Turbo Boost

Diskutiere Turbo Boost im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich habe eine Frage bzgl des Turbo Boost bei den Intels. Angenommen ich besitze den Core i7 2700k mit 3,5GHz (mit Turboboost 3,9). Wenn...
Y

Yannik BVB

Threadstarter
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl des Turbo Boost bei den Intels. Angenommen ich besitze den Core i7 2700k mit 3,5GHz (mit Turboboost 3,9). Wenn ich diese CPU nun auf 4GHz übertakte stllt sich mir die Frage ob der Turboboost dadurch verloren geht. Ich weiß halt nicht ob der Boost auf bis zu 3,9 breschränkt ist oder ob die CPU egal wie viel Leistung sie hat sich immer bei Bedarf einfach um 400Mhz übertaktet? Hat da jmnd scon Erfahrunge gemacht?

mfg

Faule Sockes Freund

I

imaetz70

Standort
Hamburg
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl des Turbo Boost bei den Intels. Angenommen ich besitze den Core i7 2700k mit 3,5GHz (mit Turboboost 3,9). Wenn ich diese CPU nun auf 4GHz übertakte stllt sich mir die Frage ob der Turboboost dadurch verloren geht. Ich weiß halt nicht ob der Boost auf bis zu 3,9 breschränkt ist oder ob die CPU egal wie viel Leistung sie hat sich immer bei Bedarf einfach um 400Mhz übertaktet? Hat da jmnd scon Erfahrunge gemacht?

mfg

Faule Sockes Freund
der turboboost sit ansich auf die vorgegebenen 3.9GHz fest und nur bis dahin geht der boost. alles andere geht nur via OC und das schaltet den boost dann aus. wenn du OC auf 4Ghz und mehr, brauchst den turbo nicht mehr. das würde dann die CPU ins nirvana oder instabile schicken.. ;)

guckst du hier: Intel Turbo Boost

G

GaxOely

Gast
Der Turbo ist nur ein anheben des Multiplikators!
Mein Bsp.
Ich habe auf 4200Mhz getrimmt mit einer Stufe Turbo.

Das bedeutet:
-200Mhz (BCLK) x 21 (Multiplikator bei Turbo an) = 4200Mhz (unter Last)
-200Mhz (BCLK) x 20 (Multiplikator bei Turbo aus) = 4000Mhz (unter Last)

Da ich nun alle Stromspaarfunktionen an habe im Bios, fährt meine CPU auf 2400Mhz in beiden Fällen zurück (ohne Last)

Nur das ein oder ausschalten des Turbos bewirkt eine Steigerung um 200Mhz!

P

Prometheus

Gast
Wozu übertaktet man denn einen i7-2700? Weil man es kann? :furz

Thema:

Turbo Boost

Turbo Boost - Ähnliche Themen

• turbo boost

turbo boost: wie kann ich turbo boost aktivieren
  • Guacamelee! Super Turbo Championship Edition kostenlos im Steam Store bis 23. Mai um 10:00 Uhr.

Guacamelee! Super Turbo Championship Edition kostenlos im Steam Store bis 23. Mai um 10:00 Uhr.: Die Guacamelee! Super Turbo Championship Edition gibt es aktuell kostenlos im Steam Store. Wer auf Plattformspiel-Action im Metroidvania-Stil...
  • Intel Turbo Boost Max 3.0 / Individual per Core clock multi ratio durch BIOS-Update?

Intel Turbo Boost Max 3.0 / Individual per Core clock multi ratio durch BIOS-Update?: Hallo zusammen Habe gesehen, es gibt verschiedene X99 MBs, die offenbar nicht alle gleich alt sind. Bei ASUS steht z. B. bei vielen "Supports...
  • Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt

Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt: Hallo, habe das Problem, dass der Turbo Boost von Intel nicht erkannt wird. Ich versuche die intel turbo boost technology Monitor Software zu...
  • Intel Turbo-Boost Technik

Intel Turbo-Boost Technik: Hallo Kann man die Intel Turbo-Boost Technik 2.0 ständig auf volle Leistung einstellen ? Habe alles auf volle Leistung gestellt (z.B...