
the doctor
Threadstarter

Die erste Testversion des kommenden Linux-Betriebssystems Ubuntu 7.10 steht als CD-Abbild zum Download bereit (Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu).
Diese frühe Alpha mit dem Namen “Gutsy Gibbon Tribe 1″ richtet sich ausschließlich an Entwickler und Tester oder an Neugierige, die einen ersten Blick auf das neue System werfen möchten. Die für den produktiven Einsatz gedachte finale Version folgt laut Roadmap am 18. Oktober dieses Jahres.
“Gutsy Gibbon Tribe 1″ kommt vor allem mit den aktuellen Debian-Updates, wie Martin Pitt in der Entwickler-Mailing-Liste ankündigt. Insgesamt soll das nächste Ubuntu einfacher für Linux-Einsteiger werden: Statt Administrator-Konsole soll zukünftig ein kleines Menü dabei helfen, das System bei Problemen wieder flott zu machen. Außerdem versprechen die Entwickler Fortschritte bei der automatischen Codec-Installation.
Alle Versionen basieren auf dem neusten Linux-Kernel 2.16.22 (rc3). Die Oberflächen stellen GNOME 2.19 (Ubuntu), KDE 3.5.7 (Kubuntu) beziehungsweise Xfce 4.4.1 (Xubuntu). Die Unterschiede der einzelnen Distributionen erläutern die Release-Notes (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu).
