GELÖST Trotz bestehender VPN kein Zugriff auf Freigaben

Diskutiere Trotz bestehender VPN kein Zugriff auf Freigaben im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem und trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden: Vorgaben Büronetzwerk mit der IP 192.168.100.X, wobei der...
R

realdoc23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem und trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden:

Vorgaben
Büronetzwerk mit der IP 192.168.100.X, wobei der Server eine feste IP Adresse hat und der Router (FritzBox) auch.
Heimnetzwerk mit der IP 192.168.113.X

Der Server im Büro hat diverse Freigaben, die im Büro-LAN tadellos funktionieren (Ordner und Verzeichnisse)

Per AVM Software und DynDns ist es mir nun gelungen, die Fritzbox für VPN einzurichten. Nun sitz ich hier zu Hause an meinem Win 7 Rechner und habe einen bestehenden VPN Tunnel (die Eingabe der FritzBox IP in den Webbrowser bringt mich auf die FitzBox im Büro, also scheint die Verbindung ja zu funktionieren - habe auch keine Fehlermeldung).

Ich bekomme aber keinen Zugriff auf die Ordner oder Verzeichnisse des Servers (läuft mit XP Prof.). Ob ich nun über Desktop-rechte Maustaste-neu-Verknüpfung erstellen folgendes eingebe: \\192.168.100.1\Freigabename oder über Start - Programme/Dateien suchen den Server mit \\192.168.100.1 eingebe, ich komme nicht auf den Server.

Firewall läuft keine, AntiVirus wurde zu Testzwecken abgeschaltet. Ich habe den Freigabeordnern des Servers alle Gastrechte gegeben...keine Änderung
Ich habe Benutzerpasswort des Servers mal rausgenommen, keine Änderung.:wut

Muss ich in der Fritzbox Portfreigaben einrichten?

Wo steckt mein Denkfehler?:confused Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Doc
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallo,

wo endet deine VPN Verbindung? Auf der Fritzbox oder im Büronetzwerk? Wichtig ist dass deine Fritzbox deine VPN Verbindung ins Büronetzwerk weiterleitet. Ich kenne die Fritzbox jetzt nicht so genau um zu sagen wo im Menü es etwa konfiguriert werden könnte. Ich denke aber dass die Fritzbox die eingehende Verbindung in einer Art DMZ oder Quarantäne terminiert. Müßte man eigentlich konfigurieren können, hab mir sagen lassen dass Fritzboxen eigentlich "alles" können.
 
R

realdoc23

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2010
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort. Inzwischen ist das Problem erkannt und behoben...

AVM bietet ein Tool an, dass zwei Dateien erstellt. Die eine gilt als Config-Datei für den Router am Servernetzwerk, die andere für das VPN Programm am Gastrechner... Bei diesem Tool muss man angeben, welche IP Adressen der Router verwendet - individuell oder Werkseinstellungen. Dadurch wird dem Gastrechner eine IP im Servernetzwerk vergeben - logisch. Und da hab ich den Haken an der falschen Stelle gemacht bzw. nicht richtig gelesen oder gedacht. Werksteinstellungen sind 192.168.178.x und mein Servernetzwerk hat ja 192.168.100.x! Somit bekomme ich zwar den VPN Tunnel aufgebaut und Zugriff auf den Router, aber nicht aufs Netzwerk... Conifig-Dateien geändert - und siehe da, alle meine Freigaben sind ansprechbar...
Manchmal liegt die Lösung einfach so nah...

und zu den Thread... :-)

cu

Doc
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Ja was so ein Häkchen alles bewirken kann ;)

Kannst ja den Thread als gelöst markieren, geschlossen wird hier nicht.
 
Thema:

Trotz bestehender VPN kein Zugriff auf Freigaben

Sucheingaben

fritzbox vpn verbindung hergestellt aber kein zugriff

,

vpn verbindung steht aber kein zugriff auf das netzwerk

,

fritzbox vpn kein zugriff auf freigaben

,
fritzbox vpn kein zugriff
, fritzbox vpn kein zugriff auf netzwerk, dateifreigabe vpn fritzbox, vpn verbunden aber netzwrrk nicht gefunden, fritz vpn kein zugriff auf netzwerk, trotz vpn verbindung kein zugriff fritzbox, freigaben bei vpn zugriff, vpn verbindung kein zugriff lokales netzwerk, muss eine weitere freigabe eingerichtet werden beim zugriff über vpn, vpn kein zugriff uf ordner firmenpc, Fritzfernzugang verbunden aber kein zugriff, zugriff webserver fritzbox vpn, ras verbindung geht jedoch kein zugrif auf netzwerk, Fritzbox fernzugang verbunden kein zugriff, android bei vpn kein zugriff auf netzlaufwerke, vpn verbindung aufgebaut, keine geräte in netzwerk finden, fritz fernzugang kein zugriff auf lokalen drucker, kein zugriff auf netzwerkressource vpn Fritzbox, openvpn verbindung hergestellt kein zugriff auf lokales netz, android vpn kein zugriff, fritzbox vpn verbunden aber kein zugriff, kein zugriff auf heimnetzwerk trotz vpn

Trotz bestehender VPN kein Zugriff auf Freigaben - Ähnliche Themen

  • Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung

    Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung: Hallo, ich habe einen Dell Notebook, das keinen Ethernet-Anschluss hat, ich kann also nur eine Netzverbindung über WLAN herstellen. Ich habe im...
  • Ich habe bei Spielen aus dem Microsoftstore oder generell bei XBox kein Internet trotz bestehender V

    Ich habe bei Spielen aus dem Microsoftstore oder generell bei XBox kein Internet trotz bestehender V: Hallo, ich hätte eine Frage ich habe bei Spielen die ich mir aus dem Microsoftstore heruntergeladen habe oder beim XBoxstore generell kein...
  • "Kein Internet" in MS Apps trotz bestehendem Internet

    "Kein Internet" in MS Apps trotz bestehendem Internet: Habe einen PC mit aktuellen Windows und Office Produkten. Internetverbindung steht, selbst Edge läuft. ABER alle Microsoft Apps (Skype...
  • trotz bestehender Internet-Verbindung vom PC zum TVgerät bekomme ich keine Verbindung bzw. kan nicht

    trotz bestehender Internet-Verbindung vom PC zum TVgerät bekomme ich keine Verbindung bzw. kan nicht: Hallo Zusammen ! Ich brauche bitte dringend Hilfe. Ich habe mein Heinnetzwerk über devolo-dlan installiert. Es ist auch auf dem neuesten Stand...
  • GELÖST "Fehler: Server nicht gefunden" trotz bestehender Internet verbindung

    GELÖST "Fehler: Server nicht gefunden" trotz bestehender Internet verbindung: Hallo zusammen, Ich habe mir einen neuen Laptop angeschafft, einen Acer Aspire E15 und ich habe ein kleines Problem mit dem aufrufen von Internet...
  • Ähnliche Themen

    Oben