Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt

Diskutiere Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe das Problem, dass der Turbo Boost von Intel nicht erkannt wird. Ich versuche die intel turbo boost technology Monitor Software zu...

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Hallo,
habe das Problem, dass der Turbo Boost von Intel nicht erkannt wird. Ich versuche die intel turbo boost technology Monitor Software zu installieren, aber es wird immer wieder abgebrochen, da ich laut dem Programm keinen Turbo Boostfähigen Prozessor besitze. Dieser ist jedoch ein i5, 4210M, mit 2,59 Ghz, bis 3,2 Ghz.

Im Bios habe ich hierzu auch nichts gefunden.

Wie kann ich Turbo Boost einschalten?

Das Notebook ist ein Lenovo G710.
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Kann das Problem daran liegen, dass ich auf Win 10 ein Upgrade gemacht habe?
Welche Treiber sollen denn aktuell sein?
Problem besteht immer noch.
 

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.577
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Im besten Falle alle! :D

Wichtig die für Intel Chipset, Intel Collaborative Procesor Performance Control, Intel Managment Engine sowie Intel Rapid Storage und LAN/WLAN.
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Intel Chipset habe ich aktualisiert.
Geht immer noch nicht mit dem Turbo Boost.
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Intel Chipset, Intel Collaborative Procesor Performance Control, Intel Managment Engine sowie Intel Rapid Storage habe ich jetzt versucht zu installieren. Teilweise wurde die Installation nicht fertiggestellt wegen einem Fehler.
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
So dieses Tool habe ich jetzt installiert. Was kann ich daran erkennen?
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Expected Frequency: 2,60
Detected Frequency: 2,6

Temperature Monitor stopped.

Das hat das Tool gesagt. Natürlich steht da noch mehr.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
34.091
Alter
54
Ort
Thüringen
Heisst das der Prozessor mit 2,6 GHz takten kann und das auch erstmal tut.Mach am besten mal einen Schnappschuss von den ganzen Einstellungen und lade das hier hoch.Wie das geht?Steht rot in meiner Signatur....
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Also hier ein Foto von dem Tool von Intel über den CPU mit den Einstellungsdaten.
 

Anhänge

  • Foto CPU intel.jpg
    Foto CPU intel.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 345

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Hier noch ein paar Einstellungen vom CPU.
Kerne 2
Threads 4
Name Intel Core i5 4210M
Codename Haswell
Sockel Socket 947 rPGA
Technologie 22nm
Spezifikation Intel Core i5-4210M CPU @ 2.60GHz
Familie 6
Erweiterte Familie 6
Modell C
Erweitertes Modell 3C
Stepping 3
Revision C0
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64, NX, VMX, AES, AVX, AVX2, FMA3
Virtualisierung Unterstützt, Aktiviert
Hyperthreading Unterstützt, Aktiviert
Bustakt 99.9 MHz
Standard Kerntakt 2600 MHz
Standard Bustakt 100 MHz
 

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
320
das tool liest nur den max. all core Takt aus, der Turbo Takt ist meist singlecore, schnapp dir mal cinebench oder eine singlecore Anwendung und lasse das mal laufen, müsste dann eigentlich boosten.

bei mir boostet die CPU auch recht selten, weil win die Prozesse wohl mehr verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Cinebench habe ich installiert, Single Core MP Ratio 2,63 x kam raus.
 

Mellie

Threadstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
29
Habe es jetzt nochmal laufen lassen, jetzt kam bei CPU Single Core MP Ratio 2,90 x raus.
Liegt es also am Win 10 dass das mit dem Intel Turbo Boost Monitor nicht klappt?
Cinebench zeigt mir z.B. immer noch Win 8 als Betriebssystem an.
Weil anscheinend scheint der Prozessor den Turbo Boost doch einzuschalten?
Aber die 3,2 x hat er bis jetzt im Cinebench nicht erreicht.
Bei dem 3. Test kam 2,54 x heraus.
 

K-eBeNe

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
320
ist bei mir ähnlich, der single core boost liegt recht selten an
 
Thema:

Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt

Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Turbo Boost funktioniert nicht: Liebe Community, lieber MS-Support, es ist das erste Mal, dass ich mich mit einem Problem an diese Community wende. Meistens lässt es sich...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Win10 sehr langsam: Hallo, ich habe 2 Windows 10 Rechner. PC 1 läuft wunderbar, PC 2 wurde neu wurde kürzlich neu aufgesetzt (SATA Festplatte), und es wurden ein...
Umstellung WinXP auf AHCI: Hier meine Notebook Daten: Servicetag Nummer 4MG1Y4J Dell Latitude E6400, mit Mainboard: 0W620R Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 2,53GHz, Bios...
Intel Turbo Boost Max 3.0 / Individual per Core clock multi ratio durch BIOS-Update?: Hallo zusammen Habe gesehen, es gibt verschiedene X99 MBs, die offenbar nicht alle gleich alt sind. Bei ASUS steht z. B. bei vielen "Supports...

Sucheingaben

Intel Turbo Boost aktivieren

,

win 10 kein update wegen intel turbo controller

,

windows 10 turbo boost problem

,
i7 turbo boost geht nicht
, Turbo Boost einschaltung, i7 4500u turbo boost 2.0 einschalten, windows 10 cpu kein turbo, Windows 10 I5 kein Turbo Boost, intel turbo bust funktioniert nicht, intel turbo boost ausgegraut, lenovo g710 no tubo boost, Intel Turbo Boost funktioniert nicht, intel turbo boost monitor windows 10, turbo modus windows 10, windows 10 klenes flash laufwerk als turbo boost, ideapad 120s 11 turbo boost aktivieren, intel turbo boost windows 10, prozessor boost aktivieren lenovo g710, cpu turbo booster aktivieren, haswell turbo boost funktioniert nicht , Clevo haswell turbo boost funktioniert nicht, intel turbo boost funktioniert nicht mehr, intel turbo boost treiber windows 10, Intel turbo boost 2.6 läuft nicht mehr
Oben