Ubuntu entfernen ohne XP-CD?

Diskutiere Ubuntu entfernen ohne XP-CD? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Guten Abend, ich habe auf meinem Laptop XP pro und Ubuntu...da ich Platz brauche und einige Sachen mit Ubuntu doch nicht machen kann, möchte ich...
R

Randolph

Gast
Guten Abend,

ich habe auf meinem Laptop XP pro und Ubuntu...da ich Platz brauche und einige Sachen mit Ubuntu doch nicht machen kann, möchte ich es entfernen. Problem ist: ich habe keine XP-CD zur Hand (für die Recovery-Konsole) und der Laptop hat kein Diskettenlaufwerk für eine Startdiskette. USB-Stick ist vorhanden.
Gibt es da eine Lösung?

Schönen Dank für Antworten...

Randolph

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Du könntest dir z. B. hier aus dem Downloadbereich das Freeware Partitionierungsprogram GParted Live-CD herunterladen und von dieser ISO-Datei eine bootfähige CD brennen. Mit dieser startest Du dann den Rechner und kannst die Ubuntu-Partition formatieren.

Anschließend müsstest Du dann evtl. noch ein vorhandenes Bootmenü ändern.

R

Randolph

Gast
Das war schnell. Danke!
Wenn ich das richtig verstehe, lösche (formatiere) ich damit die Linux-Partition...dann bleibt aber der Grub-Loader, oder? Ich muss doch irgendwie die MBR wiederherstellen. Geht das dann noch? Kann ich nach Löschung der Linux-Partition XP starten, bevor die MBR wiederhergestellt ist?
Gruß
Randolph

F

Felis

Vemutlich kannst du XP nicht mehr starten, da im MBR ja noch der Grub ist. Was du bräuchtest wäre z.B. eine Win98-Startdiskette, geht aber nicht, da du kein Diskettenlaufwerk hast. Ich habe hier aber eine selbst gebastelte bootfähige Win98-StartCD. Habe ich aus einer Startdiskette erstellt. D.h. CD rein, rebooten und schon erscheint die Win98 - Startdiskette auf dem Schirm. Weiß bloß nicht, wieweit ich sowas legal weitergeben darf. Sonst könnte ich die gerne bei euch online stellen.

R

Randolph

Gast
Top Idee Felis!
Ich schau mal, ob ich eine Win98-Startdiskette finde und selber was basteln kann...einen Brenner hat der Laptop nämlich.
Besten Dank für die Antworten...

F

Felis

Am Einfachsten: Startdiskette in einen Rechner mit Diskettenlaufwerk. Denselben Rechner mit einer Linux-Live-CD (Dein Ubuntu) hochfahren und folgendes eingeben
dd if=/dev/fd0 of=/home/wie_der_Benutzer_auch_heißt/win98.iso
Das so erstellte Iso-Image der Startdiskette z.B. mit USB-Stick ins Ubuntu auf den Laptop kopieren und K3B starten. DatenCD wählen und mittels des soeben erstellten Startdiskettenimages bootfähig machen. Fettich.

F

Felis

Mittels einer GRUB-CD Windows zu starten ist schon klar, aber kann GRUB auch einen Windows-MBR neu schreiben? Finde auf die Schnelle "man grub, man grub-install" diesbezüglich nix. Allerdings legt er - glaube ich - bei der ursprünglichen Installation von Linux eine Kopie des MBR wo ab. Bloß wie man die wieder reaktiviert weiß ich jetzt nicht.

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Danke Frank für die Info, solch ein tool habe ich schon länger gesucht!

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Bitte und es funktioniert super :up

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
@ Felis

Ich habe nicht umsonst Super Grub Disk vorgeschlagen :D ein klick und der MBR ist wieder hergestellt.:sing

Mit dem "Windows Options Menu" haben sie die Möglichkeit den Windows Bootloader wieder zu reparieren, das ist equivalent zum Befehl "FIXMBR". Versuchen sie Windows wie immer zu starten oder versuchen sie Ihr Windows, falls sie einen Laptop mit einer Wiederherstellungs Partition besitzen, davon zu starten. Mit der Super Grub Disk lässt sich auch eine auf der zweiten Festplatte befindlichen Windowsversion wiederfinden.
http://supergrub.forjamari.linex.org/?section=screenshots

F

Felis

Alles klar, schon runtergeladen! :)

N

nambrot

nein geh nicht auf die dunkle Seite der macht....
was gab es denn was Ubuntu nicht konnte

T

Think different

Gast
Er meint, dass Randolph Ubuntu nicht löschen soll :blush

F

Felis

Da gebe ich ihm Recht. Wäre wirklich schade, zumal man es ja schon mal benützen kann um auf Windows zuzugreifen, wenn dieses hinüber ist. Als letzte Rettung sozusagen... :)

B

Benutzer

unter Windows:

fdisk /mbr

F

Felis

Schön, MBR neu schreiben. Das will Randolph ja auch tun. Ich meinte, Linux sei auch brauchbar wenn es nur noch um Datenrettung aus Windows geht, oder um von außen einen Virenscanner drüberlaufen zu lassen. Klar, kann man mit jeder Live-CD auch erledigen.

T

Think different

Gast
@Benutzer:
Randolph hat aber keine Windows CD...
Mir fällt gerade ein, wenn man sich eine leiht, funktioniert das doch auch!?

Thema:

Ubuntu entfernen ohne XP-CD?

Sucheingaben

ubuntu deinstallieren

Ubuntu entfernen ohne XP-CD? - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen

InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen: Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um einen bootfähiges USB-Stick zu erstellen. Habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Leider...
  • Ubuntu auf dem Surface Laptop 2

Ubuntu auf dem Surface Laptop 2: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Ubuntu (egal welcher Version) auf dem Surface Laptop 2 zum Laufen zu bringen? Ich habe schon allerlei...
  • 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Ubuntu falsch als Dualboot installiert, wie entfernen?

Ubuntu falsch als Dualboot installiert, wie entfernen?: Hey folks, ich habe folgendes Problem. Ich habe mal versucht ein Ubuntu neben Win8 im Dualboot zu installieren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich...