GELÖST Ubuntu-Tagebuch auf Spiegel-Online

Diskutiere Ubuntu-Tagebuch auf Spiegel-Online im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, auf Spiegel Online hat ein Redakteur eine Woche lang Ubuntu getestet und darüber einen Blog verfasst, der sich ganz einfach darin von anderen...
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Hi,

auf Spiegel Online hat ein Redakteur eine Woche lang Ubuntu getestet und darüber einen Blog verfasst, der sich ganz einfach darin von anderen Tests von Betriebssystemen unterscheidet, dass er klar strukturiert und gut lesbar ist. Zudem wird Ubuntu sinnvoll mit Windows verglichen, wodurch die Vor- und Nachteile beider Plattformen kritisch beleuchtet werden.

Der Blog in 5 Teilen sei allen ans Herz gelegt, die als LINUX-Anfänger über einen Ein- oder Umstieg auf Ubuntu nachdenken, aber auch für LINUX-erfahrene User ist er interessant.

Tag 1 - Darum Ubuntu
Tag 2 - Download, Installation, erste Schritte
Tag 3 - Ein System, viele Gesichter - Ubuntu-Varianten und wofür sie gut sind
Tag 4 - Schwächen - wenn Ubuntu die Hardware nicht erkennt
Tag 5 - Fazit - was für und wider Windows und Ubuntu-Linux spricht

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
Danke dir Michel:up Werde es mir aufjedenfall mal durchlesen! Habe schon öfters mal darüber nachgedacht LINUX auszuprobieren!:)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
PS: Für willige Ein- und Umsteiger lohnt es sich vielleicht, bis zum 18. Oktober zu warten, da dann Ubuntu und seine Derivate in der neuen Version 7.10 erscheint, die viele Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt.

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
PS: Für willige Ein- und Umsteiger lohnt es sich vielleicht, bis zum 18. Oktober zu warten, da dann Ubuntu und seine Derivate in der neuen Version 7.10 erscheint, die viele Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringt.
Ich hab mir zwar gerade die Beta gezogen, aber vielleicht hast du recht. Ich denke ich werde erst bis zum Final Release warten.

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Installier die Beta in einer VM. Dazu einfach Ubuntu 7.04 als VMware Image hier im DL-Bereich des Boards runterladen und updaten. So hast du erstmal einen Testeindruck des ganzen. ;)

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
Installier die Beta in einer VM. Dazu einfach Ubuntu 7.04 als VMware Image hier im DL-Bereich des Boards runterladen und updaten. So hast du erstmal einen Testeindruck des ganzen. ;)
Okay, werde es mal machen!:up Das Updaten...wird das automatisch gemacht?:confused Bin absoluter LINUX Anfänger!

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
Für mich ist doch nur das was in dem Screenshot markiert ist wichtig oder?

Anhänge

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau
Ja. :)

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
Guuuut, dann hab ich ja alles richtig gemacht:):D Habe alle Updates, die mir angezeigt wurden, installiert. Kann ich jetzt noch irgendwo nachgucken, ob es auch wirklich die 7.10er Version ist?:blush

EDIT: Ich habs schon!

Zuletzt bearbeitet:
M

matze.schrader

Das Fazit ist daneben

Hallo,

die ersten 2-3 Tage sind ja nett..

Aber bei Tag 5 dachte ich, ich les nicht richtig!

Man muß meistens nach einem Update neu booten?

Hallo?

Man bootet unter Linux/Unix nur neu, wenn Kernel-Daten geupdated wurden.
Meistens reicht ein einfacher Neustart des Dienstes.

Dann das Deinstallieren..

Das Deinstallieren unter Windows ist einfacher?
Oh, es hinterläßt aber auch viele Rückstände..

So ein dämliches Fazit gehört verboten.

Matze

G

Gnomeye

Gast
Ich kann kaum warten bis dahin... :D werde wahrscheinlich am Wochenende die Beta reinziehen XD

So und nun gute Nacht! Und gute Schlacht :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Aber es wäre schon schöner, wenn Synaptic auch die zugehörigen Pakete mit deinstallieren würde.
Ich meine Apt könnte das (bin mir aber nicht sicher - ich hasse die Konsole).

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Threadstarter
Team
Standort
Wetterau

So ein dämliches Fazit gehört verboten.
Nun ja, jetzt sind wir wieder an einer Stelle, wo sich die Geister scheiden. wenn du bereits ein erfahrener Linux-Anwender bist, ist deine Einstellung nachzuvollziehen. Dennoch ist es eine Leistung, dass Millionen von Usern, die als absolute Noobs einzustufen sind, mit dem fehlerhaften Windows zurechtkommen, dank der Oberfläche. Die Qualität sei jetzt mal dahingestellt, aber konfrontiere den Durchschnittsuser mal mit einem Konsolenfenster. So dämlich wie du findest, ist das Fazit gar nicht. Das Ziel ist daher klar, einfach wie Windows und effizient wie LINUX, das wäre die optimale Lösung.

M

milworm

Man bootet unter Linux/Unix nur neu, wenn Kernel-Daten geupdated wurden.
Meistens reicht ein einfacher Neustart des Dienstes.
Ja, da hast Du recht. Allerdings wird der Benutzer bei Ubuntu zu einem Neustart aufgefordert auch wenn dieser nicht zwangläufig notwendig ist. Dies ist ein Kompromiss zugunsten der Einfachheit in der Bedienung.

Wie schon Michel1980 sagte, wenig erfahrene User werden sich nicht mit der Konsole anfreunden, um z.B. den X-Server neu zu starten. Erfahrene Linux User werden natürlich nicht von dieser Methode abgehalten.

Die Zielgruppe des Tagebuches ist der normale Windows User, und nicht der Linux Experte. In diesem Kontext ist die Aussage daher nicht unbedingt verkehrt.

R

Rambó.Ò

Standort
D-NRW
und - schon probiert?
Gut das du nochmal in diesen Thread gepostet hast. Ich habe diesen Thread völlig aus den Augen verloren:sleepy Ich werde es mir gleich alles durchlesen wenn ich es schaffe. Ich habe mir schon alle VMWare Images von Linux die es hier zu downloaden gibt geladen:D Und habe durch alle mal so durchgeschaut und irgendwie gefällt mir Kubuntu am besten bis jetzt:blush Was sagt ihr dazu??

M

milworm

Wenn Du einen KDE Desktop haben willst, ist Kubuntu die richtige Wahl.

Thema:

Ubuntu-Tagebuch auf Spiegel-Online

Ubuntu-Tagebuch auf Spiegel-Online - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen

InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen: Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um einen bootfähiges USB-Stick zu erstellen. Habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Leider...
  • Ubuntu auf dem Surface Laptop 2

Ubuntu auf dem Surface Laptop 2: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Ubuntu (egal welcher Version) auf dem Surface Laptop 2 zum Laufen zu bringen? Ich habe schon allerlei...
  • 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich: Hallo wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann. Habe mir die ISO auf einen anderen Stick...