Trojaner gibt sich als Avira-Rechnung aus

Diskutiere Trojaner gibt sich als Avira-Rechnung aus im IT-News Forum im Bereich IT-News; Verseuchte E-Mail-Nachricht im Namen des Antivirenherstellers unterwegs Avira warnt vor einem neuen Trojaner, der sich als vermeintliche...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Verseuchte E-Mail-Nachricht im Namen des Antivirenherstellers unterwegs

Avira warnt vor einem neuen Trojaner, der sich als vermeintliche Bestellbestätigung des schwäbischen Unternehmens tarnt. "Die irreführenden Nachrichten täuschen nicht nur einen Antivir-Kauf vor, sondern enthalten auch einen gefährlichen Trojaner, der sich in der ZIP-Datei versteckt", so Avira. Wer auf den Anhang klicka, lade sich den Schädling "TR/Dldr.iBill.AJ" auf den Rechner, der wiederum weitere Dateien aus dem Internet ziehe. Avira rät, diese Emails sofort ungeöffnet zu löschen.
Die gefälschte elektronische Rechnung soll an der Betreffzeile "Referenznr.: 595169: Ihre Bestellung von Avira GmbH Produkten" zu erkennen sein. Als Absender fungiert "cleverbridge/Avira GmbH". Der Text der Nachricht lautet:

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei cleverbridge. cleverbridge ist als Partner von Avira GmbH für den Bestellprozess und die Zahlungsabwicklung zuständig. Anbei finden Sie Ihre cleverbridge Referenznummer. Um unverzüglichen und sorgfältigen Kundenservice zu erhalten, geben Sie diese Referenznummer bitte immer in jeglicher Kommunikation bezüglich Ihres Auftrags mit uns an. (...).
Damit ist mit Avira ein weiteres Unternehmen Opfer der Betrugswelle geworden, die seit Jahresanfang im Internet umgeht. Zuvor waren bereits gefälschte Rechnungen von GEZ, 1&1, Ikea und Neckermann in Umlauf gebracht worden. "Neben einer aktuellen Antivirensoftware kann nur gesundes Misstrauen vor diesen E-Mail-Angriffen schützen", so der Virenexperte Tjark Auerbach von Avira.

Der in der Mail enthaltene Trojaner soll von der Privat- oder Unternehmensversion von Avira Antivir als 'TR/Dldr.iBill.AJ' mit folgender VDF erkannt werden: vdf 6.38.01.19 / ivdf 6.38.01.21.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

O

Office2007

Gast
danke für die warnung!

jerrymaus

jerrymaus

:D Hatte ich gestern auch! Da ich aber genau weiß, daß ich ausschließlich Freeware benutze und auch niemals auf Anhänge klicke, hätte ich dafür nicht mal mein AVG gebraucht!
Leider gibt es aber immer noch :wut Leute, die auf alles klicken was ihnen vor den Mauszeiger kommt!

gruß

jerrymaus:sing

E

eifelyeti

Die Mail hatte ich auch , aber ich weiss doch , was ich bestellt habe und was nicht!!!!!

Thema:

Trojaner gibt sich als Avira-Rechnung aus

Trojaner gibt sich als Avira-Rechnung aus - Ähnliche Themen

• Trojaner Malware.Kryptik, Malware.Heur

Trojaner Malware.Kryptik, Malware.Heur: Hallo COM, die o.g. sind beim Scan aufgetaucht. Hat jemand Tipps zur Löschung ??
  • Nachricht von Windows 10 -Trojaner - Sperre- Nachricht

Nachricht von Windows 10 -Trojaner - Sperre- Nachricht: Hallo. ich habe eine Nachricht von Windows 10 bekommen, dass mein Laptop durch Trojaner infiziert worden ist und dass ich sofort die Nummer...
  • Windows Defender: Trojaner kann nicht entfernt werden

Windows Defender: Trojaner kann nicht entfernt werden: Hallo zusammen, bei der Überprüfung mit dem Windows Defender wurde mir ein Trojanerbefall angezeigt: Sowohl die Auswahloption Entfernen oder...
  • Erpressungs-Trojaner TeslaCrypt gibt auf: Master-Schlüssel veröffentlicht

Erpressungs-Trojaner TeslaCrypt gibt auf: Master-Schlüssel veröffentlicht: Erpressungs-Trojaner TeslaCrypt gibt auf: Master-Schlüssel veröffentlicht | heise Security
  • BKA-Trojaner: Innenministerium gibt Staatstrojaner für Online-Überwachung frei

BKA-Trojaner: Innenministerium gibt Staatstrojaner für Online-Überwachung frei: Nachdem die Software zur Telekommunikationsüberwachung - welche auch als Bundestrojaner bezeichnet wird - bereits im vergangenen Herbst...