Ubuntu - wlan und einstellungen ?

Diskutiere Ubuntu - wlan und einstellungen ? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Bin etwas überfodert mit W-Lan . Welche einstellungen muss man wo machen ? Bei Windows geht man rechts neben der Uhr auf ein Icon und kann...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
609
Bin etwas überfodert mit W-Lan .

Welche einstellungen muss man wo machen ?

Bei Windows geht man rechts neben der Uhr auf ein Icon und kann einfach einen Router und Passwort auswählen . ( Zeigte mir der Nachbar )

Wollte meinen nachbar mal Ubuntu zeigen doch leider habe ich gescheitet weil ich kein W-Lan einrichten kann .

Ich selbst Fahre Ubuntu - Über Lan

mfg
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.257
Standort
D-NRW
Habe ich auch nie gemacht, aber das wird wohl über den Network-Manager laufen.
Einen Link zum Manager findest du auf dieser Seite, die du auch mal durchschauen solltest.
 
M

microsoft

Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Tja, Ubuntu ist nicht Windows.

Linux kann Windows Treiber einbinden. Manchmal ist es mit der GUI möglich. Linux verwendet auch andere Befehle. ipconfig ist unter Linux ifconfig, damit kannst du schon mal die Einstellungen betrachten.

Mit modeprobe kann ein WLAN-NIC getestet werden ob er richtig arbeitet. Unter Linux heissen die NICs wlan0, wlan1 usw.

Mit ifconfig wlan0 up kann der WLAN-NIC gestartet werden.
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
609
Tja, Ubuntu ist nicht Windows.

Linux kann Windows Treiber einbinden. Manchmal ist es mit der GUI möglich. Linux verwendet auch andere Befehle. ipconfig ist unter Linux ifconfig, damit kannst du schon mal die Einstellungen betrachten.

Mit modeprobe kann ein WLAN-NIC getestet werden ob er richtig arbeitet. Unter Linux heissen die NICs wlan0, wlan1 usw.

Mit ifconfig wlan0 up kann der WLAN-NIC gestartet werden.
Natürlich ist Ubuntu Nicht Windows und deswegen bin Ich ja auch glücklich damit :D

Nur einige sachen muß man sich doch noch bei Bringen und eigentlich sollte es ein Doppelt Thema sein zwischen Linux und Windows:

Für Windows habe Ich das gefunden : Ob Das mit allen Windows Versionen so geht weiß Ich nicht :

http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/wlan-netzwerk-einrichten-unter-windows-7.htm

Für Ubuntu suche Ich noch ... Habe bei meinen Nachbar mit Ubuntu 12.04 gearbeitet und durchzufall etwas mit WLan gefunden mit sehr vielen einstellungen :

Bei mir Arbeite ich mit Ubuntu 10.04 und da Finde ich nichts mit Wlan .

Naja kann auch sein weil Ich keine WLAN-Karte habe .

Sollte einer eine anleitung finden oder haben her damit ;-)

Ich such aber auch noch ! :cheesy

@Hups habe mir deinen LINK angesehen und Ich muss sagen damit kann ich überhaupt nichts anfangen :wacko

mfg
 
R

rs90

Gast
Bei Ubuntu ist das Symbol oben rechts ;) Dort einmal draufklicken und eine Liste mit den gefundenen Wlans klappts aus, sofern dein Wlan-Adapter automatisch erkannt wurde, ist aber meistens der Fall.
Einen extra Manager braucht man da nicht installieren.
 

Anhänge

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
609
Bei Ubuntu ist das Symbol oben rechts ;) Dort einmal draufklicken und eine Liste mit den gefundenen Wlans klappts aus, sofern dein Wlan-Adapter automatisch erkannt wurde, ist aber meistens der Fall.
Einen extra Manager braucht man da nicht installieren.
Finde Ich gut ... ist das Ubuntu 12.04

Bei mir Finde ich nur Diese sachen s.Bilder:
 

Anhänge

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
609
Mußte hier noch das letzte Bild einfügen leider gehen nur 5 Bilder !
 

Anhänge

R

rs90

Gast
Ja ich nutze Ubuntu 12.04.
Stammen die Bilder von deinem PC der keine WLan-Karte hat?
In der Liste von deinem ersten Bild wo jetzt nur "Kabelnetzwerk" steht, würden dann auch die Drahtlosnetzwerke stehen wenn eine Wlan-Karte vorhanden ist.
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
609
Ja ich nutze Ubuntu 12.04.
Stammen die Bilder von deinem PC der keine WLan-Karte hat?
In der Liste von deinem ersten Bild wo jetzt nur "Kabelnetzwerk" steht, würden dann auch die Drahtlosnetzwerke stehen wenn eine Wlan-Karte vorhanden ist.
Ja die Bilder stammen von meinen PC leider hat er keine W-Lan Karte !

Erscheint das Symbol ( W-Lan zeichen ) wie auf deinen Bild zu sehen automatisch wenn man eine W-Lan Karte hat ?

Und ich dachte immer man muß da alles eintragen deswegen die anderen Bilder ;-)

mfg
 
R

rs90

Gast
Das Symbol ist immer da, es zeigt ja z. B. auch an ob du überhaupt mit einem (Kabel/WLan)-Netzwerk verbunden bist oder nicht.
Eintragen musst du von Hand garnichts, es sieht so aus wie auf meinem Bild.
 
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
609
Das Symbol ist immer da, es zeigt ja z. B. auch an ob du überhaupt mit einem (Kabel/WLan)-Netzwerk verbunden bist oder nicht.
Eintragen musst du von Hand garnichts, es sieht so aus wie auf meinem Bild.
Danke :D Ich werde es nächstes mal testen bei meinen Nachbar der hat ja eine W-Lan Karte eingebaut :D

mfg
 
D

dlonra

Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
1.149
Ich bin auch am überlegen, ob ich einen USB-Wlan-Stick hole.
Hab mit dem Handy schon Fotos von den Verpackungen gemacht :D.
Leider ist auf den Verpackungen ken MAC-Bildchen drauf nur Windows.
Ich denke mir eben wenn MAC drauf ist geht es wahrscheinlich schon wahrscheinlicher, wie wenn nur das Windows Logo auf der Packung ist.

Sind billige WLAN Sticks bis 20 Euro :D
Muss jetzt erst die Bilder anschauen von den Verpackungen und gucken ob da was geht. Bei mir sollte der Stick mit einer Backtrack 5 VMware Image funktionieren :D :D :D

Wird wahrscheinlich nie was, die Onbord WLAN Karte geht ja nicht mit dem Backtrack5 VM-Image nur so USB-Stick. :D :D :D
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Mit BackTrack funktioniert so gut wie jeder Stick, es kommt drauf an WARUM er damit funktionieren sollte, denn nicht jeder Stick kann alles was die spezielle Software von ihm verlangt ;)

DIe meisten Realtek oder Atheros Sticks sollten unter Linux out of the box funktionieren, bei manchen muss man eben noch die Firmware aus den propritären Treibern laden, das sollte aber bei Distris wie Ubuntu kein Problem sein, da gehts per integrierter Treibersuche meist von allein.
 
C

cartney2

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
3
Alter
70
Hilfe, ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe einen Laptop MIT W-Lan-Karte, den habe ich nun umgestellt von Win 7 auf Ubuntu 12.04. Unter Win 7 hat das W-Lan bestens funktioniert, also kann es nicht am Laptop liegen. Bei mir passiert folgendes:
Unter "Netzwerk" markiere ich "Drahtlos", dann findet der Laptop meinen W-Lan-Router, und noch einige aus der Nachbarschaft. Wenn ich nun auf meinen klicke, kommt die Meldung "Verbindung wird hergestellt", für cirka 2 bis 3 Minuten, dann kommt plötzlich die Meldung "Verbindung abgebrochen, Sie sind nun offline"!! Ich habe den Laptop ins Geschäft mitgenommen, und dort ausprobiert: Klick auf den W-Lan vom Geschäft, Meldung "Verbindung wird hergestellt", nach wenigen Sekunden Meldung "Verbindung ist hergestellt". Ich freue mich und starte den Firefox, welche Enttäuschung: Egal welche Seite ich anwähle, immer kommt die Meldung "Can not Connect Website" oder ähnlich! Was ist nur los mit meiner W-Lan-Karte? Wer kann mir helfen??
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Um was für eine WLAN Karte handelt es sich denn??

Meist kann man diese mit den Konsolenbefehlen LSUSB oder LSPCI finden, zeig uns einfach mal die ausgabe dieser beiden befehle.

Ich hatte mit meinem Broadcom Wlan BCM 4318 auch massive Probleme und konnte nichtmal Ubuntu installieren, da der Installer hing als er nicht die passende Firmware fand und eigentlich mit dem configurieren dieses abbrechen sollte.


EDIT: Auch solltest du mal die DHCP Einstellungen überprüfen oder wenn nötig die statische IP von Windows übernehmen.
 
C

cartney2

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
3
Alter
70
Hallo Jann F,
Danke dass Du mir helfen willst aber es ist jetzt schon zu spät. Ich habe mich jetzt über eine Woche mit diesem Problem rumgeärgert, und es hat mich so dermassen genervt dass ich jetzt wieder auf Windows 7 zurück gehe!! Nirgends, aber auch wirklich nirgends habe ich eine echte Hilfe gefunden. Ich erkläre Dir nochmals was ich noch gemacht habe: Ich habe den Laptop ins Geschäft genommen, habe dort in Firefox die IP-Adresse dieses WLan-Routers eingegeben (dieser hat ne Fixe im Gegensatz zu meinem DHCP), und siehe da, die WLan-Verbindung hat wunderbar funktioniert. Kaum bin ich aber wieder zu Hause, und stelle auf DHCP um, klicke meinen Namen des WLan-Routers an (den er komischerweise findet), er sagt "Verbindung wird hergestellt", nach ca. 2 bis 4 Minuten!! kommt die Meldung: "Verbindung wurde getrennt, Sie sind wieder offline! Vorher unter Win 7 kannte ich diese Probleme nicht, darum gehe ich jetzt wieder zu Win 7 zurück.
Gruss eines genervten, der es versucht hat mal von Windows weg zu kommen, und an diesem *******-WLan scheitert! Ein Laptop ohne WLan das geht einfach nicht!
Cartney2
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Warum benutzt du denn nicht Ubuntu und Windows 7 im Dualboot?
Windows für professionellere Sachen und Ubuntu zum schnell surfen ist eigentlich optimal.
Wenn das möchtest würde ich dir gerne helfen ;)
 
C

cartney2

Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
3
Alter
70
Dank Dir dass Du mir nochmals Antwort gibst. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber damit ist dann das Problem nicht behoben. Wenn ich dann ohne Kabel ins Internet will, und es nicht funktioniert, bin ich wieder gleich weit wie jetzt. Dann nützt mir Ubuntu nämlich nichts.
Aber wenn ich Win 7 wieder drauf habe, und der Ärger verflogen ist, werde ich es mir überlegen ob ich das mache.
Danke bis dann, Cartney2
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ok, wenn du mir dann auch Infos über die Netzwerkadapter geben könntest, könnte ich schauen ob derartige Probleme normal sind und wie man sie am besten umgeht ;)
 
D

derblöde

Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
546
Standort
Irgendwo in Südhessen
Bitte einmal die Ausgabe von
Code:
lspci -nnk
(der Abschnitt Network controller mit Zeile "Kernel driver in use...") bzw.
Code:
lsusb
.
Ein Grund für Probleme können Umlaute und Sonderzeichen beim WPA(2)-Passphrase (Passwort) des Routers sein, also ä, ö, ü, ß usw. Diese sollten, sofern beim Router hinterlegt, geändert werden.
 
Thema:

Ubuntu - wlan und einstellungen ?

Sucheingaben

ubuntu wlan treiber herausfinden

,

ubuntu verbindung getrennt sie sind nun offline

,

ubuntu network manager Verbindung getrennt sie sind nun offline

,
ubuntu wlan verbunden aber fragezeichen ?

Ubuntu - wlan und einstellungen ? - Ähnliche Themen

  • WLAN Sticks unter Ubuntu

    WLAN Sticks unter Ubuntu: Hallo, da es für netgear offensichtlich keine Linux Treiber gibt, wollte ich mal nachhaken, welche Hardware ihr an WLAN USB Sticks für Ubuntu 10...
  • UBUNTU Wlan Treiber instalieren

    UBUNTU Wlan Treiber instalieren: HEy Leute ich habe vor einer guten halben Stunde Ubuntu auf meinem Rechner Ich hab nur keine WLAN verbindung ich hab mir einen Treiber...
  • Ubuntu 8.10 Install auf Notebook Wlan knopf keine Funktion mehr

    Ubuntu 8.10 Install auf Notebook Wlan knopf keine Funktion mehr: hi... eben wollte ich Ubuntu 8.10 bei meinem Freund installieren... doch erstmal von der Live CD gestartet alles gut ... ausser sein WLAN er...
  • GELÖST wlan treiber unter ubuntu

    GELÖST wlan treiber unter ubuntu: ich habe das problem, das ich unter Linux keinen treiber für meinen wlan-dongle habe. Ich nutze Ubuntu 7.10 und mein Wlan-dongle ist von gericom...
  • wlan Karte unter Ubuntu installieren ??

    wlan Karte unter Ubuntu installieren ??: ich habe lange versucht aber nicht Konsole unter Ubuntu5.10 zu finden :-( Mfg
  • Ähnliche Themen

    • WLAN Sticks unter Ubuntu

      WLAN Sticks unter Ubuntu: Hallo, da es für netgear offensichtlich keine Linux Treiber gibt, wollte ich mal nachhaken, welche Hardware ihr an WLAN USB Sticks für Ubuntu 10...
    • UBUNTU Wlan Treiber instalieren

      UBUNTU Wlan Treiber instalieren: HEy Leute ich habe vor einer guten halben Stunde Ubuntu auf meinem Rechner Ich hab nur keine WLAN verbindung ich hab mir einen Treiber...
    • Ubuntu 8.10 Install auf Notebook Wlan knopf keine Funktion mehr

      Ubuntu 8.10 Install auf Notebook Wlan knopf keine Funktion mehr: hi... eben wollte ich Ubuntu 8.10 bei meinem Freund installieren... doch erstmal von der Live CD gestartet alles gut ... ausser sein WLAN er...
    • GELÖST wlan treiber unter ubuntu

      GELÖST wlan treiber unter ubuntu: ich habe das problem, das ich unter Linux keinen treiber für meinen wlan-dongle habe. Ich nutze Ubuntu 7.10 und mein Wlan-dongle ist von gericom...
    • wlan Karte unter Ubuntu installieren ??

      wlan Karte unter Ubuntu installieren ??: ich habe lange versucht aber nicht Konsole unter Ubuntu5.10 zu finden :-( Mfg
    Oben