GELÖST ubuntu-partition inklusive grubloader gelöscht...

Diskutiere ubuntu-partition inklusive grubloader gelöscht... im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Nabend zusammen, vorab - ich bin dämlich! Jetzt zum eigentlichen Problem: Auf meinem Laptop liefen Win Xp und Ubuntu. Nach einem Ubuntu-Update...
R

Randolph

Gast
Nabend zusammen,

vorab - ich bin dämlich!

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Auf meinem Laptop liefen Win Xp und Ubuntu. Nach einem Ubuntu-Update startete es nicht mehr und ich habe nur noch mit XP gearbeitet. Jetzt brauchte ich Platz auf der Festplatte und habe die Ubuntu-Partition gelöscht und den freien Platz der XP-Partition gegeben. Der Rechner bat mich um einen Neustart und anschließend kam:

error: unknown filesystem.
grub rescue>

Mir ist sonnenklar wie dämlich das war: auf der Linux-Partition war der grubloader. Wenn ich die einfach mit der ganzen Partition lösche, bevor ich fixmbr gestartet habe, kann erstmal nix mehr booten.

Das Laptop hat kein CD-Laufwerk aber ich habe einen USB-Stick zur Hand. Gibt es die Möglichkeit irgendwie das noch existente XP zu booten um dann fixmbr auszuführen?

Bin über jede Hilfe dankbar...auch ganz schnelle! :-)

Gruß
Randolph

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Hmmm... das wird schwierig. Hast vielleicht die Möglichkeit ein USB DVD Laufwerk zu verwenden?

Bootet jetzt garnichts mehr oder? Eine Möglichkeit wäre die Festplatte auszubauen und den fixmbr / fixboot an einem anderen Rechner durchzuführen und das System wieder im Notebook zu starten.

cya
Freak

T

Teddy283

hier wird beschrieben, wie man Windows XP vom USB Stick installieren kann.

R

Randolph

Gast
hier wird beschrieben, wie man Windows XP vom USB Stick installieren kann.
Tach Teddy283,

WinSetupFromUSB hat mich tatsächlich gerettet. Danke für den Tipp! Hat allerdings ewig gedauert, weil mein Laptop den USB-Stick nicht als removable device sondern als Harddisk erkannt hat. Bis ich das geschnallt hatte, hatte ich 4x den mbr des Sticks gefixt. :-)

Auch Dank an freak...

Gruß
Randolph

T

Teddy283

ich freue mich dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Teddy283

Thema:

ubuntu-partition inklusive grubloader gelöscht...

Sucheingaben

linux partition gelöscht

ubuntu-partition inklusive grubloader gelöscht... - Ähnliche Themen

• 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Von Ubuntu angelegte Partitionen löschen mit Windows 8, und Grub beseitigen

Von Ubuntu angelegte Partitionen löschen mit Windows 8, und Grub beseitigen: Hallo! Eigentlich wollte ich jemandem helfen, den Rechner nach Virenbefall wieder zu starten, und hatte auf Rat einer Bekannten Ubuntu mit Wubi...
  • Notebook bootet nach Installation von Ubuntu nicht mehr Windows 7

Notebook bootet nach Installation von Ubuntu nicht mehr Windows 7: Hallo liebe Winboard-Gemeinde! Ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen Samsung Ultrabook (Samsung Serie 5 530U3B A01) Und zwar hatte ich...
  • Ubuntu 10.04 Partition freigeben?

Ubuntu 10.04 Partition freigeben?: Hi Board, ich hab ma ne Frage. Ist es möglich unter Ubuntu auch die komplette Partition freizugeben anstatt nur einzelne Ordner? Ich finds a...
  • WindowsXP und Linux Ubuntu auf einem Rechner läuft nicht

WindowsXP und Linux Ubuntu auf einem Rechner läuft nicht: Hallo! Ich verweifle gerade an folgendem Problem: Ich möchte auf meinem Laptop (auf verschiedenen Partitionen) Windows XP und Linux Ubuntu...