router-Ethernetkabel

    Auf freigegebene Ordner kann von Netzwerkrechnern nicht zugegriffen werden. Verbindung über Router-Ethernetkabel: Wo liegt der Fehler?
  • PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten

    PC WIN 7 Internet Verbindung trennen, dabei Netzwerk Verbindung zu Laptop WIN 10 über EASYBOX Router halten: Seit langer Zeit habe ich einen PC mit WIN 7 (ohne W-LAN), ich werde ihn aus vielen Gründen nicht auf WIN 10 upgraden. Bevor meine Malwarebytes...
  • VoiceChat sowohl Ingame als auch über Teamspeak funktioniert bei diversen Routern nicht mehr.

    VoiceChat sowohl Ingame als auch über Teamspeak funktioniert bei diversen Routern nicht mehr.: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier geholfen werde: Ich habe folgende Situation: Normalerweise nutze ich meinen Laptop nur in meiner...
  • GELÖST Home Media über Wlan Router ohne Internet?

    GELÖST Home Media über Wlan Router ohne Internet?: Hallo Gemeinde! Ich habe einen Windows 10 Rechner der nicht mit dem Internet verbunden ist, diesen möchte ich jetzt gerne als Home Media Center...
  • Oben