Ubuntu (neueste Version) + Mouse

Diskutiere Ubuntu (neueste Version) + Mouse im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Wie kann ich mein Scrollrad mit der Maus in Ubuntu nutzen? Bin ein absoluter Linux-Rookie:D
A

alterknacker

Threadstarter
Wie kann ich mein Scrollrad mit der Maus in Ubuntu nutzen?

Bin ein absoluter Linux-Rookie:D

T

Think different

Gast
sind natürlich jetzt wenig informationen.
mausrad funktioniert bei mir von anfang an. installier mal die maustreiber.

A

alterknacker

Threadstarter
Maus ist bei mir über USB angeschlossen

stpe

stpe

Öffne die /etc/X11/xorg.conf und ergänze folgende Abschnitte:

Code:
Section "Module"
...
        Load    "evdev"
EndSection
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier      "Meine Maus"
        Driver          "mouse"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "[Dein Devicename]"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection
Mach vorher eine Sicherheitskopie Deiner xorg.conf.

Der Identifier, der in der Section InputDevice Deiner Maus steht, muss natürlich mit dem "InputDevice" aus der Section "ServerLayout" übereinstimmen.

Wenn es so nicht läuft, poste mal die Ausgaben aus der /var/log/Xorg.0.log.

Gruß
Stefan

msueper

msueper

Hallo,
läuft bei Dir ubuntu vielleicht als Gast in VPC oder VMWare?
Wenn ja, liegt das wohl an der Emulation. Ubuntu hat Probleme mit den virtuellen Mäusen wie mir scheint.
Martin

Thema:

Ubuntu (neueste Version) + Mouse

Ubuntu (neueste Version) + Mouse - Ähnliche Themen

• Ubuntu 12.04.1: Neue Version von "Precise Pangolin" veröffentlicht

Ubuntu 12.04.1: Neue Version von "Precise Pangolin" veröffentlicht: Aktualisierte Images fasst bisherige Updates zusammen - Soll Systemeinrichtung beschleunigen Als Release mit "Long Term Support" (LTS) unterliegt...
  • Ubuntu for Tablets: Vorstellung des neuen mobilen OS - Entwicklerversion zuerst für Nexus 7 und Nexus 10

Ubuntu for Tablets: Vorstellung des neuen mobilen OS - Entwicklerversion zuerst für Nexus 7 und Nexus 10: Unter dem Motto Tick, tock, tablet time kündigte gestern ein Countdown auf der Ubuntu-Homepage die Vorstellung einer Tablet-Version des auf Linux...
  • Ubuntu 12.04: Verbesserte Stabilität statt neuer Features

Ubuntu 12.04: Verbesserte Stabilität statt neuer Features: Ubuntu-Gründer Shuttleworth möchte "Pixel-Perfect-Desktop" - Feinschliff und Performance-Arbeit im Vordergrund Einem fixen Zyklus folgend bringt...
  • Neue Alphaversion von Ubuntu 8.10

Neue Alphaversion von Ubuntu 8.10: Die Ubuntu-Entwickler haben die fünfte Alphaversion der Linux-Distribution veröffentlicht. Darin wurden eine neue Gnome- und eine neue...