Trim Funktion bei Windows 8, nachträglich für eine SSD Samsung 840 aktivieren.

Diskutiere Trim Funktion bei Windows 8, nachträglich für eine SSD Samsung 840 aktivieren. im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Habe beim Notebook die vorhandene Harddisk durch eine SSD Samsung 840 (512GB) ausgewechselt, jetzt wäre es gut noch die Trim Funktion zu...
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Habe beim Notebook die vorhandene Harddisk durch eine SSD Samsung 840 (512GB) ausgewechselt, jetzt wäre es gut noch die Trim Funktion zu aktivieren.
Was gibt es da für Möglichkeiten ohne komplette Neuinstallation ?

:confused

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Auch dran denken, die automatische Defragmentierung aus zu schalten.

TRIM wird über den Treiber realisiert. Also AHCI einschalten im BIOS (falls das nicht eh schon ist) und den Standard WIN Treiber msahci installieren (der beherrscht TRIM). Die Chipsatz Intel-Treiber und AMD können das auch.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Tip Top hat funktioniert, beim Desktop war die Trim Funktion schon aktiviert und beim Notebook musste ich sie noch aktivieren.
Muss sagen mit der SSD Samsung 840 PRO (512Gb) geht es beim Booten 8-12 Sekunden und man kann arbeiten, das sind Welten gegenüber der alten Harddisk.

Der Preis für eine SSD Samsung 840 PRO (512 GB) ist jetzt noch um die Euro 400.-

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Auch dran denken, die automatische Defragmentierung aus zu schalten.

TRIM wird über den Treiber realisiert. Also AHCI einschalten im BIOS (falls das nicht eh schon ist) und den Standard WIN Treiber msahci installieren (der beherrscht TRIM). Die Chipsatz Intel-Treiber und AMD können das auch.
Der AHCI Mode Control ist beim Notebook auf (AUTO) eingestellt !

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Habe beim Notebook die vorhandene Harddisk durch eine SSD Samsung 840 (512GB) ausgewechselt, jetzt wäre es gut noch die Trim Funktion zu aktivieren.
Was gibt es da für Möglichkeiten ohne komplette Neuinstallation ?

:confused
An sich sollten da gar keine Einstellungen mehr nötig sein. Wenn bei der Installation von Win8 "AHCI" im BIOS aktiviert war, erledigt Win8 den Rest.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Bei einer Neuinstallation schon, aber ich habe ja die Systemwiederherstellung verwendet mit den Daten von der alten Harddisk und da wird nicht immer automatisch die Trim Funktion aktiviert.

Jedenfalls jetzt ist alles OK !

N.b. beim Macbook Pro habe ich die gleiche SSD von Samsung verwendet und da muss man mit Zusatztool die Trim Funktion aktivieren weil Apple nur die eigenen SSD unterstützt und die kosten ein Vermögen.

:D

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Ich bin von einer Neuinstallation ausgegangen; in deinem Fall ist es natürlich schon ratsam, da ggf. selbst Hand anzulegen.
N.b. habe die Windows 7/8 eigene Wiederherstellung von der externen USB Harddisk verwendet und das hat ohne Probleme funktioniert, obwohl es manchmal negative Berichte von Anwender gibt.
Man muss beim einlegen der Wiederherstellungs CD/DVD einfach ein wenig Geduld haben bis das Menu kommt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also Windows ab Win7 (Vista kann eh kein Trim also lassen wir das großzügig weg) sollte schon selbst erkennen ob eine SSD im System steckt oder nicht.Spätestens nach erneuter Ausführung des LI sollte also alles passen.Schließlich ist Windows ja nicht dumm....:)

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Samsung stellt kostenlos das Tool Samsung SSD Magician bereit ... da hätte ich jetzt erwartet, dass dies bei der Samsung 840 dabei gewesen ist.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Threadstarter
Standort
Aargau
Samsung stellt kostenlos das Tool Samsung SSD Magician bereit ... da hätte ich jetzt erwartet, dass dies bei der Samsung 840 dabei gewesen ist.
Auf der CD war es vorhanden, läuft aber nicht mit Windows 8 ?
Das Problem ist ja jetzt gelöst und es funktioniert.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Dann hat sich dies ja auch für mich gelohnt. :up

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Funktioniert dieses Tool auch mit SSD`s anderer Hersteller?

Thema:

Trim Funktion bei Windows 8, nachträglich für eine SSD Samsung 840 aktivieren.

Sucheingaben

wie trim win 8 einschalten

Trim Funktion bei Windows 8, nachträglich für eine SSD Samsung 840 aktivieren. - Ähnliche Themen

• Ist der TRIM Befehl aktiv?

Ist der TRIM Befehl aktiv?: Hallo, ich wollte überprüfen ob bei meinem System der TRIM Befehl aktiv ist. Nach Eingabe von: fsutil behavior query DisableDeleteNotify erhielt...
  • Aufgabenplanung Windows 10 - Trim Funktion durchführen lassen

Aufgabenplanung Windows 10 - Trim Funktion durchführen lassen: Wie kann ich in der Aufgabenplanung von Windows 10 die Trim Funktion der WesternDigital WD SSD Festplatte einfügen, damit diese dies alleine...
  • GELÖST Windows 8.1 SSD Trim Funktion

GELÖST Windows 8.1 SSD Trim Funktion: Hallo Liebes WB Forum, ich habe mir eine SSD gegönnt und Win 8.1 dafür extra neuinstalliert. Ich habe O%O Defrag 17.5 Pro und wenn ich dort auf...
  • GELÖST Mainboard mit SSD - ohne Trim..

GELÖST Mainboard mit SSD - ohne Trim..: Ich habe folgendes Problem: Der PC meiner Frau hat ein Mainboard mit 775 Sockel. Da sie 4 GB RAM hat und einen C2Q Q8200 Prozessor, der für alle...
  • GELÖST Image von einer SSD auf eine neue: TRIM funktioniert weiterhin?

GELÖST Image von einer SSD auf eine neue: TRIM funktioniert weiterhin?: Ich möchte meine aktuelle Windows 7 - Installation von einer SSD auf eine neue, schnellere bringen. Beide SSD beherrschen TRIM, derzeit ist TRIM...