GELÖST Ubuntu bootet nach Installation nicht.

Diskutiere Ubuntu bootet nach Installation nicht. im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Guten Abend, ich habe vorhin Ubuntu über das Internet installiert, und die Installation ist erfolgreich abgelaufen. Ich wurde am Ende der...
H

Hohes_C

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
41
Guten Abend,
ich habe vorhin Ubuntu über das Internet installiert, und die Installation ist erfolgreich abgelaufen. Ich wurde am Ende der Installation aufgefordert, die CD zu entfernen und neu zu starten.
Der Rechner bootet, und dann möchte er von einer nicht eingelegten CD/DVD booten und dann kommt ein Fehler:
"Missing Operating System"

Eine detalliertere Aussage bekomme ich nicht.
Ich habe auch schon versucht, Windows Vista wieder zu reparieren, da kommt dann eine Fehlermeldung:
"Das System kann nicht automatisch repariert werden"

Ich hoffe mir kann jemand mit meinen spärlichen Informationen trotzdem helfen.
Vielen Dank im Vorraus,
Hohes_C
 
H

Hunter_ask

Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
116
Alter
48
Standort
Saarland
Guten Abend,
ich habe vorhin Ubuntu über das Internet installiert, und die Installation ist erfolgreich abgelaufen. Ich wurde am Ende der Installation aufgefordert, die CD zu entfernen und neu zu starten.
Der Rechner bootet, und dann möchte er von einer nicht eingelegten CD/DVD booten und dann kommt ein Fehler:
"Missing Operating System"

Eine detalliertere Aussage bekomme ich nicht.
Ich habe auch schon versucht, Windows Vista wieder zu reparieren, da kommt dann eine Fehlermeldung:
"Das System kann nicht automatisch repariert werden"

Ich hoffe mir kann jemand mit meinen spärlichen Informationen trotzdem helfen.
Vielen Dank im Vorraus,
Hohes_C
Wenn du kannst boote von einer vista cd in die Eingabeaufforderung und benutze dort den befehl fixmbr. Einfacher geht mit einer Win 98 !!! cd/disk der befehl lautet fdisk /mbr
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.313
Standort
D-NRW
Du kannst auch mal schauen, ob dich SuperGrub weiterbringt und die beiden Systeme noch startfähig sind.
Auch solltest du dir dieses anschauen.
 
H

Hohes_C

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
41
Du kannst auch mal schauen, ob dich SuperGrub weiterbringt und die beiden Systeme noch startfähig sind.
Auch solltest du dir dieses anschauen.
Danke, habe SuperGrub ausprobiert, und es hat funktioniert.
Ubuntu war irgenwie nicht startfähig, ich habe keine Anhnung was da schief gegangen ist. Zumindest startet Vista wieder problemlos.

@Hunter_ask:
Ich habe ihre Variante indirekt auch ausprobiert, bei SuperGrub war eure Vorgehensweise mit beinhaltet. Nicht das sie denken, ich hätte sie übergangen.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@Hohes_C:

Kann es sein, dass du bei der Installation für Grub eine falsche Festplatte angegeben, oder ihn aus Versehen ganz abgeschaltet hast?

Wenn es aber wieder funktioniert, kannst du ja auch SuperGrub verwenden. Du hättest aber auch alternativ einfach mit der Ubuntu-CD booten und dann Grub neu in den MBR schreiben können. :blush
 
H

Hohes_C

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
41
@Hohes_C:

Kann es sein, dass du bei der Installation für Grub eine falsche Festplatte angegeben, oder ihn aus Versehen ganz abgeschaltet hast?

Wenn es aber wieder funktioniert, kannst du ja auch SuperGrub verwenden. Du hättest aber auch alternativ einfach mit der Ubuntu-CD booten und dann Grub neu in den MBR schreiben können. :blush
Ich habe Grub ja neu installiert, doch konnte ich das System daraufhin immer noch nicht starten.
Es ist dann einfach hängen geblieben und hat nichts mehr gemacht.
 
Thema:

Ubuntu bootet nach Installation nicht.

Sucheingaben

ubuntu startet nach installation nicht neu

,

ubuntu startet nicht nach installation

,

linux installiert bootet aber nicht

,
was tun wenn Ubuntu nach instalation nicht bootet
, ubungu bootet nicht, ubuntu bootet nicht, ubuntu bootet nicht mehr, lubuntu nach installation kein boot

Ubuntu bootet nach Installation nicht. - Ähnliche Themen

  • Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

    Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen

    InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen: Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um einen bootfähiges USB-Stick zu erstellen. Habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Leider...
  • Ubuntu auf dem Surface Laptop 2

    Ubuntu auf dem Surface Laptop 2: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Ubuntu (egal welcher Version) auf dem Surface Laptop 2 zum Laufen zu bringen? Ich habe schon allerlei...
  • 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

    1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Notebook bootet nach Installation von Ubuntu nicht mehr Windows 7

    Notebook bootet nach Installation von Ubuntu nicht mehr Windows 7: Hallo liebe Winboard-Gemeinde! Ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen Samsung Ultrabook (Samsung Serie 5 530U3B A01) Und zwar hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben