Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu ?

Diskutiere Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu ? im Linux Forum im Bereich Linux; hi ich möchte gerne mal ein betriebssystem von Lunix mal ausprobieren und wollte euch mal fragen ob ich linux benutzten sollte mit den sachen...
#1
T

thesimpson50

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
484
Ort
Uelzen
hi


ich möchte gerne mal ein betriebssystem von Lunix mal ausprobieren und wollte euch mal fragen ob ich linux benutzten sollte mit den sachen die ich benutzen will und welches linux über haupt... Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu ?

also ich will machen auf meinem PC:

- Normal in inet
- GTA IV & GTA San Andreas Spielen ebenso wie CSS
- Teampeak(en)
- Skyp(en)
- Nero (ein gutes Brennprogramm)
- Tune Up (bisschen System säubern)
- TeamViever
- Winrar
- Internet Download Manager
 
#2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hi.

Vielleicht bringt dich das hier weiter ? Einfach die Fragen beantworten. ;)

Gruß Matze
 
#3
V

Vista-Freak

Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
452
Ort
CH-BL-Pratteln
Mit Ubuntu wirst du sicher deine Freude haben :up

Du willst aber Windows-Spiele mit Linux gamen, was aber nicht so ganz einfach ohne Umwege zu bewerkstelligen ist.

Aber bei Ubuntu-Users findest du einige Anleitungen (Stichwort: Wine)

Am Anfang würd ich dir empfehlen, Windows und Linux parallel zu installieren.
So kannst du dich zuerst einmal an die Linux-Welt gewöhnen.

Leider kommt es aber manchmal vor, dass man gewisse Hardware unter Linux einfach nicht zum laufen bringt :thumbdown
Ist aber meistens der Hersteller daran schuld, der keine Unterstützung für Linux bietet.
 
#4
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
GTA4 geht unter Linux glaube ich nicht. TuneUp brauchst du nicht. Empfehlen würde ich dir Debian oder Fedora.
 
#5
T

thesimpson50

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
484
Ort
Uelzen
hmmm mist das GTA IV nicht auf Linux funktioniert denn wenn ich linux nutze dann richtig und nicht 2 Betriebssysteme auf eine Platte und nur zum Games auf Windows zu greifen das ich ja dann auch nicht so das ware
 
#6
Dirk

Dirk

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Ort
Bonn / Germany
hmmm mist das GTA IV nicht auf Linux funktioniert denn wenn ich linux nutze dann richtig und nicht 2 Betriebssysteme auf eine Platte und nur zum Games auf Windows zu greifen das ich ja dann auch nicht so das ware
Warum denn nicht ?

1.)
Ich nehme mal an, dass deine Festplatte aktuell und damit auch gross genug ist 2 Betriebssysteme aufzunehmen.

Der "Zeitverlust" um von einem Betriebssystem ins andere zu wechseln ist meines Erachtens vernachlässigbar.

2.)
Gibt es genügend Gamer die sich neben dem Office-Rechner auch noch nen Spiele-"Rechner" a la XBox, Playstation oder anderes gönnen.

Warum aber Geld für ein 2. oder 3. Gerät ausgeben, wenn ich das meinen Anforderungen entsprechend auch mit einem Gerät bewerkstelligen kann ?

3.)
Beim Einsatz von 2 BS habe ich auch die Komponenten voneinander abgekoppelt, so das ein Spiele-Treiber auf keinen Fall meinen Office-Anteil beeinträchtigen kann.
 
#7
C

Chase

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
1.645
Alter
30
Ort
ROSTOCK
hi


ich möchte gerne mal ein betriebssystem von Lunix mal ausprobieren und wollte euch mal fragen ob ich linux benutzten sollte mit den sachen die ich benutzen will und welches linux über haupt... Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu ?

also ich will machen auf meinem PC:

- Normal in inet
- GTA IV & GTA San Andreas Spielen ebenso wie CSS
- Teampeak(en)
- Skyp(en)
- Nero (ein gutes Brennprogramm)
- Tune Up (bisschen System säubern)
- TeamViever
- Winrar
- Internet Download Manager
http://www.linuxmint.com/
http://www.pro-linux.de/berichte/linux-mint.html
TuneUp und Nero(gibs auch für Linux) wirste nicht vermissen/brauchen.
Spielen unter Linux
http://www.happypenguin.org/
 
#8
T

thesimpson50

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
484
Ort
Uelzen
aha ok danke sehr jetzt habe ich mir doch überlegt

2 Partitionen zu erstellen ( wie mache ich das am besten mit der Windows INstall Boote CD ?)

nur wie soll ich Sound treiber und Grafikkarten treiber auf Linux installieren...

habe es mal versucht doch irgendwie komme ich da gar nicht zu recht ... wie man die installiert...

und meine letzte frage Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu oder was gibt es noch ?
 
#10
T

thesimpson50

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
484
Ort
Uelzen
so habe jetzt wieder frisch windows auf meinen rechner drauf geklatscht...

für nur games...

jetzt ist meine frage wie erstelle ich ein Dual-Boot System ?????
 
#11
M

ModellbahnerTT

Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
3.778
Alter
38
Wie hast du deine Festplatte aufgeteilt? Hast du noch einen unpartionierten Teil? Wenn ja dann CD einlegen und installieren.
 
#12
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.763
Ort
D-NRW
Und hast du keinen unpartitionierten Bereich, erstellst du dir am besten einen.
Damit braucht man bei der Installation von Linux immer nur auf "Weiter" klicken und sich keine weiteren Gedanken machen.
Je nachdem wie groß deine Platte ist, kannst du ja so 10-15GB unpartitioniert machen (am Ende der Festplatte). Das reicht dann dicke aus.

GParted
Anleitung
 
#14
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.763
Ort
D-NRW
Einspruch :D

Du brauchst dir diese Sachen normalerweise nicht anschauen, weil alles automatisch passiert.
Voraussetzung ist halt ein unpartitioniert Bereich und das Windows bereits installiert ist.

Man könnte aber vorher mit einer Live-CD mal antesten, ob der Rechner überhaupt mit Linux klarkommt.
Die Installations-CD für Ubuntu ist auch gleichzeitig eine Live-CD (ist bei anderen Linuxversionen auch so - denke ich).
Also einfach mal davon booten und ein wenig umschauen. Auf dem Desktop ist ein Icon "Installation", wenn man da drauf drückt, wird es ernst.
Direktdownload Ubuntu 8.10 Desktop 699MB
 
#15
F

FischerZ

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
196
Alter
54
Ort
bei München
lade Dir das Programm wubi 8.10 herunter und installier dir das Ubuntu oder Kubuntu. Der Vorteil von wubi ist, du must nichts partitionieren und bei nichtgefallen kann man es einfach wieder deinstallieren.
 
#17
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.763
Ort
D-NRW
Ich weiß Matze :)
Ich wollte nur nicht, das er sich vorher zuviele Gedanken macht.
Besser als Bilder sind übrigends bewegte Bilder :sing
 
#19
T

thesimpson50

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
484
Ort
Uelzen
so habe jetzt mal Ubuntu als 2tes Betriebssystem drauf gemacht

jetzt kann ich leider meine Externe Festplatte nicht öffnen...

es kommt immer diese Fehlermeldung

 
Thema:

Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu ?

Sucheingaben

knoppix oder ubuntu forum

Ubuntu - Knoppix oder Kubuntu ? - Ähnliche Themen

  • Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

    Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich: Hallo wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann. Habe mir die ISO auf einen anderen Stick...
  • Windows 10 Dual Boot Ubuntu

    Windows 10 Dual Boot Ubuntu: Hallo, ich hab eine frage zum Dual Boot von Windows 10 und Ubuntu. Ich habe auf meiner Festplatte eine Partition mit Daten, eine mit Windows 10...
  • Irrtümliche Installation von Linux Ubuntu,Windows 10 kann nicht mehr geöffnet werden

    Irrtümliche Installation von Linux Ubuntu,Windows 10 kann nicht mehr geöffnet werden: Habe über einen mir zugespielten Link irrtümlich Linux Ubuntu downgeloadet. Meine Versuche dies zu korrigieren und Windows 10 mit der CD erneut...
  • Channel 9: Erstellen einer Ubuntu-VM

    Channel 9: Erstellen einer Ubuntu-VM: <p>Ein neues Video auf Channel 9 zeigt eine Demo zur Erstellung einer Ubuntu-VM auf Azure. Microsoft-Experte Ralf Wigand erklärt hier Schritt für...
  • GPD WIN Nachfolger GPD Pocket Windows 10 Mini Laptop (oder wahlweise Ubuntu) auf IndieGoGo

    GPD WIN Nachfolger GPD Pocket Windows 10 Mini Laptop (oder wahlweise Ubuntu) auf IndieGoGo: Wer sich im Internet schon einmal nach einem echten Windows 10 Handheld umgesehen hat ist vielleicht auch schon einmal auf den GPD WIN gestoßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben