Treiber für ältere Soundblaster Live! PCI

Diskutiere Treiber für ältere Soundblaster Live! PCI im Vista - Treiber Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Ich bin neu bei Windows Vista, habe es gerstern erst installiert. Ich habe im Rechner eine ältere Creative Soundblaster Live! Player PCI...
P

profiamateur

Threadstarter
Hallo!

Ich bin neu bei Windows Vista, habe es gerstern erst installiert. Ich habe im Rechner eine ältere Creative Soundblaster Live! Player PCI. Bei Creative finde ich nur noch ältere Treiber für Windows XP.

Kann ich den auch nehmen? Hat Vista keinen eigenen, generischen Treiber für so alte Soundkarten? Wenn ja, wie kann man den auswählen?

Gruß
Malte

G

Graograman

Soundblaster

Nach kurzer Rechereche auf der creative Webseite habe ich herausgefunden, das Dein Produkt keine Unterstützung für Vista mehr hat. Wenn Vista einen generischen Treiber für die Karte hat, so wäre er wahrscheinlich beim Setup installiert worden. Benutzt du Vista als 32 oder 64Bit Version. Bei 32Bit Version würde ich mal das Creative Software AutoUpdate probieren.
Damit das Creative Update funktioniert muß aber die Karte schon installiert sein, sonst gibt das keinen.
Mit diesem Treiber könntest Du die Karte vieleicht behelfmässig zum Laufen bekommen und danach das Autoupdate probieren:

http://kxproject.lugosoft.com/changes.php?language=en#3541

Ansonsten ist eine neue Soundkarte anzuschaffen, oder Du probierst ob der möglicherweise vorhandene onboard Sound von Vista unterstützt wird.

Viel Erfolg

P

profiamateur

Threadstarter
Danke für die Hinweise. Ich finde das asozial, die Leute auf diese Art und Weise zum Kauf neuer Hardware zu zwingen. Man stelle sich mal das vor, die würden das mit Monitoren oder Modems machen:"Sorry, Sie haben nur einen 15" Monitor, das unterstützen wird nicht mehr". Auf einem Schlepptop benutzen manche sogar noch 15 Jahre alte Modems. Das ist eine herbe Enttäuschung nach einem Tag Vista :sleepy

I

imaetz70

Danke für die Hinweise. Ich finde das asozial, die Leute auf diese Art und Weise zum Kauf neuer Hardware zu zwingen. Man stelle sich mal das vor, die würden das mit Monitoren oder Modems machen:"Sorry, Sie haben nur einen 15" Monitor, das unterstützen wird nicht mehr". Auf einem Schlepptop benutzen manche sogar noch 15 Jahre alte Modems. Das ist eine herbe Enttäuschung nach einem Tag Vista :sleepy
so ist das aber leider.

ich hatte auch eine soundblaster live! und habe sie eingemoddet, da heutige onboard-chips genauso gut sind.

dass durch neue BS auch die hardware zwangsläufig zu ändern ist, war unter vista nicht nur der sound, auch die graka war auszutauschen, wenn man in den vollen genuß kommen wollte. win7 wird hier wieder diesen zwang bringen->DX11.

aber daran muss man sich gewöhnen.

die alternativ-treiber für deine soundblaster live! bringen dir nicht ganz so viel wie du erwartest.. leider.

G

Graograman

Soundblaster

Na ja stimmt, ist schon traurig das Hardware, die physikalisch eigentlich noch einwandfrei funktionieren würde, wegen fehlender Treiberunterstützung bei Vista/W7eingemottet werden muß. Da es sich aber um "nur" um die Soundkarte handelt, ist passender Ersatz im Handel ab 15 EUR zu haben. Eine kostenintensive DX 10 oder DX 11 Grafikkarte ist ja für Vista/Win7 nicht zwingend wenn man auf die Aero Oberfläche etc. pp. verzichten kann - ich wüßte nicht wofür ich Aero benötige, bin schon seit 15 Jahren Anhänger des klassischen Desktop-Theme.

P

profiamateur

Threadstarter
Ihr habt Recht, ich habe nun in den Apfel gebissen und für 25 Ocken eine Terratec 5.1 Fun gekauft, die läuft bei mir jetzt unter Vista und Linux gleichermaßen. Was solls, nach ein paar Jahren kann man die Soundkarte auch mal austauschen.

lG

jerrymaus

jerrymaus

:D Tja, auch ich hatte bisher eine SB 128 PCI im System, die mit Vistaeigenen Treibern problemlos funktioniert hat! Leider aber nur in der 32 Bit - Version!
Jetzt habe ich versuchsweise Win7 64 Bit installiert und mußte feststellen daß zwei meiner Komponenten nicht mehr laufen und es keine Treiber dafür gibt.
Das eine war meine SB und das andere ist mein externer HD - Controller von Promise, für beide gibt es keine 64er Treiber!:thumbdown
Da mein Board einen 7.1 Soundchip von Realtec hat, habe ich die SB nun ausgebaut um diesen nutzen zu können, der wird nur angesprochen wenn sonst keine Soundhardware im System ist.
Ich muß sagen, mit der SB kann der Chip vom Klangbild her sehr gut mithalten, ich bin zu frieden!

gruß

jerrymaus:sing

schmarotzki

schmarotzki

Versuchsweise habe ich das 32 bit Windows 7 RC1 mal auf meinem alten Rechner installiert. Dort läuft eine alte PCI Soundblaster 4.1 digital. Alle Treiber für meinen alten Rechner wurden installiert nur die Soundkarte ging nicht. Aber nun kommt's: es gab ein Hardware Update über die Update Funktion und nun ging auch meine alte Soundkarte.
Solche Problemchen gab es mit meinem derzeitigen Rechner überhaupt nicht, da wurden alle Geräte einwandfrei erkannt und die Standardtreiber installiert. Natürlich habe ich dann manuell die aktuellsten Treiber nachinstalliert. Es gibt ja bisher wenige Windows 7 Treiber, aber die Vista Treiber funktionieren auch (bei mir jedenfalls).
Windows 7 ist jedenfalls auch mit einem älteren Rechner gut nutzbar und nicht so übel wie Vista.

I

imaetz70

Na ja stimmt, ist schon traurig das Hardware, die physikalisch eigentlich noch einwandfrei funktionieren würde, wegen fehlender Treiberunterstützung bei Vista/W7eingemottet werden muß. Da es sich aber um "nur" um die Soundkarte handelt, ist passender Ersatz im Handel ab 15 EUR zu haben. Eine kostenintensive DX 10 oder DX 11 Grafikkarte ist ja für Vista/Win7 nicht zwingend wenn man auf die Aero Oberfläche etc. pp. verzichten kann - ich wüßte nicht wofür ich Aero benötige, bin schon seit 15 Jahren Anhänger des klassischen Desktop-Theme.
Aero setzt auf DX9 und nicht auf DX10 bzw. 11. DX10 und 11 sind lediglich für entsprechende Games gedacht.

Somit kann Aero auch mit einer älteren graka genutzt werden.. ;) da DX9 in den aktuellen Windows-Versionen integriert bleibt..

S

Sailor_Moon

:D Tja, auch ich hatte bisher eine SB 128 PCI im System, die mit Vistaeigenen Treibern problemlos funktioniert hat! Leider aber nur in der 32 Bit - Version!
Jetzt habe ich versuchsweise Win7 64 Bit installiert und mußte feststellen daß zwei meiner Komponenten nicht mehr laufen und es keine Treiber dafür gibt.
Das eine war meine SB und das andere ist mein externer HD - Controller von Promise, für beide gibt es keine 64er Treiber!:thumbdown
Da mein Board einen 7.1 Soundchip von Realtec hat, habe ich die SB nun ausgebaut um diesen nutzen zu können, der wird nur angesprochen wenn sonst keine Soundhardware im System ist.
Ich muß sagen, mit der SB kann der Chip vom Klangbild her sehr gut mithalten, ich bin zu frieden!

gruß

jerrymaus:sing
Hallo ich bin Sailor Moon Ich bin neu und Habe Direkt eine Frage.
Gibt es für Win Vista einen SB 128 Pci Treiber? wenn ja dann Hätte ich gerne einen Link
(Ich habe dieses Forum bei der Erfolglosen Suche nach meinen Treiber Gefunden.)
Ich würde mich Freuen wenn es einen gibt.
Lg Sailor Moon

Zuletzt bearbeitet:
Slayer10061977

Slayer10061977

Hallo Sailor_Moon und :welcome !

Ich muß Dich da leider enttäuschen für diese inzwischen schon sehr betagte Soundkarte SB 128 PCI gibt es keine Treiber für Windows VISTA oder neuer!

Da der verbaute Soundchip dieser Soundkarte allerdings eher zu den schwächeren bzw. Einstiegskarten gehörte, wäre es somit sinnvoller ne neue Soundkarte zu erwerben, welche dann auch gleich Treiberunterstützung für VISTA, 7 und 8/8.1 mitbringt...

Edit sagt, bei Amazon gibts da ein interne Soundkarte ab ca. 20€:

Creative Soundblaster 5.1 VX intern

Hier mal die Treiberverfügbarkeit für Win7 und neuer:
http://support.creative.com/KB/showarticle.aspx?sid=61105&h=13

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen1

Nun, es gibt mittel und Wege, einen XP-Treiber trotzdem zum laufen zu bekommen.
Die Antwort ist eigentlich ganz easy.
Ein Treiber ist in erster Linie auch nur eine Software.
Meistens wird die Installation einfach abgebrochen,
weil der Treiber in der Registry nachschaut, welche Windows-Version installiert ist,
steht hier was anderes als XP wird sie abgebrochen.
Der Trick besteht darin, in der Registry den Namen von Vista, Windows 7 einfach in Windows XP
abzuändern, und die Installation zu starten. Sollte dann möglich sein.
Wenn es allerdings, ziemlich große Treiber-Pakete sind, kann auch das aktuelle Windows beschädigt werden, da hier wieder andere Verzeichnisse und andere Verzweigungen in der Registry vorhanden sind.
Einen Versuch wäre es wert, vorher Image machen, falls es nicht klappt, Image zurückspielen.

Thema:

Treiber für ältere Soundblaster Live! PCI

Treiber für ältere Soundblaster Live! PCI - Ähnliche Themen

• Treiber gesucht für alten Medion PC

Treiber gesucht für alten Medion PC: Hallo liebe Community, wie man dem Thema bereits entnehmen kann bin ich auf der Suche nach den passenden Windows XP treibern für folgenden...
  • Treiber für alte Logitech UCB WebCam

Treiber für alte Logitech UCB WebCam: Hi, also ich habe eine Logitec USB Web-Cam aber ich bekommen dafür keinen Treiber mehr passend zu WIN 7 64bit. Gibt es nen allgemeinen Treiber...
  • Suche Treiber für alte Fujitsu Siemens Tastatur

Suche Treiber für alte Fujitsu Siemens Tastatur: Ich habe bemerkt das meine Tastatur über Hotkeys verfügt und möchte diese natürlich jetzt nutzen. Bloß der Treiber fehlt. Vermutlich wird Windows...
  • Treiber für alte Sounblaster Karte

Treiber für alte Sounblaster Karte: Hi Leutchens, habe eine alte Soundblaster-Karte: Model-Nummer CT 4750, PCI-Karte mit Gameport und 4 Anschlüssen Schwarz, Grün, Rot und Blau...