Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt

Diskutiere Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe das Problem, dass der Turbo Boost von Intel nicht erkannt wird. Ich versuche die intel turbo boost technology Monitor Software zu...
M

Mellie

Threadstarter
Hallo,
habe das Problem, dass der Turbo Boost von Intel nicht erkannt wird. Ich versuche die intel turbo boost technology Monitor Software zu installieren, aber es wird immer wieder abgebrochen, da ich laut dem Programm keinen Turbo Boostfähigen Prozessor besitze. Dieser ist jedoch ein i5, 4210M, mit 2,59 Ghz, bis 3,2 Ghz.

Im Bios habe ich hierzu auch nichts gefunden.

Wie kann ich Turbo Boost einschalten?

Das Notebook ist ein Lenovo G710.

M

Mellie

Threadstarter
Kann das Problem daran liegen, dass ich auf Win 10 ein Upgrade gemacht habe?
Welche Treiber sollen denn aktuell sein?
Problem besteht immer noch.

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Im besten Falle alle! :D

Wichtig die für Intel Chipset, Intel Collaborative Procesor Performance Control, Intel Managment Engine sowie Intel Rapid Storage und LAN/WLAN.

M

Mellie

Threadstarter
Intel Chipset habe ich aktualisiert.
Geht immer noch nicht mit dem Turbo Boost.

M

Mellie

Threadstarter
Intel Chipset, Intel Collaborative Procesor Performance Control, Intel Managment Engine sowie Intel Rapid Storage habe ich jetzt versucht zu installieren. Teilweise wurde die Installation nicht fertiggestellt wegen einem Fehler.

M

Mellie

Threadstarter
So dieses Tool habe ich jetzt installiert. Was kann ich daran erkennen?

M

Mellie

Threadstarter
Expected Frequency: 2,60
Detected Frequency: 2,6

Temperature Monitor stopped.

Das hat das Tool gesagt. Natürlich steht da noch mehr.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Heisst das der Prozessor mit 2,6 GHz takten kann und das auch erstmal tut.Mach am besten mal einen Schnappschuss von den ganzen Einstellungen und lade das hier hoch.Wie das geht?Steht rot in meiner Signatur....

M

Mellie

Threadstarter
Von welchen Einstellungen soll ich Fotos machen?

M

Mellie

Threadstarter
Also hier ein Foto von dem Tool von Intel über den CPU mit den Einstellungsdaten.

Anhänge

M

Mellie

Threadstarter
Hier noch ein paar Einstellungen vom CPU.
Kerne 2
Threads 4
Name Intel Core i5 4210M
Codename Haswell
Sockel Socket 947 rPGA
Technologie 22nm
Spezifikation Intel Core i5-4210M CPU @ 2.60GHz
Familie 6
Erweiterte Familie 6
Modell C
Erweitertes Modell 3C
Stepping 3
Revision C0
Befehle MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, Intel 64, NX, VMX, AES, AVX, AVX2, FMA3
Virtualisierung Unterstützt, Aktiviert
Hyperthreading Unterstützt, Aktiviert
Bustakt 99.9 MHz
Standard Kerntakt 2600 MHz
Standard Bustakt 100 MHz

K-eBeNe

K-eBeNe

das tool liest nur den max. all core Takt aus, der Turbo Takt ist meist singlecore, schnapp dir mal cinebench oder eine singlecore Anwendung und lasse das mal laufen, müsste dann eigentlich boosten.

bei mir boostet die CPU auch recht selten, weil win die Prozesse wohl mehr verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mellie

Threadstarter
Cinebench habe ich installiert, Single Core MP Ratio 2,63 x kam raus.

M

Mellie

Threadstarter
Habe es jetzt nochmal laufen lassen, jetzt kam bei CPU Single Core MP Ratio 2,90 x raus.
Liegt es also am Win 10 dass das mit dem Intel Turbo Boost Monitor nicht klappt?
Cinebench zeigt mir z.B. immer noch Win 8 als Betriebssystem an.
Weil anscheinend scheint der Prozessor den Turbo Boost doch einzuschalten?
Aber die 3,2 x hat er bis jetzt im Cinebench nicht erreicht.
Bei dem 3. Test kam 2,54 x heraus.

K-eBeNe

K-eBeNe

ist bei mir ähnlich, der single core boost liegt recht selten an

Thema:

Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt

Sucheingaben

windows 10 turbo boost problem

,

Intel Turbo Boost aktivieren

,

win 10 kein update wegen intel turbo controller

,
i7 turbo boost geht nicht
, intel turbo boost monitor windows 10, i7 4500u turbo boost 2.0 einschalten, windows 10 cpu kein turbo, Windows 10 I5 kein Turbo Boost, intel turbo bust funktioniert nicht, intel turbo boost ausgegraut, turbo modus windows 10, intel turbo boost treiber windows 10, intel turbo boost funktioniert nicht mehr, Clevo haswell turbo boost funktioniert nicht, haswell turbo boost funktioniert nicht , cpu turbo booster aktivieren, prozessor boost aktivieren lenovo g710, intel turbo boost windows 10, ideapad 120s 11 turbo boost aktivieren, windows 10 klenes flash laufwerk als turbo boost, Turbo Boost einschaltung

Turbo Boost einschaltung / Turbo Boost wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

• turbo boost

turbo boost: wie kann ich turbo boost aktivieren
  • Guacamelee! Super Turbo Championship Edition kostenlos im Steam Store bis 23. Mai um 10:00 Uhr.

Guacamelee! Super Turbo Championship Edition kostenlos im Steam Store bis 23. Mai um 10:00 Uhr.: Die Guacamelee! Super Turbo Championship Edition gibt es aktuell kostenlos im Steam Store. Wer auf Plattformspiel-Action im Metroidvania-Stil...
  • Intel Turbo Boost Max 3.0 / Individual per Core clock multi ratio durch BIOS-Update?

Intel Turbo Boost Max 3.0 / Individual per Core clock multi ratio durch BIOS-Update?: Hallo zusammen Habe gesehen, es gibt verschiedene X99 MBs, die offenbar nicht alle gleich alt sind. Bei ASUS steht z. B. bei vielen "Supports...
  • Intel Turbo-Boost Technik

Intel Turbo-Boost Technik: Hallo Kann man die Intel Turbo-Boost Technik 2.0 ständig auf volle Leistung einstellen ? Habe alles auf volle Leistung gestellt (z.B...
  • Turbo Boost

Turbo Boost: Hallo, ich habe eine Frage bzgl des Turbo Boost bei den Intels. Angenommen ich besitze den Core i7 2700k mit 3,5GHz (mit Turboboost 3,9). Wenn...