TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor

Diskutiere TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Tag winboarder, Heute eine etwas eher spezielle Frage. Wir haben ein Notebook & ein TV zusammen am laufen (geschäftlich) wir wollen über...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.148
Alter
33
Guten Tag winboarder,

Heute eine etwas eher spezielle Frage.
Wir haben ein Notebook & ein TV zusammen am laufen (geschäftlich) wir wollen über das Notebook Videos abspielen und diese am TV wiedergeben.
Klappt alles einwandfrei. Jetzt das besondere, wir wollen die Ein / Ausschalt Automatik am TV nutzen. Der TV schaltet automatisch ab, beim einschalten ist natürlich das Video (Vlc) Player wieder am Notebook Bildschirm. Gibt es hierfür eine Software / Tasker mit dem ich das etwas programmieren kann?
Auf dem Notebook ist Windows 10 Home - der TV ist ein LG TV Modell müsste ich erst nachschauen.

Vielen Dank euch für jede Antwort :)
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Normal ist es so, das beim Einschalten des Laptop der TV immer eingeschaltet wird und auch dessen Bild wiedergibt. Manchmal klappt das allerdings nicht, weil sich die CEC Funktionen der beteiligten Geräte irgendwo unterscheiden und entweder Einschalten oder Ausschalten (oder auch Beides) nicht funktioniert. Hab ich hier selber schon mehrfach gehabt, allerdings keine Lösung gefunden....
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.148
Alter
33
Schade Schade, sobald der Tv automatisch ausgeht, schiebt er z.B. das Video (Vlcplayer) zum Laptop Bildschirm rüber. Wenn der Tv am nächsten Tag wieder automatisch angeht, schiebt er es halt nicht wieder zurück... echt schade. So müssten wir halt den Tv durchgängig die ganze Woche laufen lassen, da immer manuell aus/ein ist too much..

Naja trotzdem danke - schade dass es auch noch wenig/keine Tools gibt die das ganze durch tasken.
Wäre wahrscheinlich zu umfangreich.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Vllt hat noch jemand eine Idee, also schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn. Unter Win11 soll sich die Behandlung im Multimonitorbetrieb verbessert haben; vllt hilft das.
Was passiert denn wenn Du erst den Laptop ausmacht? Oder ist das keine Option, weil der Läppie weiter verwendet werden soll?
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.148
Alter
33
Ja der Laptop zeigt außerdem die Kamera Überwachung.

Denke aber auch wenn das Notebook vor dem TV ausgeht, würde das ganze wahrscheinlich nicht so funktionieren wie gewünscht :) (:

Aber vllt haste ja Recht was win11 angeht. Gleich mal schauen wann das release rauskommt :))
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.464
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Wir haben hier in der Firma das gleiche Problem. Ein Apple TV and einem Samsung TV.
Der Apple TV geht automatisch morgens an und abends aus. Der TV schaltet sich abends auch brav ab, geht morgens aber nicht mehr an wenn das Signal wieder da ist.

Zuhause hingegen funktioniert das bei mir perfekt.
Ich steure nur die Dreambox. Der Samsung TV geht automatisch an und aus.

Denke auch, dass das HDMI-CEC zwischen den Geräten nicht immer gleich interpretiert wird :hm
 
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.148
Alter
33
Ich lasse das Thema mal noch offen - mir kommt das so vor als wäre ich nicht ganz der einzige mit solchen Anliegen - vllt kommt doch mal noch ein hilfreicher Tipp -

and die verschiedenen HDMI typen habe ich z.B. noch gar nicht gedacht - da gibt´s ja glaub ich auch nochmal unterschiede
 
Thema:

TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor

TV aus & an automatisch über HDMI an Win10. PC - start wie zuvor - Ähnliche Themen

Ratgeber: Freier TV-Empfang: Mit der passenden Software wird der zentrale Empfang kostenloser TV-Kanäle aus dem Internet möglich. Die einzelnen Clips werden dabei auf...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
in2movies: Harry-Potter-Film zum Start kostenlos: Spielfilme herunterladen und behalten Mit in2movies startet am heutigen 12. April 2006 die öffentliche Beta des ersten deutschen Online-Shops...
Oben