Truecrypt portable ohne Admin-Rechte starten

Diskutiere Truecrypt portable ohne Admin-Rechte starten im Win7 - Software Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe mir in den letzten Tagen mein Windows 7 neu installiert. Dabei habe ich nur die Programme "richtig" installiert, bei denen es...
Y

Yvi

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen mein Windows 7 neu installiert. Dabei habe ich nur die Programme "richtig" installiert, bei denen es unbedingt sein muss. Der Großteil wurde als portable installiert: teilweise habe ich die setup.exe entpackt, wenn das nicht geht das Programm in einer VM installiert und den Programmordner zum Host verschobenen. Auch Programmen von PortableApps oder für die es einen portable Mode gibt habe ich erst in der VM installiert, weil ich mir nicht sicher bin ob hier nicht dort unnötige Registryeinträge usw. erstellt werden. Bisher gab es mit sowas nie Probleme. Truecrypt will jetzt aber immer Admin-rechte haben. Laut Homepage ist dies nur beim ersten mal nötig, da ein Treiber installiert werden muss (http://www.truecrypt.org/docs/non-admin-users). Hier http://www.truecrypt.org/docs/truecrypt-portable steht aber auch, dass wohl beim portable Mode immer Adminrechte nötig sind. Gibt es hier eine Möglichkeit den Treiber zu installieren und weiter den portable Mode zu nutzen?

Yvi

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der erste Link beschreibt, dass ein Admin EINMALIG Truecrypt vollständig installieren muss (inkl. dem Treiber); danach kann es jeder verwenden.
Bei der portablen Version wird der Treiber installiert, TC vernwendet, anschließend wird der Treiber wieder entfernt. Deshlab sind hier IMMER Adminrechte nötig.

Versuche es statt dessen mal mit Trupax

Alfiator

Alfiator

On Air
Bei der portablen Version wird der Treiber installiert, TC vernwendet, anschließend wird der Treiber wieder entfernt. Deshalb sind hier IMMER Adminrechte nötig.
Ist bei VirtualBox auch so;ohne Treiber gehts nun mal nicht.

Und was die portablen Programme angeht: Die schreiben niemals in die Registrierung,es sei denn man möchte z.B. Einträge in Windows-Kontextmenüs oder auch Dateiassoziationen nutzen....

Y

Yvi

Threadstarter
Versuche es statt dessen mal mit Trupax
Aber Trupax erstellt doch nur Truecrypt-kompatible Conatiner. Was nützt es mir bei meinem Problem?

Alfiator

Alfiator

On Air
TC kompatibel heisst nur das sie neben Trupax auch mit TC geöffnet werden können.Was die Admin-Rechte an geht teste das einfach mal....

Thema:

Truecrypt portable ohne Admin-Rechte starten

Truecrypt portable ohne Admin-Rechte starten - Ähnliche Themen

• Mit Truecrypt verschüsselte externe Festplatte meldet sich automatisch ab

Mit Truecrypt verschüsselte externe Festplatte meldet sich automatisch ab: Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine verschlüsselte externe Festplatte sich zwar entschlüsseln lässt, sich aber nach ca. 30...
  • Truecrypt externe Festplatte entschlüsselt erst nach Anmeldung

Truecrypt externe Festplatte entschlüsselt erst nach Anmeldung: Hallo auch, habe bei einem kleinen PC beide internen als auch eine via USB angeschlossene Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt. Die...
  • WIN 10 Update 1607 und Vollverschlüsselung der Festplatte mit Truecrypt - Vorgehen?

WIN 10 Update 1607 und Vollverschlüsselung der Festplatte mit Truecrypt - Vorgehen?: Hallo, mein Laptop versucht seit einigen Wochen das Anniversary Update 1607 für WIN 10 zu implementieren. Der Download und die Installation...
  • GELÖST Truecrypt Passwort vergessen

GELÖST Truecrypt Passwort vergessen: Kann ich irgendwie das Passwort von Truecrypt umgehen oder sind alle Daten verloren??