True Image 2016 und Secure boot

Diskutiere True Image 2016 und Secure boot im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo Zusammen. Irgendwie finde ich die Antwort nicht im Netz - habe bestimmt die falschen Suchbegriffe verwendet :confused Kann ein mit Acronis...

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.939
Ort
D-NRW
Hallo Zusammen.
Irgendwie finde ich die Antwort nicht im Netz - habe bestimmt die falschen Suchbegriffe verwendet :confused

Kann ein mit Acronis TrueImage 2016 erstelltes Notfallmedium einen UEFI-Rechner mit aktiviertem Secure-Boot starten?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.802
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Unabhängig davon sollte man zumindest den Secure Boot vorübergehend im Rechner deaktivieren können. Das sollte eigentlich keine negativen Auswirkungen haben.... meine ich. Nur UEFI eben nicht, weil dann auch von GPT auf MBR gewechselt wird.

Nur kann man leider in manchen Rechnern UEFI und Secure boot nicht getrennt voneinander konfigurieren.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
30.172
Alter
54
Ort
Thüringen
Kann ein mit Acronis TrueImage 2016 erstelltes Notfallmedium einen UEFI-Rechner mit aktiviertem Secure-Boot starten?
Also nach dem was man hier bisher in diesem Zusammenhang so gelesen hat meine ich das sich bei aktiviertem SB ein Rechner nicht von einem externem Datenträger starten lässt.Deswegen Secure Boot....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.802
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Also nach dem was man hier bisher in diesem Zusammenhang so gelesen meine ich das sich bei aktiviertem SB ein Rechner nicht von einem externem Datenträger starten lässt.

So pauschal kann man es nicht sagen ;)
Alles, was über einen digitalen Schlüssel verfügt, kann auch mit aktiviertem Secure Boot starten.

Falls Acronis also seine Boot-Medien entsprechend ausgestattet hat, funktioniert das auch mit aktiviertem Secure Boot.

Aber klar, in der Praxis kam mir bisher wenig unter die Finger, bei dem das der Fall war.
Deswegen hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, Secure Boot vorübergehend zu deaktivieren.
 

Hups

Katzennarr
Threadstarter
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.939
Ort
D-NRW
Danke Euch :)
Scheint also wirklich so zu sein, das es nicht unterstützt wird - sonst würde man ja irgendwo einen Hinweis dazu finden.

Die Frage kam mir in den Sinn, weil es ja doch immer mehr Rechner mit UEFI gibt und es da doch für den normalen Anwender irgendwie praktisch wäre.
Im Handbuch wird Secure-Boot seltsamerweise nicht erwähnt.
 

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.292
Ort
Heilbronn
Neulich musste ich von USB booten (Win10-Tablet - Secure Boot-und wieder mal Passwort vergesserei).Das hat ewig nicht funktioniert bis ich festgestellt habe das dieses Tablet 32 Bit ist und somit ein USB Stick mit Win10 64 nicht angesprochen wird.Ärgerlich ist es wenn nicht mal eine Fehlermeldung erscheint.Die Datei in Verzeichnis EFI/boot/bootia64.efi durch bootia32.efi ersetzen und klappt das ganze dann einwandfrei.
 
Thema:

True Image 2016 und Secure boot

True Image 2016 und Secure boot - Ähnliche Themen

Kein Wake-on-LAN möglich: Hallo, ich habe hier ein Dual-Boot-System bestehend aus einem Windows 10 und einem Linux. Beide sind auf der gleichen SSD installiert, es wird...
Booten nur noch über BIOS-Menü möglich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, daß ich nicht vom Tisch bekomme... Ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt, danach über die...
WIN10 lässt keine Partitionsspiegelung von Acronis True Image zu: Hallo! Seit Jahren benutze ich Acronis True Image zur Partitionsspiegelung auf meinen Rechnern. Weil diese Spiegelung in DOS geschieht, vertraue...
Windows 10 Pro Edition Aktivierungsproblem nach Image-Restore: Hallo, nach einem Image-Restore der Systempartition mit Acronis True Image 2016 (Partition C:\ mit installiertem Win 10 Pro v.1703 mit allen...
Windows 10 Pro Edition Aktivierungsproblem nach Image-Restore: Hallo, nach einem Image-Restore der Systempartition mit Acronis True Image 2016 (Partition C:\ mit installiertem Win 10 Pro v.1703 mit allen...

Sucheingaben

acronis true image secure boot

,

acronis secure boot

,

secure boot für acronis ausschalten

Oben