Touchpad Controlpanel fehlt :(

Diskutiere Touchpad Controlpanel fehlt :( im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hab hier einen neuen Lenovo. Treiber sind installiert. Was ich vermisse ist das ControlPanel für das Touchpad. Also einstellungen und verhalten...
netfreak

netfreak

Threadstarter
Hab hier einen neuen Lenovo. Treiber sind installiert. Was ich vermisse ist das ControlPanel für das Touchpad. Also einstellungen und verhalten des TouchPad usw. Früher war unten in Taskbar ein Symbol für Touchpad das dann die Synaptics Touchpad Program oberfläche öffnen konnte. Aber genau das fehlt hier. Habe gedacht das liegt am Windows. Habe daher das Win10 neben bei installiert. Also hab hier jetzt Win10 und Win11 drauf. Beides Pro. Aber in beiden Windows fehlt das. :mad

Wollte es so einstellen das wenn eine Maus angesteckt ist am USB das dann automatisch das Touchpad deaktiviert ist.

Alfiator

Alfiator

On Air
Schau doch mal bei Lenovo auf der Seite, ob es da spezielle Treiber oder eine Software dafür gibt. Und ein Blick in den Gerätemanager schadet auch nie....

netfreak

netfreak

Threadstarter
@Alfiator
Habe alle Treiber von Lenovo gezogen. Installiert auch. Leider ohne Erfolg.
Ein blick in den Gerätemanager? Wie meinst du das genau?

Hups

Hups

Moderator
Team
Habe gerade leider keinen Laptop im Betrieb, aber die Anleitung sollte dir helfen: Klick
Also der Weg in die Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Maus -> Geräteeinstellungen.

Hups

Hups

Moderator
Team
Ja, so habe ich das auch verstanden :)
Der Weg war zu der Einstellung, das bei angeschlossener Maus das Touchpad deaktiviert wird.
So wie gewünscht.
Kann nur nicht schauen, ob das noch so gültig ist.

netfreak

netfreak

Threadstarter
@Hups
Genau das fehlt bei mir
024-windows-10systemsteuerunggeraete-druckermaus-248265.jpg

Bei mir schaut das so aus :confused
ScreenShot 003 Program Manager.jpg

Hups

Hups

Moderator
Team
Das Verzeichnis C:\Windows fände ich ungewöhnlich.
Du kannst ja mal deine Festplatte nach der spxxx.exe durchsuchen.

netfreak

netfreak

Threadstarter
@Hups
Die Datei spxxx.exe konnte nicht gefunden werden. Laufwerk C habe ich durchsucht.

Skyhigh

Skyhigh

Das Verzeichnis C:\Windows fände ich ungewöhnlich.
Nö, Da werden entpacken die HP Installer ihre Daten hin. Völlig Normales Verzeichnis dafür, dort speichert und holt sich der HP Driver Assistent die Daten.
Bei Neueren Installern wird inzwischen C:\SWSetup verwendet.

Ich habs nun mal in einer VM getestet, Dort wurde auf C:\SWSetup Installiert.
Schau mal dort.
Das Control panel möchte auch Starten, meldet in der VM jedoch Logischerweise das kein Touchpad gefunden wurde und beendet sich danach wieder

^L^

^L^

Komme nicht weiter bei mir fehlt der Ordner. :flenn

1. Lade die Datei herunter und Installiere diese.
Das habe ich getan.

2. Gehe zu "C:Windows/SWSetup"
Diesen Ordner gibt es nicht bei mir.
Lässt du dir wirklich ALLE Dateien und Ordner anzeigen?
https://praxistipps.chip.de/windows-11-versteckte-dateien-und-ordner-anzeigen-so-klappts_138353

Und bist du KORREKTERWEISE mit Administratorrechten angemeldet?
Als ''gewöhnlicher User'' läuft eine Systemdateiinstallation nämlich ins Leere.
Administrator: Windows 10 und 11 mit Superkräften nutzen

Zuletzt bearbeitet:
netfreak

netfreak

Threadstarter
Nö, Da werden entpacken die HP Installer ihre Daten hin. Völlig Normales Verzeichnis dafür, dort speichert und holt sich der HP Driver Assistent die Daten.
Bei Neueren Installern wird inzwischen C:\SWSetup verwendet.

Ich habs nun mal in einer VM getestet, Dort wurde auf C:\SWSetup Installiert.
Schau mal dort.
Das Control panel möchte auch Starten, meldet in der VM jedoch Logischerweise das kein Touchpad gefunden wurde und beendet sich danach wieder
Bei mir wurde nirgends dieser Ordner angelegt.

netfreak

netfreak

Threadstarter
@Hups
Jetzt habe ich danach gesucht. Aber auch die Datei sp93153.exe wurde auf C nicht gefunden.

Skyhigh

Skyhigh

Bei mir wurde nirgends dieser Ordner angelegt.
Sicher, das du die Datei dann wirklich installiert hast?
Der Ordner wird bei der Installation zwingend erstellt.
Zudem musst du nicht nach der SP93153.exe suchen, sondern nach der dpinst.exe. Die SP93153.exe musst du downloaden und installieren, diese erstellt den Ordner SWSetup.

Zudem fällt mir gerade auf: Lenovo hat dieses Panel in ihren Treibern auch drin. Dann musst du nicht den HP Installer nehmen, wobei das theoretisch keinen Unterschied macht. Hau mal das Modell des Laptops raus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Touchpad Controlpanel fehlt :(

Touchpad Controlpanel fehlt :( - Ähnliche Themen

Keine Touchpad Gesten möglich: Leider akzeptiert das Touchpad meines Lenovo Yoga 710-14ISK keine Gesten mehr (z.B. Scrollen mit zwei Fingern). Alle Windows 10 Updates und auch...
Laptop Touchpad und Tastatur ohne Funktion: Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen 2-in-1 Laptop Asus VivoBook Flip 14 TP412FA gekauft. Nachdem ich das Windows 10 Betriebssystem das erste...
Touchpad Cursor lässt sich bei angesteckter Maus nicht abschalten: Nach sauberer Neuinstallation von Windows-10 mittels ISO-DVD (Betriebssystembuild 18362.267) lässt sich der Touchpad-Cursor nicht mehr...
Touchpad nach Update auf 1903 funktionslos und verschwunden: Nachdem ich heute auf meinem HP Laptop 15-bs1xx das Update auf Windows 10 1903 gemacht habe, funktioniert mein Touchpad nicht mehr. Ich habe es...
Notebook-Touchpad am oberen Rand benutzen?: Wenn ich beim Windows 10 Notebook am Touchpad mit einem Finger von ganz oben Richtung Unten wische, dann wird doch das maximierte Fenster zurück...
Oben