TXT Datei mit Auflistung aller installierter Programme mit PowerShell in Windows abspeichern

Diskutiere TXT Datei mit Auflistung aller installierter Programme mit PowerShell in Windows abspeichern im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Der Eine oder Andere installiert zum Test, oder auch weil er muss, recht viele Programme auf seinem Windows PC und verliert dann vielleicht die...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.149
Der Eine oder Andere installiert zum Test, oder auch weil er muss, recht viele Programme auf seinem Windows PC und verliert dann vielleicht die Übersicht. Eine schnelle Liste mit allen Anwendungen die man installiert hat wäre da sicher manchmal praktisch? Wie man mit der Windows PowerShell leicht eine Liste mit allen installieren Programmen anzeigen oder auch speichern kann zeigt darum dieser kurze Ratgeber.


Damit das Ganze funktioniert, muss man die PowerShell als Administrator nutzen. Dies kann man mit der Tastenkombination Windows + X und wenn man dann aus dem sich öffnenden Menü Windows PowerShell (Administrator) auswählt, oder auch wenn man den Eintrag über die Suche findet und im Menü darunter dann Als Administrator ausführen auswählt.

Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,PowerShell,PowerShell als Admin ausführen,PowerShel...png

Das Ganze ist nicht wirklich neu und schon seit ein paar Jahren im Devblog von Microsoft zu finden, aber auch schon hier im einen oder anderen Thread mal aufgetaucht, aber viele kennen das Ganze noch nicht. Damit dann die Liste erstellt wird muss man folgenden Befehl nutzen, den man zum Glück auch per Copy und Paste übernehmen kann:

Code:
Get-ItemProperty HKLM:\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | Select-Object DisplayName, DisplayVersion, Publisher, InstallDate | Format-Table -AutoSize > c:\liste.txt

Den letzten Teil “c:\liste.txt“ kann man dann mit Pfad und einem Dateinamen seiner Wahl anpassen, damit die TXT Datei wie gewünscht abgelegt wird. Lässt man das Ganze weg, wird es nur innerhalb der PowerShell auf dem Bildschirm angezeigt.

Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,PowerShell,PowerShell als Admin ausführen,PowerShel...png

Kommentar des Autors: Der Tipp ist sicher nicht neu und vielleicht auch nicht für jeden nützlich, so mancher wird es aber gebrauchen können.
Windows 10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,FAQ,PowerShell,PowerShell als Admin ausführen,PowerShell als Administrator ausführen,mit PowerShell alle installierten Programme anzeigen,alle Programme mit PowerShell anzeigen,alle installierten Programme mit PowerShell anzeigen
 
L

Limbo

Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
550
Nicht schlecht, nur mit Windows Boardmitteln eine druckfertige Liste! :up
Das mache ich in den Einstellungen mit Apps & Features auf dem Schirm. Ist aber mit großen Icons und lang zu scrollen. Eine TXT-Datei oder geduckte Liste brauche ich nicht, weil sich Software-Installationen ständig ändern.

Ich nutze außerdem Dr.Hardware (registriert), da bekomme ich einen detaillierten Bericht über die Hardware. Das ist einfacher, als den PC zu öffnen und Bezeichnungen und Versionen abzulesen.
Was mich da stört ist, dass man den Report nur bei der registierten Version bekommt, es jedes Jahr eine neue Version gibt, die man wieder registrieren soll, und die Registrierung nur für einen PC geht. Deshalb kann man nicht mal schnell einen Report von einem anderen PC erstellen.
Jetzt habe ich schon 3-4 registrierte Versionen aber die Neueste ist von 2017.
Der Geräte-Manager von Windows kann das nicht so ausführlich., aber von dem, was nicht auf dem Mainboard integriert ist, bekommt man wenigsten die Typenbezeichnung angezeigt, und kann sich die Daten aus dem Web suchen.
Sowas wie Dr.Hardware suche ich noch als Freeware mit ausführlichen Hardwarereport.
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
1.119
Standort
Lahr
Kommt gerade richtig. Muss demnächst den PC meiner Eltern verschrotten und denen einen Neuen hinstellen.
Da ist das sehr praktisch und man braucht nicht beide PCs gleichzeitig am laufen haben 😁👍
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
9.383
Läuft erstaunlich schnell. Nur wo kommen die vielen Leerzeilen her?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
19.260
Standort
D-NRW
Ganz praktisch für die schnelle Übersicht, oder als Ausdruck.
Bei mir ist die kurze Liste allerdings nicht komplett, der Firefox wird nicht aufgelistet.
 
Thema:

TXT Datei mit Auflistung aller installierter Programme mit PowerShell in Windows abspeichern

TXT Datei mit Auflistung aller installierter Programme mit PowerShell in Windows abspeichern - Ähnliche Themen

  • Mit PowerShell viele TXT Dateien zu einzelner TXT Datei verbinden - So einfach geht es!

    Mit PowerShell viele TXT Dateien zu einzelner TXT Datei verbinden - So einfach geht es!: So mancher legt sich für alles Mögliche gern schnell eine TXT Datei an und irgendwann merkt man dann, dass es ziemlich viele geworden sind...
  • Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten

    Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten: Hallo Winboard Community, Meine frage ist denke ich klar nun ich will das ganze aus dateien laden Wegen der übersichtlichkeit und das mit den 3d...
  • Unter DOKUMENTE wird nun schon mehrmals eine txt-Datei "File1" erstellt - woher stammt das?

    Unter DOKUMENTE wird nun schon mehrmals eine txt-Datei "File1" erstellt - woher stammt das?: Unter DOKUMENTE wird nun schon mehrmals eine txt-Datei "File1" erstellt - woher stammt das? Hallo mal wieder an Alle! Seit ca. September wird...
  • Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern

    Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern: Moin moin, ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, per Batch-Datei oder mit einem PowerShell-Skript eine Internetseite als .txt-Datei...
  • Ähnliche Themen
  • Mit PowerShell viele TXT Dateien zu einzelner TXT Datei verbinden - So einfach geht es!

    Mit PowerShell viele TXT Dateien zu einzelner TXT Datei verbinden - So einfach geht es!: So mancher legt sich für alles Mögliche gern schnell eine TXT Datei an und irgendwann merkt man dann, dass es ziemlich viele geworden sind...
  • Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten

    Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten: Hallo Winboard Community, Meine frage ist denke ich klar nun ich will das ganze aus dateien laden Wegen der übersichtlichkeit und das mit den 3d...
  • Unter DOKUMENTE wird nun schon mehrmals eine txt-Datei "File1" erstellt - woher stammt das?

    Unter DOKUMENTE wird nun schon mehrmals eine txt-Datei "File1" erstellt - woher stammt das?: Unter DOKUMENTE wird nun schon mehrmals eine txt-Datei "File1" erstellt - woher stammt das? Hallo mal wieder an Alle! Seit ca. September wird...
  • Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern

    Automatisierung Internetseite als .txt-Datei speichern: Moin moin, ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, per Batch-Datei oder mit einem PowerShell-Skript eine Internetseite als .txt-Datei...
  • Oben