Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

Diskutiere Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich im Linux Forum im Bereich Linux; Hallo wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann. Habe mir die ISO auf einen anderen Stick...
Calfi

Calfi

Threadstarter
Hallo
wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann.
Habe mir die ISO auf einen anderen Stick gepackt und davon die Installation gestartet. Als Installationsmedium habe ich dann meinen 64GB Stick benutzt. Auf meinem PC bootet Ubuntu wenn ich im BootMenu Ubuntu nutze, jedoch hab ich die Auswahl auf anderen Rechnern nicht. Was muss ich jetzt tun damit ich Ubuntu Mate von allen Rechnern booten kann

MfG
Calfi

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mit Rufus oder Yumi die ISO auf den USB Stick direkt geben.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Wenn du Ubuntu auf den Stick installierst, dann werden auch die Treiber für deinen PC genommen. Dies kann bei anderen PC`s eben dann nicht funktionieren.

Wenn du meinen Tipp beherzigst, bekommst du ein LIVE Ubuntu, das man überall ausprobieren kann.

Calfi

Calfi

Threadstarter
Also gibt es keine Möglichkeit Ubuntu wirklich auf einen Stick zu installieren für alle PC's?
Weil möchte nicht Ubuntu testen sondern überall zum arbeiten nutzen mit meinen Programmen

Alfiator

Alfiator

On Air
Du kannst Linux im Persistanz Modus auf dem Stick installieren und dann den entsprechenden Rechner davon booten.Das wäre das Einfachste....

G

G-SezZ

Gast
Je nachdem was du damit arbeiten willst wäre es auch eine Möglichkeit Linux in einer VM zu installieren, die VM auf den Stick zu kopieren, und die dann an den verschiedenen Rechnern laufen zu lassen. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile. Vorteile: Null Eingriff ins laufende Setup (abgesehen von der VB Installation), 100% identisches System an jedem Rechner, es läuft parallel zum eigentlichen System des PCs. Nachteile: Eventuell Performanceeinbußen, je nach CPU. Direkter Zugriff auf Hardware ist komplizierter oder nicht immer möglich.

L

Laurentius

Ich kenne Mate jetzt nicht aus eigener Erfahrung, wohl kenne ich aber Ubuntu ziemlich gut und ich bin ziemlich sicher, dass für Mate das gleiche gilt wie für das reine Ubuntu:

Die Ubuntu ISO erlaubt Dir, Ubuntu als Live System zu starten. Du packst den Stick rein, bootest von dem Stick und wählst dann einfach "ubuntu ausprobieren" an Stelle von "ubuntu installieren".

Was die Vorredner also gesagt haben, ist au smeiner Sicht absolut richtig. Einfach die ISO auf den Stick packen und mit Unetbootin/Rufus/... bootbar machen, fertig.

Alfiator

Alfiator

On Air
Bootlader auf ´nem Stick?Unsinnig...

^L^
PRAXISTIPP: Wie oben empfohlen, mit Standard YUMI, Mate (auch weitere Linuxe + Windowse nebeneinander) auf den USB-Stick installieren und
in der YUMI-Auswahl jeweils einen permamenten Cache (= Image für Einstellungen, Treiber etc.) anlegen. Einfacher geht's nicht - also ausprobieren ... ;)

YUMI – Multiboot USB Creator https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator

yumi2054.jpg

https://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-2.0.5.4.exe
IMPORTANT NOTES: Your USB drive must be Fat16/Fat32/NTFS formatted, otherwise Syslinux will fail and your drive will NOT Boot.
NTFS may not work with every distribution but is required for storing files over 4GB. YUMI UEFI must use Fat32 format.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

Sucheingaben

ubuntu

,

ubuntu usb stick nicht erkannt

Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich - Ähnliche Themen

• Windows 10 Dual Boot Ubuntu

Windows 10 Dual Boot Ubuntu: Hallo, ich hab eine frage zum Dual Boot von Windows 10 und Ubuntu. Ich habe auf meiner Festplatte eine Partition mit Daten, eine mit Windows 10...
  • Irrtümliche Installation von Linux Ubuntu,Windows 10 kann nicht mehr geöffnet werden

Irrtümliche Installation von Linux Ubuntu,Windows 10 kann nicht mehr geöffnet werden: Habe über einen mir zugespielten Link irrtümlich Linux Ubuntu downgeloadet. Meine Versuche dies zu korrigieren und Windows 10 mit der CD erneut...
  • Channel 9: Erstellen einer Ubuntu-VM

Channel 9: Erstellen einer Ubuntu-VM: <p>Ein neues Video auf Channel 9 zeigt eine Demo zur Erstellung einer Ubuntu-VM auf Azure. Microsoft-Experte Ralf Wigand erklärt hier Schritt für...
  • GPD WIN Nachfolger GPD Pocket Windows 10 Mini Laptop (oder wahlweise Ubuntu) auf IndieGoGo

GPD WIN Nachfolger GPD Pocket Windows 10 Mini Laptop (oder wahlweise Ubuntu) auf IndieGoGo: Wer sich im Internet schon einmal nach einem echten Windows 10 Handheld umgesehen hat ist vielleicht auch schon einmal auf den GPD WIN gestoßen...
  • Ubuntu startet auf Surface 3 nicht

Ubuntu startet auf Surface 3 nicht: Hallo, ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu erstellt. Jetzt möchte ich diesen auf meinem Surface 3 booten und zwar im Test-Modus...