Ubuntu Email Programme was gibts da so?

Diskutiere Ubuntu Email Programme was gibts da so? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, Was gibt es so für Email Programme für Ubuntu ? Ich habe Thunderbird benutzt und bin garnicht mit zu frieden nicht mal eine eingebaute...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo,

Was gibt es so für Email Programme für Ubuntu ?

Ich habe Thunderbird benutzt und bin garnicht mit zu frieden nicht mal eine eingebaute Backup Funktion , Evolution habe ich kurz mal angeschaut aber ist auch noch nicht das richtige .

Also wer kennt ein einfach email programm für ubuntu ( wer schön wenn es eine Backup funktion hätte womit man seine Email wiederherstellen kann bei neu aufsätzen des systems )

mfg

A

AlienJoker

Gast
wenn man die Ablageordner beim TB manuell auf eine Datenpartition verschiebt, ist ein backup zur wiederherstellung nicht nötig. backuppen kann den TB JEDES Sync-Tool oder ein eifaches Shellscript, dass die paar files kopiert.

D

dlonra

apt-cache search email
apt-cache search email client
Ergebniss:
claws-mail - Schneller, leichtgewichtiger und benutzerfreundlicher GTK2-basierter EMail-Client
sendemail - lightweight, command line SMTP email client

Ich benutze Evolution, ist bei Ubuntu dabei :D

Neues Aufsetzen des Systems gibt es gar nicht :D :D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Also völlig egal welchen Mail-Client man benutzt, die Mails sollte man ohnehin NICHT im Programm lassen, da diese mit der Zeit einfach träge und langsam werden.
Dadurch erspart man sich auch ein umständliches zusätzliches Backup.

Das beste Backup ist eine regelmäßige Komplettsicherung oder Inkrementelle Sicherung der Platten. Fertig ;)

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hi

Also ein komplettes backup des systems geht nur bis 4 gb meine ich mit Remastersys

Die ordner sichern von Thunderbird gehen alerdings nur wenn man später die gleiche version wieder installiert sonst geht es nicht wenn die versionen unterschiedlich sind .

mfg

A

AlienJoker

Gast
klar geht das über Versionsgrenzen. Hatte ich noch nie Probleme mit.

islaorca

islaorca

Standort
La Mira - Venezuela
Also völlig egal welchen Mail-Client man benutzt, die Mails sollte man ohnehin NICHT im Programm lassen, da diese mit der Zeit einfach träge und langsam werden.
Dadurch erspart man sich auch ein umständliches zusätzliches Backup.

Das beste Backup ist eine regelmäßige Komplettsicherung oder Inkrementelle Sicherung der Platten. Fertig ;)

Wie wäre es, das Konto auf IMAP um zustellen? Dann hat sich das Thema erledigt.

D

ds1984

Warum willst du denn ein komplettes Backup von Ubuntu machen? Find ich ehrlich gesagt unnötig.
Ich habs bei mir so, dass /home bei mir auf einer eigenen Partition liegt. Dort werden sämtliche Einstellungen von Ubuntu und von den Programmen (auch die Emails von Thunderbird und die Mails wurden auch ohne Probleme beim Wechsel von v2 auf v3 übernommen) gespeichert.
Wenn ich also aus irgendeinem Grund mal neuinstallieren muss, sag ich Ubuntu bei der Installation wo /home liegt und alle meine Einstellungen werden übernommen. Ich muss also nur noch die eine oder andere Software die ich benötige nachinstallieren.
Und selbst das kann man ganz einfach automatisieren, indem man beim noch funktionierenden Ubuntu sich eine Liste aller installierten Programme exportieren lässt und die nach einer Neuinstallation wieder importiert, dann läd Ubuntu die fehlende Software aus den Paketquellen und installiert die. Gesamter Zeitaufwand bei mir etwa eine halbe Stunde für alles.

HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hi,
Wie soll das gehen ?

nstallierten Programme exportieren lässt und die nach einer Neuinstallation wieder importiert :flenn

D

dlonra

Das Home Verzeichnis is bei ihm eine eigene Partition.
Bei Ubuntu gibt es keine Registry (bir nichts davon bekannt) wo Anwendungseinstellungen in einer Datenbank gespeichert werden.
Jeder User hat bei Linux sein eigenen home Verzeichnis wo alle Daten in Form von Dateien (zum Teil versteckt :D Punkt am Anfang) vorliegen.
Es gibt keine Registry. :aah:aah

A

AlienJoker

Gast
so isses . Die Registry ist was Windows-eigenes. Mit allen Vor- und Nachteilen.

P

Procus Aquila

Hi...

ich nutze Zimbra Desktop... dies ist eine freie Version kannst sämtliche E-Mails verwalten... diese Version gibt es für Ubuntu (Linux) Windows und glaube ich auch für Mac.

Kann sogar in anderen Versionen den Exchange Server Konkurrenz machen...
Hat Anbindung zu googlemail GCalendar... etc..

einfach mal schauen...

Gruss
Procus

D

ds1984

Hi,
Wie soll das gehen ?

nstallierten Programme exportieren lässt und die nach einer Neuinstallation wieder importiert :flenn
Hier mal ein paar Links für dich:
  1. Wie man eine Paketliste mit Synaptic exportiert und sie im neuen System wieder einfügt
    http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic#Paketlisten
  2. Wie man das gleiche mit "apt-get" in der Konsole macht:
    http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get#Paketliste-zur-Wiederherstellung-erzeugen

Über Synaptic muss ich zugeben hab ich es noch nicht probiert, mit apt-get funktioniert es einwandfrei. Die Liste einfach nach der Neuinstallation wieder importieren und dann werden alle Programme runtergeladen und installiert. Man muss nur darauf achten das in der "sources.list" auch die gleichen Quellen vorhanden sind, also am besten mitkopieren falls man da was geändert hat. Steht aber auch nochmal genau in dem Link.

Und hier noch ein Link zur Datensicherung allgemein unter Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung

Thema:

Ubuntu Email Programme was gibts da so?

Sucheingaben

e mail programme

,

ubuntu mail programm

,

e mail programm linux ubuntu

,
GTK2 for Winboard
, Email programm ubuntu

Ubuntu Email Programme was gibts da so? - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen

InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen: Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um einen bootfähiges USB-Stick zu erstellen. Habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Leider...
  • Ubuntu auf dem Surface Laptop 2

Ubuntu auf dem Surface Laptop 2: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Ubuntu (egal welcher Version) auf dem Surface Laptop 2 zum Laufen zu bringen? Ich habe schon allerlei...
  • 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich: Hallo wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann. Habe mir die ISO auf einen anderen Stick...