Type Mismatch in einem Textfeld abfangen

Diskutiere Type Mismatch in einem Textfeld abfangen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, gibt es bei VBA eine Möglichkeit (wie bei Java) Ausnahmen abzufangen? Folgendes Problem: In einem Textfeld soll eine Zahl eingegeben...
O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Hallo,

gibt es bei VBA eine Möglichkeit (wie bei Java) Ausnahmen abzufangen?

Folgendes Problem: In einem Textfeld soll eine Zahl eingegeben werden. Diese wird dann im makro als Integer-Wert abgespeichert.
Wenn jetzt ein Benutzer dort einen buchstaben oder auch gar nichts eingibt, gibt es ja einen "Type Mismatch" Error.

Meine Frage ist nun, ob ich in einem Textfeld Buchstaben ganz sperren kann, oder im Makro diesen Type MIsmatch Error wie bei Java (über try/catch Klammerung) abfangen kann.

Gruß
Oeyni

stpe

stpe

in vb gibt's imho:

Code:
on error goto [marke]
oder

Code:
on error resume next
bei der ersten form kannst Du zu einer fehlerbehanldungsroutine springen, bei der zweiten version wird der code weiter ausgefuehrt, auch wenn ein fehler auftritt.

es gibt aber auch eine funktion, mit der Du variablen darauf pruefen kannst, ob sie einen integerwert gespeichtert haben. ich bin mir nicht mehr sicher, aber es koennte sein, dass die funktion isinteger() heisst. oder isint(), oder ...?

O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Code:
IsNumeric(expression)
Damit kann man überprüfen, ob es eine Zahl ist.

In einem Kurs an der Uni, hat der Leiter einen Trick erklärt, mit dem man zwischen Tabellenblättern wechseln kann, ohne dass es der Benutzer merkt. Kennst du zufällig den Trick?

Gruß
Oeyni

O

Oeyni

SPONSOREN
Threadstarter
Code:
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle1").Select
Wenn man diese zwei Zeilen schreibt, wechselt der Computer ja vom ersten zum zweiten Tabellenblatt, weil da z.B. Daten stehen, die man braucht, und dann wieder zurück zum ersten Tabellenblatt, wo man die Daten hinschreiben will.

Für den Benutzer sieht das ja recht konfus aus, da das Wechseln der Tabellenblätter automatisch geht.
Mit dem Trick sieht der Benutzer nun nicht, dass man zum Tabellenblatt 2 gewechselt ist und dann wieder zurück. Die ganze Zeit sieht der benutzer das erste Tabellenblatt.

Hoffe, dass das klarer war. Wenn nicht, ist es auch egal. :D

Gruß
Oeyni

stpe

stpe

um daten von einem tabellenblatt in ein anderes zu uebernehmen, muss man aber nicht zwingend das blatt wechseln. Du kannst vor die einzelnen zellenoperationen einfach den tabellennamen stellen, wo die aktion durchgefuehrt werden soll.

z.b.:
Code:
Range("B3").Value = Range("Tabelle2!A1").Value
weisst in der aktuellen tabelle der zelle b3 den wert aus der zelle a1 der tabelle "tabelle2" zu.

Thema:

Type Mismatch in einem Textfeld abfangen

Type Mismatch in einem Textfeld abfangen - Ähnliche Themen

• Ordner-Typ Internetverknüpfung lässt sich nicht öffnen.

Ordner-Typ Internetverknüpfung lässt sich nicht öffnen.: Hallo *, hab eine bzw. mehrere Ordner unter file:///C:/Users/ICH/Desktop/OrdnerName gespeichert. Ordner-Typ ist Internetverknüpfung. Problem...
  • Surface Signature Type Cover - Alcantara hat bereits ein Loch...

Surface Signature Type Cover - Alcantara hat bereits ein Loch...: Hallo! Ich habe mir letzte Woche ein Surface Pro 6 mit dem Surface Signature Type Cover zugelegt. Nach gerade einmal einer Woche Verwendung -...
  • [Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

[Update] [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad: Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
  • [Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad

[Surface Pro 4 m. Type Cover] Die Tasten funktionieren nicht, wohl aber das Touchpad: Hallo Community, die Tastatur des Type Cover macht plötzlich - "von heute auf morgen" wie man so schön sagt, Probleme. Vorweg: das Touchpad...
  • CheckPcDate Run-time Error ´13: Type mismatch

CheckPcDate Run-time Error ´13: Type mismatch: Hallo zusammen Ich habe folgenden Fehler CheckPcDate Run-time Error ´13: Type mismatch Hat jemand eine Idee wie dieser zu beseitigen ist bei...