Trend Micro prognostiziert Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste

Diskutiere Trend Micro prognostiziert Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste im IT-News Forum im Bereich News; Auch virtualisierte Umgebungen und soziale Netzwerke sind nicht vor Cyberkriminellen sicher. Die Forscher halten zudem Windows 7 für unsicherer...

copy02

News Master
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
44
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Auch virtualisierte Umgebungen und soziale Netzwerke sind nicht vor Cyberkriminellen sicher. Die Forscher halten zudem Windows 7 für unsicherer als dessen Vorgänger Vista. Drive-by-Downloads werden zunehmen.
Trend Micro hat seinen jährlichen Future Threat Report (PDF) veröffentlicht, der künftige Bedrohungen im Internet vorherzusagen versucht. Für das kommende Jahr erwartet das Unternehmen eine steigende Zahl von Angriffen auf Cloud-Computing-Dienste und Virtualisierungslösungen.
Unternehmen können laut Trend Micro mit diesen Technologien zwar Kosten sparen, da sie aber außerhalb der Firewall einer Firma liegen, gehören sie zu den bevorzugten Zielen von Angreifern. Der Ausfall von Microsofts Sidekick-Dienst im Oktober habe gezeigt, wie anfällig die Cloud sei.
Das Sicherheitsunternehmen sagt auch voraus, dass Internetbetrüger vermehrt soziale Netzwerke wie Facebook nutzen werden, um mittels Social Engineering unberechtigt an Daten ihrer Opfer zu gelangen. Internationale Domainnamen stellen laut Trend Micro ebenfalls eine Bedrohung dar. Kriminelle könnten Domains mit kyrillischen Buchstaben erstellen, die seriösen Domains in lateinischer Sprache ähnelten, und sie als Ausgangspunkt für Phishing-Angriffe nutzen.
In ihrem Future Threat Report für das Jahr 2010 kritisieren die Sicherheitsexperten Windows 7. Das Betriebssystem sei durch Änderungen an der Benutzerkontensteuerung weniger sicher als sein Vorgänger Vista. Systemübergreifend erwartet Trend Micro eine Zunahme sogenannter Drive-by-Downloads. Der Besuch einer manipulierten Website reiche künftig aus, um einen Computer mit Schadsoftware zu infizieren.



Powered By ZDNet.de
 
Thema:

Trend Micro prognostiziert Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste

Trend Micro prognostiziert Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste - Ähnliche Themen

Internetsicherheit 2018 – Neue Bedrohungen aus dem Web: Wer glaubt, gut geschützt vor Schadsoftware oder fremden Zugriffen auf den eigenen Rechner zu sein und seine Informationen und Daten in Sicherheit...
Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
[EU/CH] Prognose: 2009 kommen aus dem Web neue Gefahren: Die Websense Security Labs haben ihre Vorhersagen für 2009 erstellt: Neue Technologien im Web wie Cloud Computing oder Rich Internet Applications...
Oben