GELÖST Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion

Diskutiere Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion im Win 10 - Treiber Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Kollegen, seit dem letzten Win10 Update spinnt mein Drucker - HP OfficeJet Pro 6790. Nach neuer Treiberinstallation von der HP Web-Seite...
A

arwar

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
43
Standort
Paderborn
Hallo Kollegen,

seit dem letzten Win10 Update spinnt mein Drucker - HP OfficeJet Pro 6790.

Nach neuer Treiberinstallation von der HP Web-Seite geht wenigsten das drucken.
Der Scanner ist nach wie vor nicht vorhanden. Der ist auch bei „Drucker Einstellungen“, „Drucker Eigenschaften“ nicht vorhanden.

In „Systemsteuerung -> Geräte und Drucker“ ganz unten ist ein unbekanntes Device aufgelistet. Allerdings verschwindet das wenn der Drucker vom USB getrennt wird.
Beim anschließen/abziehen des Druckers an / von USB kommt ein entsprechender Ton vom PC.


Habe:
Drucker vom Stromnetz genommen
Auf die Werkseinstellung zurückgesetzt
Treiber neu installiert

hilft nichts.

Für einen Tipp wehre ich sehr dankbar.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.850
Hast Du schon mal geschaut, ob es bei HP neuere Treiber gibt?
Was sagt der Gerätemanager?
Gibt es evtl. brauchbare Einträge in der Ereignisanzeige (Eventlog) ?
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.072
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn die HP-Software noch auf dem Rechner ist, dann mal bei dem "unbekannten Gerät" auf Treiber suchen gehen und als Treiberort dann diesen HP-Ordner angeben (Softwaredownload des HP-Treibers sollte einen "Ordner" angelegt haben )
Evtl. hat sich ja die HW-ID geändert mit dem Windows-update ? also mal Treiber für den Scanner erneut einrichten.
 
A

arwar

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
43
Standort
Paderborn
Danke für die Antwort automatthias :-)

Hast Du schon mal geschaut, ob es bei HP neuere Treiber gibt?
- Hab den neusten verfügbaren Treiber von HP geladen

Was sagt der Gerätemanager?
- es gibt da eine Diskrepanz :
Windows lädt Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 PCL-3
Treiber von HP ist für ____HP OfficeJet Pro 6790
Könnte dass die Ursache sein???
Win Update liefert keinen Treiber für HP OfficeJet Pro 6790

Gibt es evtl. brauchbare Einträge in der Ereignisanzeige (Eventlog) ?
. . . hab ich noch nie genutzt. Wo liegt denn dieser File?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.176
Standort
Thüringen
- es gibt da eine Diskrepanz :
Windows lädt Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 PCL-3
Treiber von HP ist für ____HP OfficeJet Pro 6790
Ich denke das passt aber das unbekannte Gerät scheint hier das Problem zu sein.....
 
A

arwar

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
43
Standort
Paderborn
. . . hab im Gerätemanager den Treiber für das unbekannte Gerät laden lassen - hat funktioniert.
Das unbekannte Gerät ist verschwunden, aber die Diskrepance ist geblieben.
Dafür kann man leider auch nicht mehr drucken . . . super ;-)

Jetzt siet es so aus:

HP Drucker einrichten01.JPG
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.072
Standort
Nord-Europa
Hallo ,

ist denn der Drucker auch über den USB-Port angeschlossen ?
Der Treiberdownload von HP ist ca. 130 MB groß und hat auch den Scannertreiber dabei.
Sonst mal die HP-Util auch downloaden, da ist ein Hilfetool ( ca. 7 MB)für den Anschluß-Scanner dabei.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.176
Standort
Thüringen
Wenn man versucht vom Drucker die Art des Anschlusses umzustellen kann man ordentlich auf die Nase fallen.Ich würde zuerst versuchen das per Systemwiederherstellung zu richten,danach Windows die aktuellste Treiber unterzujubelnund dann zu schauen was passiert....
 
A

arwar

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
43
Standort
Paderborn
. . . Sys-wiedeherstellung - war das erste was ich versuchte - alles weg nach dem Win Update. Also weiter zu Fuß.

Hab noch mal alles deinstalliert und den Basis-Treiber installiert - der Drucker geht . . . wie gewesen-
Wichtig war den Drucker an USB NUR dann anschließen wenn diese Funktion ausgewählt wurde.
Sonst kommt Win10 ins Spiel und installiert den falschen Treiber.

++++++++++++++++++++++++++
Leider ist der Scanner immer noch nicht verfügbar obwohl der Treiber installiert ist und Betriebsbereit.
Das Hilfetool. Wenn damit "HP Print and Scan Doctor for Windows" gemeint ist - da wird nur der Drucker behandelt, nichts für Scanner gefunden.
 

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.176
Standort
Thüringen
Der Scanner braucht aber nicht noch extra Software/Treiber um zu funktionieren?
 
A

arwar

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
43
Standort
Paderborn
Der Scanner braucht aber nicht noch extra Software/Treiber um zu funktionieren?
. . . nicht dass ich wüsste . . .

Der Drucker ist an USB angeschlossen, und eigentlich sind alle Treiber vorhanden - auch der für Scanner.

Wenn man auf dem Drucker die Funktion "Scannen -> Computer " aufruft kommt eine Meldung
- HP Druckersoftware öffnen und dann "Scanneraktion" uns "Scannen am Computer verwalten" auswählen -

Leider finde ich diese Funktionen nicht - könnte aber die Lösung sein :-(
 
A

arwar

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
43
Standort
Paderborn
Geschafft :-) Scanner geht auch.

Also falls es jemand doch noch braucht hier zusammengefasst:
- bei Treiber Installation - erst dann den Drucken an USB anschließen wenn die Verbindungsart ausgäwehlt und bestätigt wurde
- sollte der Scanner nicht gehen dann
___ - "HP Print and Scan Doctor for Windows" herunterladen und ausführen
___ - Erst den Drucker testen lassen INCLUSIVE "Test Drucken". Überspringt man das "Test Drucken" - kommt man nicht an die Prüfung des Scanners heran.
___ - Erst dann wurde der Scanner gecheckt und die Anbindung hergestellt.

Jetzt bin ich wieder der glücklicher mit Drucker und Scanner :-)))

DANKE allen für die Unterstützung und Hilfe beim Lösen des Problems.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.176
Standort
Thüringen
Naja,am Ende haste Dir ja selber geholfen aber sowas lässt sich natürlich nur vor Ort testen;so aus der Ferne ist das schwierig.Beim hiesigen Drucker steht auch während der Installation geschrieben das man das USB Kabel erst einstecken soll wenn man dazu aufgefordert wird.Ist oft so aber schön wenn es endlich läuft;vllt notierst/dokumentierst Du Dir die Vorgehensweise für´s nächste Mal...
 
Thema:

Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion

Sucheingaben

https://www.winboard.org/

Treiber für HP OfficeJet Pro 6790 - nach Win Update kene Scanner funktion - Ähnliche Themen

  • Treiber für dvd Brenner

    Treiber für dvd Brenner: Nach einem Update Ende letzten Jahres funktionieren verschiedene Brenner nur noch als CDrom Laufwerk, können also nur noch lesen und nicht mehr...
  • Win7 Treiber für SIS900 LAN

    Win7 Treiber für SIS900 LAN: Habe nun die uralte XP-Schreibmaschine auf Win7 Home 32bit aktualisiert (lag noch herum und sollte für den Zweck reichen), was nach unzähligen...
  • Kein Treiber für Nvidia Grafikkarte Geforce GTX 295 ladbar

    Kein Treiber für Nvidia Grafikkarte Geforce GTX 295 ladbar: Nach dem Update von Win10 1809 auf 1909 ist mein Grafiktreiber für meine Geforce GTX 295 verschwunden. Ein Laden des Treibers 342.01 ist nicht...
  • Treiber für Netzteil

    Treiber für Netzteil: Hallo liebe Community! Wie kann ich herausfinden, was der richtige Treiber für mein Netzteil ist?
  • treiber + software für HP officejet G55

    treiber + software für HP officejet G55: hallo wer kann mir weiterhelfen ich suche treiber und software für HP officejet G55 für windows XP danke
  • Ähnliche Themen

    • Treiber für dvd Brenner

      Treiber für dvd Brenner: Nach einem Update Ende letzten Jahres funktionieren verschiedene Brenner nur noch als CDrom Laufwerk, können also nur noch lesen und nicht mehr...
    • Win7 Treiber für SIS900 LAN

      Win7 Treiber für SIS900 LAN: Habe nun die uralte XP-Schreibmaschine auf Win7 Home 32bit aktualisiert (lag noch herum und sollte für den Zweck reichen), was nach unzähligen...
    • Kein Treiber für Nvidia Grafikkarte Geforce GTX 295 ladbar

      Kein Treiber für Nvidia Grafikkarte Geforce GTX 295 ladbar: Nach dem Update von Win10 1809 auf 1909 ist mein Grafiktreiber für meine Geforce GTX 295 verschwunden. Ein Laden des Treibers 342.01 ist nicht...
    • Treiber für Netzteil

      Treiber für Netzteil: Hallo liebe Community! Wie kann ich herausfinden, was der richtige Treiber für mein Netzteil ist?
    • treiber + software für HP officejet G55

      treiber + software für HP officejet G55: hallo wer kann mir weiterhelfen ich suche treiber und software für HP officejet G55 für windows XP danke
    Oben