Triple-Core-Notebooks ab 2010 - AMD plant Phenom II N820

Diskutiere Triple-Core-Notebooks ab 2010 - AMD plant Phenom II N820 im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; AMD will 2010 verstärkt im Notebook-Markt angreifen. Dabei helfen soll eine Triple-Core-CPU, der Phenom II N820. Beim Phenom II N820 handelt es...

Duke

Threadstarter
364504ae1c60ad24b3.jpg

AMD will 2010 verstärkt im Notebook-Markt angreifen. Dabei helfen soll eine Triple-Core-CPU, der Phenom II N820.

Beim Phenom II N820 handelt es sich laut Fudzilla im Endeffekt um einen Quad-Core-CPU, bei der ein Kern deaktiviert wird. AMD will diesen Tripple-Core im mobilen Bereich positionieren. Der N820 hat einen TDP 35W und ist Teil einer kommenden AMD-Plattforme, Codename Danube. Die CPU hat einen Cache von 1,5 MByte, pro Core stehen somit 512 KByte zur Verfügung. Zudem wird DDR3-1333 unterstützt, auch die Virtualisierungslösung AMD-V ist mit an Bord.

Im April ist bereits eine Präsentation mit der Notebook-Planung von AMD geleaked. Darin ist unter anderem die Planung für Accelerated Processing Units (APU) zu sehen, die in einer Plattform mit dem Codenamen Sabine verbaut werden sollen. Allerdings plant AMD diese Technologie erst 2011.

Powered by IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

bluefisch200

TDP, TDP...ich will wissen was das Ding verbraucht...:(

Southlight

Ich kann das nicht nachvollziehen 4 Kerne produzieren, einen lahmlegen.
Kommt mir vor, wie wenn man einem Rennpferd ein Bein amputiert, damit es weniger frisst?
Oder werden fehlerhafte Vierkerner auf die Art zum Dreikerner "repariert" und dadurch die Ausschussquote verrringert?
Vertrauenserweckend klingt die Sache für mich jedenfalls nicht.

Southlight

bluefisch200

Vielleicht ist es die perfekte Symbiose(ich liebe Fremdwörter, was bedeutet das? :D) zwischen Verbrauch und Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soilwork

:Ironie an:"Ich warte auf Hexacore CPU'S und die verstümmeln Quadcore's Triplecore's:verysad ":Ironie aus:

Paulchen

Ist die Frage, ob der vierte Kerne wirklich bloß deaktiviert oder doch defekt ist. :unsure

Thema:

Triple-Core-Notebooks ab 2010 - AMD plant Phenom II N820

Triple-Core-Notebooks ab 2010 - AMD plant Phenom II N820 - Ähnliche Themen

AMD: Triple-Core nun offiziell: Quelle und ganzer bericht bei Heise.de
Quad-Core: AMD nennt Details zu Vierkern-Prozessoren: Anfang 2007 soll der Opteron mit vier CPU-Kernen erscheinen. Im Vergleich zur Intel-Vierkern-Lösung Clovertown beherbergt der Opteron vier Kerne...
Oben