Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon”

Diskutiere Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” im IT-News Forum im Bereich News; Die erste Testversion des kommenden Linux-Betriebssystems Ubuntu 7.10 steht als CD-Abbild zum Download bereit (Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu...
  • Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #1
the doctor

the doctor

Threadstarter
2335545c47ae97a7ff.jpg

Die erste Testversion des kommenden Linux-Betriebssystems Ubuntu 7.10 steht als CD-Abbild zum Download bereit (Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu).

Diese frühe Alpha mit dem Namen “Gutsy Gibbon Tribe 1″ richtet sich ausschließlich an Entwickler und Tester oder an Neugierige, die einen ersten Blick auf das neue System werfen möchten. Die für den produktiven Einsatz gedachte finale Version folgt laut Roadmap am 18. Oktober dieses Jahres.

“Gutsy Gibbon Tribe 1″ kommt vor allem mit den aktuellen Debian-Updates, wie Martin Pitt in der Entwickler-Mailing-Liste ankündigt. Insgesamt soll das nächste Ubuntu einfacher für Linux-Einsteiger werden: Statt Administrator-Konsole soll zukünftig ein kleines Menü dabei helfen, das System bei Problemen wieder flott zu machen. Außerdem versprechen die Entwickler Fortschritte bei der automatischen Codec-Installation.

Alle Versionen basieren auf dem neusten Linux-Kernel 2.16.22 (rc3). Die Oberflächen stellen GNOME 2.19 (Ubuntu), KDE 3.5.7 (Kubuntu) beziehungsweise Xfce 4.4.1 (Xubuntu). Die Unterschiede der einzelnen Distributionen erläutern die Release-Notes (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu).

<-Quelle

• Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #2
PsYch0

PsYch0

Casemodder
hört sich gut an, aber linux kommt mir nicht ins laufwerk^^
ohne defraggen würd ich ja völlig austicken.... :-)

• Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #3
B

Benutzer

Das ist doch schon älter, man muss nur die Sources.list anpassen

@PsYch0: Stehst du auf defraggen? Bei Linux ist es einfach nicht nötig ;)

• Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #4
spacelord

spacelord

Ich weiss nicht was so viele an Ubuntu toll finden.
Schon der Start von CD ist bei meinen Rechner von massiven Problemen begleitet, noch schlimmer als bei Suse und das bei aktueller "Standard"- HW.
Früher haben mich bei Linux die Soundkarten in den Wahnsinn getrieben, heute kommen die Grakas hinzu.
Als live-CD hab ich bisher nur Knoppix zum laufen gebracht.
Im save graphic mode sehe ich nur 3/4 orange und den cursor, sonst nix.

• Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #5
Michel

Michel

@spacelord: Was hast du denn für eine GraKa? :confused

• Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #6
spacelord

spacelord

> Mainboard : Gigabyte 965P-S3

> Chipset : Intel P965

> Processor : Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400 MHz

> Physical Memory : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )

> Video Card : Nvidia Corp MSI NX7100 GS (NVIDIA GeForce 7100 GS)

> Hard Disk : STARDOM (500 GB)

> DVD-Rom Drive : TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M SCSI CdRom Device

> DVD-Rom Drive : US5221O ISW412Y SCSI CdRom Device

> Monitor Type : Samsung SyncMaster - 20 inchs

> Network Card : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd)

> Network Card

der TFT ist noch ein ganz spezielles Problem
willst Du noch mehr Details ?
Ist mein Arbeitsrechner

Zuletzt bearbeitet:
  • Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #8
B

Benutzer

Ich weiss nicht was so viele an Ubuntu toll finden.
Schon der Start von CD ist bei meinen Rechner von massiven Problemen begleitet, noch schlimmer als bei Suse und das bei aktueller "Standard"- HW.
Früher haben mich bei Linux die Soundkarten in den Wahnsinn getrieben, heute kommen die Grakas hinzu.
Als live-CD hab ich bisher nur Knoppix zum laufen gebracht.
Im save graphic mode sehe ich nur 3/4 orange und den cursor, sonst nix.

Deine Grafikkarte ist keine Standard-Grafikkarte ;)

Ubuntu ist eine "einfache" Linux-Distribution mit sehr guter Paket-Verwaltung, deswegen benutze z.B. ich es

• Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” Beitrag #9
E

eifelyeti

Ubuntu ist gut und einfach!!! An dieser Stelle mal Danke an alle Linux-Entwickler , die für lau so gute Sachen abliefern !!!!!!!

Thema:

Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon”

Ubuntu 7.10: Erste Testversion von “Gutsy Gibbon” - Ähnliche Themen

Ubuntu 10.04 steht zum Download bereit: Die Final von "Lucid Lynx" enthält den Kernel 2.6.32, Gnome 2.30 und X.org 7.5. Sie bringt auch eine neue Optik und integriert...
Release Candidate von Ubuntu 9.10 ist fertig: Die wohl letzte Vorabversion von "Karmic Koala" beschleunigt den Bootvorgang und unterstützt Cloud-Computing. Sie enthält Kernel 2.6.31, Gnome...
Ubuntu 7.10: Beta ist fertig und kann getestet werden: Die Beta von Ubuntu 7.10 („Gutsy Gibbon“) ist veröffentlicht worden und steht damit zum Testen bereit. Die Entwickler von Ubuntu haben die...
Finale Version: Ubuntu 7.10 ist erschienen: Es ist soweit: Ubuntu 7.10 ist erschienen. Mit an Bord sind zahlreiche neue Funktionen. Der Countdown auf Ubuntu.org ist abgelaufen und die...
Ubuntu: Windows-basierter Installer in der Mache: Eine Linux-Distribution zu installieren, überfordert viele Anwender, weil es unzählige Dinge zu beachten gilt. Abhilfe soll ein Windows-basierter...
Oben