Ubuntu 32Bit u. 64Bit Arbeitsspeicherfrage maxinun möglich ?

Diskutiere Ubuntu 32Bit u. 64Bit Arbeitsspeicherfrage maxinun möglich ? im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, Das habe ich über Windows gefunden und Wollte mal fragen wie sieht es mit Ubuntu aus ? Windows 2^64 Byte 32-Bit Betriebsystem kann...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Hallo,
Das habe ich über Windows gefunden und Wollte mal fragen wie sieht es mit Ubuntu aus ?

Windows

2^64 Byte

32-Bit Betriebsystem kann max. 4 GB <genutzt> 3,4 GB

64-Bit Betriebsystem kann max. 16 GB

mfg

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Bei Ubuntu liegen bei 32Bit nur noch limitierungen seitens PAE vor, sofern der prozessor das unterstützt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Wenn kein PAE unterstützt wird, bleibt es beim 4GB Limit ;)

Und nein, auch Windows 64Bit kann weit mehr nutzen als 16GB

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze :D

Die 4-GB-Grenze ist nicht vorhanden, wenn ein 64-Bit-System zum Einsatz kommt. Hier liegt die theoretische Grenze des Adressraums bei 264 Byte, also 16 Exabyte.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Bei Windows 7 Home Premium stimmt die Grenze mit den 16 GB, die Home Basic hat 8 GB und die höheren Versionen liegen bei 192 GB.
Für Ubuntu gilt 4GB bei 32bit und 1TB bei 64bit.

Klick
& Klack

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also gibt es die 4 GB Grenze nicht nur unter Windows?Schade,ich meinte bisher,unter Linux wäre das anders....

P

Pseiko

Also gibt es die 4 GB Grenze nicht nur unter Windows?Schade,ich meinte bisher,unter Linux wäre das anders....
Bei Ubuntu liegen bei 32Bit nur noch limitierungen seitens PAE vor, sofern der prozessor das unterstützt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

Wenn kein PAE unterstützt wird, bleibt es beim 4GB Limit ;)
Einen der im Artikel genannten, unterstützten Prozessoren hat wahrscheinlich so ziemlich jeder.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Nur so, ich fahre auch mit 12GB einwandfrei noch Ubuntu 32Bit ;)
Wird alles erkannt und benutzt.

P

Pseiko

Wollte ich damit nicht abstreiten. Ich wollte nur deinen obigen Beitrag nochmal ins Licht der Aufmerksamkeit rücken, da er scheinbar untergegangen war ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Beides ist richtig.
Für mehr als 4GB bei 32bit solltest du dir den Link aus Posting 2 anschauen.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Bei Ubuntu 32Bit kommt ab 4GB ein anderer Kernel zum Einsatz, der wie oben schon erwähnt PAE verwendet, somit kann der PC sofern das Mainboard und die CPU PAE unterstützen aben statt 32Bit eben 36-48Bit Adressieren.
Falls du GRUB verwendest wird dir auch beim booten auffallen, dann hinter dem Kernel die erweiterung PAE steht ;)

msueper

msueper

mit PAE kann dann jede Anwendung bis zu 4GB nutzen. Das ist ok, für Firefox und so, aber wohl eher nicht bei Datenbanken. Leider kann man nachträglich nicht mal so eben von 32bit auf 64bit upgraden, sondern muss neuinstallieren.
Mein PC hat aber bei Ubuntu 64bit nur einen schwarzen Bildschirm... Also bleibt nur 32bit+PAE

E

emmert

ICh dachte immer, dass es an der 32bit Technik liegt, dass maximal 4GB unterstützt werden..... dann ist dem also nicht so, sondern bei Windows von MS eine Grenze eingebaut?

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Ja.

Hat aber trotzdem niemanden "hinter dem Ofen" hervorgelockt, und die SW - Industrie kommt mit der 4GB Grenze sehr gut zurecht.

Außerdem kann man das MS -Future -wegpatchen. Dann gehen 4 und sogar 8 GB mit einem Win 7 32 - Ultimate oder Pro.
So einfach ist das.- "no risk no fun...".

Mit "Tune up" hängt man sich viel mehr Probleme um den "gewaschenen" Hals :D, als mit dem "Kreativ" - Patch.
Von Ausnahmen einmal abgesehen. (habe zum Beispiel Probleme wenn das BS auf einer SSD liegt...).

Viele Grüße

Rebecca

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Außerdem kann man das MS -Future -wegpatchen. Dann gehen 4 und sogar 8 GB mit einem Win 7 32 - Ultimate oder Pro.
So einfach ist das.

Frage ist nur ob das so sinnvoll ist, denn Windows weist trotzdem nicht mehr als 2GB pro Anwendung zu...

ICh dachte immer, dass es an der 32bit Technik liegt, dass maximal 4GB unterstützt werden..... dann ist dem also nicht so, sondern bei Windows von MS eine Grenze eingebaut?
Man muss auch unterscheiden zwischen 32 oder 64Bittig rechnen oder eben wie beim Ram über 32 Adressleitungen adressieren wie bei 32Bit ohne PAE oder eben mehr.

Thema:

Ubuntu 32Bit u. 64Bit Arbeitsspeicherfrage maxinun möglich ?

Ubuntu 32Bit u. 64Bit Arbeitsspeicherfrage maxinun möglich ? - Ähnliche Themen

• Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Nach Mainboardtausch startet Ubuntu 18.04 LTS. aber Windows 10 nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE): Ich habe mir einen PC zusammengebaut, auf dessen Harddisk Linux und Windows 10 installiert sind. Beim Systemstart kann ich über den Bootloader...
  • InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen

InstallationsUSBStick mit Win 10 unter Ubuntu Gnome erstellen: Ich bin wahrscheinlich zu dumm, um einen bootfähiges USB-Stick zu erstellen. Habe schon unterschiedliche Möglichkeiten ausprobiert. Leider...
  • Ubuntu auf dem Surface Laptop 2

Ubuntu auf dem Surface Laptop 2: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit Ubuntu (egal welcher Version) auf dem Surface Laptop 2 zum Laufen zu bringen? Ich habe schon allerlei...
  • 1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition

1809 Update löscht Ubuntu Bootloader und Partition: Hi, Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann. Ich hatte Windows 10 installiert und parallel dazu ein...
  • Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich

Ubuntu Mate auf USB Stick installiert / Boot nicht moeglich: Hallo wollte Ubuntu Mate auf einem USB Stick installieren, damit Ubuntu an jedem Rechner booten kann. Habe mir die ISO auf einen anderen Stick...