Ubuntu auf 2.Platte installieren-(1.Platte Vista u. Win 7)

Diskutiere Ubuntu auf 2.Platte installieren-(1.Platte Vista u. Win 7) im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hai, also folgendes, auf meiner 1. Platte (2 Partitionen) befindet sich in der ersten Part. Vista i.d. zweiten Part. Win 7. Auf der 2. Platte...

superrudi

Threadstarter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
95
Alter
69
Ort
Hof/Bayern
Hai,

also folgendes, auf meiner 1. Platte (2 Partitionen) befindet sich in der ersten Part. Vista i.d. zweiten Part. Win 7.

Auf der 2. Platte sind "nur" Daten, auf dieser will ich (die ich auch partitionieren werde, eine Hälfte Daten, zweite Ubuntu) Ubuntu 9.10 (Carmic Koala) installieren.

Die Fage, stellt sich der Bootmanager GRUB 2 automatisch so ein dass ich nach
der Installation alle Betriessysteme starten kann?

Das heisst wohin sollte GRUB installiert werden?
 

mali2007

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
325
Ort
NRW - Leverkusen
JA, macht er! Aber das nur zu 99%!
Ein Restrisiko bleibt immer noch.
Ich zähle mit meinen diversen Linuxinstallationen zu dem 99 % ;) - ergo, es lief noch nie schief.
 

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.065
Alter
50
Ort
Horgau
Grub sollte in den MBR der ersten Platte installiert werden.
Die Installationsroutine erkennt automatisch die anderen vorhandenen BS.
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
20.267
Ort
D-NRW
Wenn Ubuntu nur mal zum anschauen ist, könntest du das System auch über Wubi in Vista installieren (Wubi ist für WIN 7 noch nicht bereit).
Dann ist das Ubuntu wie eine normale Software installiert und kann auch über die Systemsteuerung wieder deinstalliert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Vista/WIN 7 Festplatte während der Installation von Ubuntu vom Rechner zu trennen.
Die meisten Boards bieten beim Hochfahren eine Bootoption, mit der man das booten einmalig von einem bestimmten Medium vorgeben kann.
Wenn Ubuntu also nur mal zum ab und an anschauen ist, wird im Bios nichts geändert und der Rechner bootet wie bisher.
Erst wenn du aktiv wirst, bootet Ubuntu.

Diese beiden Varianten haben den Vorteil, das man keine Angst um den Bootloader der beiden Systeme machen muss.
 
Thema:

Ubuntu auf 2.Platte installieren-(1.Platte Vista u. Win 7)

Ubuntu auf 2.Platte installieren-(1.Platte Vista u. Win 7) - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
GELÖST Rechner geht beim Start von Win 7 aus (bei Win 10 nicht): Moin! Dieses ziemlich nervige und u.U. auch für die Hardware nicht unbedingt gesunde Problem verdichtet sich seit nun vielleicht 4 oder 5 Wochen...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste...
GELÖST Win 7 auf Win 8 Installationsprobleme: Hallo liebe Leute! Ich war lange nicht hier, da bin ich nun wieder ;-) zur Geschichte: Ich habe mir einen Lenovo G510 Laptop gekauft, nur mit...
Oben