Totaler Mouse-Ausfall unter WIN7 verschiedener Mäuse auf mehreren Rechnern

Diskutiere Totaler Mouse-Ausfall unter WIN7 verschiedener Mäuse auf mehreren Rechnern im Windows 7 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, seit Jahresanfang sind auf meinen beiden Windows-7 Pro-Rechnern (je 64 Bit, SP1, Asus Desktop und Lenovo T430-Notebook) zunehmend und...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

seit Jahresanfang sind auf meinen beiden Windows-7 Pro-Rechnern (je 64 Bit, SP1, Asus Desktop und Lenovo T430-Notebook) zunehmend und inzwischen Total-Ausfälle mit grds. funktionsfähigen USB-Funkmäusen (Logitech M310, Lenovo 03X6321) und auch mit einer Kabelmaus (neu zur Überprüfung gekauften Logitech M150-Kabel-USB-Maus) aufgetreten. Einzig eine Lenovo USB-Kabelmaus (FRU 41U4980) funktioniert an beiden Rechnern ohne Probleme (noch). Im Geräte-Manager wird die jeweils eingesteckte Maus/bzw. der USB-Dongle als unbekanntes USB-Gerät angezeigt.

Ich habe bereits die empfohlenen Problembehandlungsschritte z.T. mehrfach nach Neustarts etc. durchgeführt wie
- Automatische und manuelle Gerätesuche und -Hinzufügung einschl. Treiber ohne Erfolg,
- automatische Treiberaktualisierung für das USB-Gerät ohne Erfolg, weil angeblich der aktuelle Treiber installiert ist,
- die Standard-HID-(Mouse)-Treiber aktualisiert (waren aktuell) und habe solche, die durch das Umstecken der verschiedenen Mäuse als "Schatten/Verweist" angezeigt werden, manuell im Geräte Manager gelöscht.
- die hersteller-spezifischen Mouse-Steuerungsprogramme von Logitech (Logitech-Mouse-SetPoint6.67.83_64 für Desktop, Lenovo-Mouse-Suite auf beiden Rechnern) in ihrer aktuellen Version installiert, was den Fehler des "unbekannten USB-Geräts" auf beiden Rechnern nicht behob und keine positiven Problemlösungseffekte hatte.
- Zudem habe ich testweise das Microsoft-Mouse-Wartungsprogramm (MS-IntelliPoint-Mouse-Diagnose-x64_1031_8.20.468.0) auf dem Desktop-Rechner installiert, was aber auch das USB-gerät nicht erkennen bzw. einen Treiber "reparieren" konnte.

- Bei den versuchten manuellen Installationen der Treiber werden
-- entweder die Mouse-Treiber des o.g. Steuerungsprogramms gar nicht angesteuert (Logitech),
-- oder via Lenovo Mouse-Suite trotz Vorhandenseins im X64-Dateiordner als "nicht vorhanden" und damit als nicht installierbare (inf-)Datei angezeigt, obwohl der korrekte Ordner geöffnet ist. Das Steuerungsprogramm tut so, als ob gar keine inf-Datei in X64-Format vorhanden sein und bringt die explizite Fehlermeldung. Auch ein automatisches Durchsuchen der Unterordner nach inf-Treiberdateien ist nicht möglich bzw. erfolglos.
- Ebenfalls schafft das Löschen der INFCACHE.1-Datei unter C:\Windows\System32\DriverStore keine Abhilfe.

Ich vermute, daß auf beiden Rechnern die USB/HID-Treiber für alle Mouse-Anschlüsse ziemlich defekt/durcheinander wegen des wiederholten Austausches bei erstmaligen Fehlerauftritten sind, möchte aber eine Neuinstallation der Betriebssysteme vermeiden.

Kann mir bitte jemand eine Fehlerbehebungs-Anleitung (z.B. bzgl. partielle treiberorientierte Systemreparatur/-bereinigung von WIN7) und/ oder Links zu wirklich passenden HID-Mouse-Treibern zur Nachinstallation trotz/für USB-Anschluß unter WIN 7 mitteilen?

Danke!!!!

Thema:

Totaler Mouse-Ausfall unter WIN7 verschiedener Mäuse auf mehreren Rechnern

Totaler Mouse-Ausfall unter WIN7 verschiedener Mäuse auf mehreren Rechnern - Ähnliche Themen

Maus Cursor springt seit dem Mai Update (2004): Hallo liebe Community, ich weiß nicht mehr weiter. Auf meinem Rechner hat sich leider gestern das aktuelle Major Update installiert. Seitdem...
Windows 10 Maus spinnt total: Hallo Leute! Seit etwa einem Monat spinnt meine Maus, sodass man bei jedem Nutzen des PCs bald ausartet... Als ich grad Roblox aus dem...
XBOX 360 Wireless Gaming Receiver-Treiberinstallation funktioniert nicht mehr: Ich habe zur Benutzung meines Xbox 360 Controllers am PC einen Adapter bei einem Drittanbieter gekauft. Daher erfolgte die Treiberinstallation...
Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop - Maus funktioniert nicht: Hallo MS-Community, die Maus meines "Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop" - Sets funktioniert seit einigen Wochen unter Windows 10 nicht mehr...
Logitech Trackman Marble Maus funktioniert erst wenn man zusätzlich eine zweite Maus anschließt: Hallo, nach Systemstart funktioniert die Mouse temporär bis zur Meldung: USB-Gerät nicht erkannt. Die Treiberaktualisierung und...
Oben