GELÖST Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion

Diskutiere Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion im Win 10 - Treiber Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Kollegen, seit dem letzten Win10 Update spinnt mein Drucker - HP OfficeJet Pro 6790. Nach neuer Treiberinstallation von der HP Web-Seite...

arwar

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
43
Ort
Paderborn
Hallo Kollegen,

seit dem letzten Win10 Update spinnt mein Drucker - HP OfficeJet Pro 6790.

Nach neuer Treiberinstallation von der HP Web-Seite geht wenigsten das drucken.
Der Scanner ist nach wie vor nicht vorhanden. Der ist auch bei „Drucker Einstellungen“, „Drucker Eigenschaften“ nicht vorhanden.

In „Systemsteuerung -> Geräte und Drucker“ ganz unten ist ein unbekanntes Device aufgelistet. Allerdings verschwindet das wenn der Drucker vom USB getrennt wird.
Beim anschließen/abziehen des Druckers an / von USB kommt ein entsprechender Ton vom PC.


Habe:
Drucker vom Stromnetz genommen
Auf die Werkseinstellung zurückgesetzt
Treiber neu installiert

hilft nichts.

Für einen Tipp wehre ich sehr dankbar.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.774
Hast Du schon mal geschaut, ob es bei HP neuere Treiber gibt?
Was sagt der Gerätemanager?
Gibt es evtl. brauchbare Einträge in der Ereignisanzeige (Eventlog) ?
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.119
Ort
Nord-Europa
Hallo,

wenn die HP-Software noch auf dem Rechner ist, dann mal bei dem "unbekannten Gerät" auf Treiber suchen gehen und als Treiberort dann diesen HP-Ordner angeben (Softwaredownload des HP-Treibers sollte einen "Ordner" angelegt haben )
Evtl. hat sich ja die HW-ID geändert mit dem Windows-update ? also mal Treiber für den Scanner erneut einrichten.
 

arwar

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
43
Ort
Paderborn
Danke für die Antwort automatthias :-)

Hast Du schon mal geschaut, ob es bei HP neuere Treiber gibt?

- Hab den neusten verfügbaren Treiber von HP geladen

Was sagt der Gerätemanager?

- es gibt da eine Diskrepanz :
Windows lädt Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 PCL-3
Treiber von HP ist für ____HP OfficeJet Pro 6790
Könnte dass die Ursache sein???
Win Update liefert keinen Treiber für HP OfficeJet Pro 6790

Gibt es evtl. brauchbare Einträge in der Ereignisanzeige (Eventlog) ?

. . . hab ich noch nie genutzt. Wo liegt denn dieser File?
 
Zuletzt bearbeitet:

arwar

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
43
Ort
Paderborn
. . . hab im Gerätemanager den Treiber für das unbekannte Gerät laden lassen - hat funktioniert.
Das unbekannte Gerät ist verschwunden, aber die Diskrepance ist geblieben.
Dafür kann man leider auch nicht mehr drucken . . . super ;-)

Jetzt siet es so aus:

HP Drucker einrichten01.JPG
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.119
Ort
Nord-Europa
Hallo ,

ist denn der Drucker auch über den USB-Port angeschlossen ?
Der Treiberdownload von HP ist ca. 130 MB groß und hat auch den Scannertreiber dabei.
Sonst mal die HP-Util auch downloaden, da ist ein Hilfetool ( ca. 7 MB)für den Anschluß-Scanner dabei.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.133
Alter
54
Ort
Thüringen
Wenn man versucht vom Drucker die Art des Anschlusses umzustellen kann man ordentlich auf die Nase fallen.Ich würde zuerst versuchen das per Systemwiederherstellung zu richten,danach Windows die aktuellste Treiber unterzujubelnund dann zu schauen was passiert....
 

arwar

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
43
Ort
Paderborn
. . . Sys-wiedeherstellung - war das erste was ich versuchte - alles weg nach dem Win Update. Also weiter zu Fuß.

Hab noch mal alles deinstalliert und den Basis-Treiber installiert - der Drucker geht . . . wie gewesen-
Wichtig war den Drucker an USB NUR dann anschließen wenn diese Funktion ausgewählt wurde.
Sonst kommt Win10 ins Spiel und installiert den falschen Treiber.

++++++++++++++++++++++++++
Leider ist der Scanner immer noch nicht verfügbar obwohl der Treiber installiert ist und Betriebsbereit.
Das Hilfetool. Wenn damit "HP Print and Scan Doctor for Windows" gemeint ist - da wird nur der Drucker behandelt, nichts für Scanner gefunden.
 

Anhänge

  • HP Drucker einrichten02.JPG
    HP Drucker einrichten02.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 255

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.133
Alter
54
Ort
Thüringen
Der Scanner braucht aber nicht noch extra Software/Treiber um zu funktionieren?
 

arwar

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
43
Ort
Paderborn
Der Scanner braucht aber nicht noch extra Software/Treiber um zu funktionieren?
. . . nicht dass ich wüsste . . .

Der Drucker ist an USB angeschlossen, und eigentlich sind alle Treiber vorhanden - auch der für Scanner.

Wenn man auf dem Drucker die Funktion "Scannen -> Computer " aufruft kommt eine Meldung
- HP Druckersoftware öffnen und dann "Scanneraktion" uns "Scannen am Computer verwalten" auswählen -

Leider finde ich diese Funktionen nicht - könnte aber die Lösung sein :-(
 

arwar

Threadstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
43
Ort
Paderborn
Geschafft :-) Scanner geht auch.

Also falls es jemand doch noch braucht hier zusammengefasst:
- bei Treiber Installation - erst dann den Drucken an USB anschließen wenn die Verbindungsart ausgäwehlt und bestätigt wurde
- sollte der Scanner nicht gehen dann
___ - "HP Print and Scan Doctor for Windows" herunterladen und ausführen
___ - Erst den Drucker testen lassen INCLUSIVE "Test Drucken". Überspringt man das "Test Drucken" - kommt man nicht an die Prüfung des Scanners heran.
___ - Erst dann wurde der Scanner gecheckt und die Anbindung hergestellt.

Jetzt bin ich wieder der glücklicher mit Drucker und Scanner :-)))

DANKE allen für die Unterstützung und Hilfe beim Lösen des Problems.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
36.133
Alter
54
Ort
Thüringen
Naja,am Ende haste Dir ja selber geholfen aber sowas lässt sich natürlich nur vor Ort testen;so aus der Ferne ist das schwierig.Beim hiesigen Drucker steht auch während der Installation geschrieben das man das USB Kabel erst einstecken soll wenn man dazu aufgefordert wird.Ist oft so aber schön wenn es endlich läuft;vllt notierst/dokumentierst Du Dir die Vorgehensweise für´s nächste Mal...
 
Thema:

Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion

Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion - Ähnliche Themen

HP Drucker druckt plötzlich nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Drucker (HP Officejet Pro 8610). Seit ca. einer Woche druckt er nicht mehr, wir haben bereits mit Hilfe...
Canon Pixma TS5050 Treiber unter Windows 7 fehlgeschlagen: Hallo liebe Community, Seit Montag habe ich das Problem, dass mein Canon Pixma TS5050 keinen Druckauftrag mehr von meinem Desktop Windows 7...
GELÖST HP Officejet-5740 + Win 10 Pro 64bit Treiber: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Drucker einem HP OfficeJet 5740, nach einem HDD Crash habe ich ich gleich die Möglichkeit genutzt...
drucker HP mfp M125 geht nicht mehr richtig nach 1903 update. treiber installation geht auch nicht: er wird zwar in den druckereinstellungen angezeigt, aber er druckt nicht und wird als offline angezeigt. dabei steht auf dem display des druckers...
Häufige WLAN-Abbrüche seit Firmware- und Treiber-Updates vom 31.07.2020: Hallo zusammen, seit Ende Juni 2020 besitze ich mein Surface Pro 7 (I5, 128 GB) und betreibe es an einer FritzBox 7490 (FritzOS 7.12) im 5 Ghz...

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

,

hpdruckersoftware scanneraktion

Oben