GELÖST Transparentes Bild erstellen

Diskutiere Transparentes Bild erstellen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo WinBoardler :) Wie kann ich mir ein transparentes Bild erstellen und mit welcher Software mache ich das am besten? Ich hab Paint Shop Pro...
R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
Hallo WinBoardler :)

Wie kann ich mir ein transparentes Bild erstellen und mit welcher Software mache ich das am besten? Ich hab Paint Shop Pro aufm Rechner.

Ich brauche das Bild um mir nen eigenen Skin für mein Handy zu machen:D
Es soll nachher so sein, wie im Beispielbild.
Zwischenablage05.jpg

Danke euch schonmal!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Dann hast du schon einmal eine RICHTIGE Software die das kann.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es in PaintShop Pro geht :(
Ich verwende Photoshop und GIMP.

Wichtig ist, dass du ein transparentes Format benutzt (GIF, PNG).
GIF hat den Nachteil, dass es nur 256 Farben kann. Deshalb empfehle ich PNG - da es eine 24bit-transparenz unterstützt.

Die Formate der Programme selbst (PSD, XDF etc.) unterstützen zwar auch transparenz, aber sind viel zu groß und nicht Web-Tauglich.

Also, Bild nehmen, Hintergrund auf Transparent stellen, Bereich wegschneiden die man nicht braucht, als PNG abspeichern (mit transparenter Einstellung!)

mfg

R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
Danke Mike für deine Antwort:):up

Das heißt also ich öffne ein beliebiges Bild und stelle da den Hintergrund auf Transparent, oder muss ich mir ein neues erstellen und das da machen?
Dann muss ich mich gleich erstmal zur Einstellung für die Transparenz suchen:sleepy
Mal sehen ob ich das alles so hinbekomme:)
Wenn nicht, erstellst du mir dann wohl eins, oder ist das ein zu großer Aufwand?:blush

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Das heißt also ich öffne ein beliebiges Bild und stelle da den Hintergrund auf Transparent,
Ich sags mal aus Photoshop:

- beliebiges Bild öffnen
- das Bild öffnet sich als HINTERGRUND (keine Ebene) :(
- Ebene daraus erstellen
- dadurch ist Hintergrund automatisch transparent eingestellt
- auschneiden, wegschneiden, etc.
- im Transparentem Format abspeichern
fertig.

Das wichtigste ist also, dass das Programm Ebenen unterstützt. Das kann eigentlich schon fast jede Bildbearbeitung (auch deine!)

Wenn nicht, erstellst du mir dann wohl eins, oder ist das ein zu großer Aufwand?
Das kommt drauf an, was du willst. Einfache Bearbeitungen mach ich gerne ...... für aufwendigere Sachen brauch ich die Zeit selbst ;)

R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
Danke nochmal für die Erklärung. Ich werde mich gleich mal dran versuchen. Mal schauen wies wird:D

Das mein Programm Ebenen hat weiß ich ;) Ich weiß nur nicht mehr genau wie man es verwendet. Haben es zwar in der Schule als Thema besprochen, aber das war in der 9. Klasse meine ich.:blush

Das kommt drauf an, was du willst. Einfache Bearbeitungen mach ich gerne ...... für aufwendigere Sachen brauch ich die Zeit selbst ;)
Das wäre einfach nur ein stink normales transparentes Bild. Nichts weiter^^ So wie du auf meinem Beispielbild vielleicht erkennen kannst, sollen nachher die Tab-Symbole "frei" stehen und nicht umgeben sein von einer Hintergrundfarbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in deinem Fall brauchst du ziemlich sicher GIF-Format (aber das musst du selbst wissen -> was das Handy braucht)

Hier die Vorgangsweise in Photoshop:

ps1.jpg
ps2.jpg
ps3.jpg
ps4.jpg

Deine Symbole sind zwar KLEINER, aber die Schritte sind die gleichen ;)
Damit alles schön wird, immer mit hohem Zoom beim Markieren arbeiten, damit die Übergänge sauber werden (nicht so wie meine schnell ausgeschnittenen Reifen beim Auto) :D

R

Rambó.Ò

Threadstarter
Standort
D-NRW
ich danke dir nochmal Mike! Habe gerade mit einem Freund gesprochen, der hat mir auch eben schnell son Bild erstellt, weil das son PhotoShop Freak ist:D
Aber wie gesagt, trotzdem Danke Mike!:up

Somit ist das hier gelöst...

E

emil51

Standort
an der schönen blauen Elbe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
ist jetzt zwar nur *.jpg aber 50% tranparent.
JPG hat 0% transparente Bereiche. Das was du meinst ist einfach nur Text auf einem Bild ;)

Transparenz wäre, wenn der Hintergrund (weiß) NICHT existiert.

Auch deine GIF-Datei ist leider mit weißem Hintergrund :( also nicht transparent -> kann also nicht auf farbigem Hintergrund eingefügt werden, da es immer als weiß erscheint.

mfg
:cool

Thema:

Transparentes Bild erstellen

Sucheingaben

transparentes bild erzeugen

Transparentes Bild erstellen - Ähnliche Themen

• Gutes Tool gesucht um Grafiken mit transparentem Hintergrund leicht erstellen zu können?

Gutes Tool gesucht um Grafiken mit transparentem Hintergrund leicht erstellen zu können?: So nun auch eine eigene Frage von mir! :D Ich suche ein Programm das leicht und zuverlässig Grafiken mit transparentem Hintergrund zuschneiden...
  • Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!

Microsoft Word Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugen per Publisher? So geht es!: Wer auf die schnelle eine Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen will kann diese im MS Office Paket recht schnell und einfach im Publisher...
  • Transparente Farbe für Icons

Transparente Farbe für Icons: Moin, ich habe früher (Win 98 XD) mal Icons (32x32 .ico) mit Paint erstellt und damals wurde der weiße Hintergrund automatisch transparent. Ich...
  • Bilder transparent machen - Gimp

Bilder transparent machen - Gimp: Hallo, ich bin absoluter Anfänger was Bildbearbeitung jeglicher Art angeht. Das höchste der Gefühle ist etwas mit Paint zu bearbeiten. Nun habe...
  • [erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!

[erledigt] Transparentes Bild auf ein anderes Bild kopieren ohne Transparenzverlust!: Hallo, ich habe eine Header-Grafik in .png und ein mit Paint .Net erstelltes, transparentes Logo, welches auch ein .png ist. Ich wollte das...