Ubuntu Tastaturlayout

Diskutiere Ubuntu Tastaturlayout im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Ich habe ein seltsames Problem unter Ubuntu (8.04) Wenn ich Ubuntu starte, ist die Tastatur auf englisch (y,z vertauscht etc.) Wenn ich nun...
A

abcdabcd2

Threadstarter
Hallo
Ich habe ein seltsames Problem unter Ubuntu (8.04)
Wenn ich Ubuntu starte, ist die Tastatur auf englisch (y,z vertauscht etc.)
Wenn ich nun unter den Einstellungen irgendeine andere Tastatur wähle, habe ich ein dt. Layout.
Wie/wo stelle ich dt. als Standardlayout ein?

DiableNoir

DiableNoir

Ich denke das Beste ist, wenn du vor dem Anmelden am System F10 drückst. Wähle dann den Eintrag "Sprache" und dann Deutsch.

Du wirst beim Anmelden dann gefragt, ob du diese Einstellung als Vorgabe haben willst, was du dann nur mehr bestätigen brauchst.

In den meisten Fällen reicht das. :blush

Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
In der xorg.conf schaust du ob da auf Deutsch eingestellt ist.
Schaut dann so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

A

abcdabcd2

Threadstarter
Danke, werde beides ausprobieren..:up

Thema:

Ubuntu Tastaturlayout

Ubuntu Tastaturlayout - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen

InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen: Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um einen bootfähiges USB-Stick zu erstellen. Habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Leider...
  • Ubuntu auf dem Surface Laptop 2

Ubuntu auf dem Surface Laptop 2: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Ubuntu (egal welcher Version) auf dem Surface Laptop 2 zum Laufen zu bringen? Ich habe schon allerlei...
  • 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich: Hallo wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann. Habe mir die ISO auf einen anderen Stick...