Ubuntu 8.04 LTS erschienen

Diskutiere Ubuntu 8.04 LTS erschienen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Vor kurzem wurden auf dem ftp von ubuntu.com die finale Version von Ubuntu 8.04 (HardyHeron) veröffentlicht. Es handelt sich um ein...
S

schnydra

Threadstarter
Vor kurzem wurden auf dem ftp von ubuntu.com die finale Version von Ubuntu 8.04 (HardyHeron) veröffentlicht. Es handelt sich um ein LongTimeSupport Release, das heisst 3 Jahre Updates für die Desktopderivate und 5 Jahre für Serverderivate.

Featureliste hier: ftp://releases.ubuntu.com/releases/8.04
Download hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardy_Heron

S

schnydra

Threadstarter
Meist folgt die Ankündigung auf der offiziellen Seite erst nachdem die Daten schon auf den Servern sind. War z.B. bei Firefox-Releases bisher auch immer der Fall. Unter anderem braucht auch noch das Mirroring Zeit, und da sind viele Userdownloads nicht gut zu gebrauchen wenn das Mirroring noch am laufen ist.

A

abcdabcd2

Ok
Hatte schon Angst, dass der Releasetermin sich verschoben hat.
Lade gerade
ubuntu-8.04-desktop-i386.iso:up

M

Metal Hunter

Standort
~Dortmund
Woohoo gleich mal probeweise installieren. ^^
Torrent läuft momentan auf hochturen. :D

battlemonster

battlemonster

MikeK's Avatar :up
kubuntu-8.04-desktop-i386.iso

am downloaden :up

übern speed bin ich mehr als zufrieden sieh anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Push:

Ich habe Ubuntu jetzt über den WUBI-Installer in Vista installiert.

Vorteile für Windows-Stammuser:

- Ubuntu wird in Windows installiert und kann von daraus auch deinstalliert werden.
- der Bootloader GRUB, der seit dem SP! mit Vista leider nicht mehr funktioniert (:thumbdown an MS), wird nicht installiert, stattdessen taucht Ubuntu im Vista Bootloader auf
- Ubuntu wird in eine NFTS-Umgebung installiert, die Kommunikation mit bestehenden Windows-Partitionen wird vereinfacht
- im Gegensatz zur Installation in einer VM können auch Grafikkarten installiert werden, so dass die Desktopeffekte nutzbar sind

B

bluefisch200

Und die Ubuntu Seite ist down :D
Gerade noch n Link gekriegt....
hoffentlich kann ich nun meine HD3870 wieder gerbauchen....war schlimm bei den Betas

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
@Michel1980
Wie sieht es denn mit der Performance aus nach einer WUBI-Installation?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
@ Hups: Brilliante Frage! :up

Da es sich im Endeffekt um eine normale Installation handelt, die über ein Bootmenü aufgerufen wird, sollte die Performance identisch mit einer normalen Installation in eine eigene Partition sein. Ich teste das aber noch. Auf jeden Fall ist gegenüber einer normalen Installation im Desktopbetrieb kein Geschwindigkeitsverlust bemerkbar. Schneller als in einer VM also allemal. :)

J

jdr_85

Die Festplattengeschwindigkeit könnte etwas schlechter sein, aber vermutlich ist das nur mess- und nicht spürbar.

Torrent ging bei mir nix...hab einfach keine Seeds bekommen, jetzt lad ich's von nem FTP und bin schon ganz ungeduldig ;)

B

bluefisch200

Kleine Frage: Hat ein Besitzer einer ATI Karte der HD3000 Serie schon Hardy drauf und die Treiber getestet?

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Standort
Wetterau
Kleine Frage: Hat ein Besitzer einer ATI Karte der HD3000 Serie schon Hardy drauf und die Treiber getestet?
Envy läuft noch nicht, das muss Alberto Milione erst an Hardy Heron anpassen. ;) Ich hab grade mal den proprietären ATI-Treiber mit meiner HD3850 installiert und siehe da... :aah Der X-Server läuft ohne jegliche weitere Konfiguration und ebenso alle Desktopeffekte. :up

D

Darth Sandmann

Standort
Duisburg, NRW
Ich sauge schon ... werde die Version über Vista installieren
Tolle Idee von denen :up

G

Gnomeye

Gast
Schon runtergeladen :D

B

bluefisch200

Envy läuft noch nicht, das muss Alberto Milione erst an Hardy Heron anpassen. ;) Ich hab grade mal den proprietären ATI-Treiber mit meiner HD3850 installiert und siehe da... :aah Der X-Server läuft ohne jegliche weitere Konfiguration und ebenso alle Desktopeffekte. :up
Du meinst also ich soll die normalen ATI Treiber für die HD2900 Karte downloaden?

Thema:

Ubuntu 8.04 LTS erschienen

Ubuntu 8.04 LTS erschienen - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • GELÖST Ubuntu-Server 10.04.01 LTS langsam

GELÖST Ubuntu-Server 10.04.01 LTS langsam: Sehr ungewöhnliche Geschichte! Szenario: Installation von Ubuntu-Server 10.04.01 Lts 32/64 Bit in vmware workstation 7.1/virtualbox 3.2.1 unter...
  • Ubuntu 10.04 LTS: Dritte Alphaversion erschienen

Ubuntu 10.04 LTS: Dritte Alphaversion erschienen: Vorabversion mit Gnome 2.30, Kernel 2.6.32 und Yahoo Die dritte Alphaversion der bevorstehenden Linux-Distribution Ubuntu 10.04 LTS bringt...
  • Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) Beta erschienen

Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) Beta erschienen: Tach wohl, Heute ist Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) Beta erschienen. Inhalt und Neuerungen Xorg 7.3 Kernel 2.6.24 Gnome 2.22 PolicyKit...
  • Ubuntu 6.06 LTS verfügbar

Ubuntu 6.06 LTS verfügbar: Wer Linux testen möchte, aber keine Lust auf Opensuse hat und sich Debian nicht zutraut, kann zu Ubuntu greifen. Für die Linux-Distribution aus...